• Hallo


    Ich habe eine cx500c ,die längere Zeit ungenutzt in einer Scheune stand, nun bei mir in der Garage stehen.
    Bevor ich nun anfange sie zu Restaurieren würde ich gerne wissen ob sie noch dreht. Die Batterie war nicht mehr vorhanden da habe ich ich mit Starthilfekabel vom Auto versucht zu überbrücken. Nun tut sich leider garnichts.


    Hat vllt einer Tipps für mich?


    Lg Splaan

  • Limadeckel runter und mit der passenden Nuss vorsichtig hin und her wackeln. Kann gut sein dass die Kolbenringe festgerostet sind, da ist dann Motoröffnen notwendig wenn einer bricht.


    Entweder floss wegen schlechtem Kontakt kein Strom über das Starthilfekabel oder Anlasserrelais oder Anlasser ist defekt. Ich tippe eigentlich auf ersteres, aber sei froh, es ist nicht gut den Motor nach der Standzeit gleich gefühlllos mit dem E-Starter anzutreten.


    Ist nicht unwahrscheinlich dass es ne riesige Baustelle ist. Vergaser verharzt und Motor zerlegen kann gut sein dass das nötig ist.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kerzen raus und Öl rein , dann auf Hauptständer stellen, 5 Gang rein und versuchen per Hinterrad den Motor durchzudrehen. Muss so möglich sein oder Motor steckt.

  • Ich würd die Zylinder ein paar Tage mit Rostlöser einweichen. Und danach wie beschrieben von Hand mal zu drehen versuchen.
    Dass sich da bei dem erfolglosen Versuch mit dem Überbrückungskabel nix getan hat, kann ja auch ein elektrisches Problem sein bzw. einfach der Killschalter.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ich würd die Zylinder ein paar Tage mit Rostlöser einweichen. Und danach wie beschrieben von Hand mal zu drehen versuchen.
    Dass sich da bei dem erfolglosen Versuch mit dem Überbrückungskabel nix getan hat, kann ja auch ein elektrisches Problem sein bzw. einfach der Killschalter.


    Bei der Maschine müsste doch der Anlasser drehen wenn der Killschalter aktiviert ist, oder? Tippe eher drauf dass kein Strom floss und noch an den Kabeln gewackelt werden hätte müssen. Ich wackel immer so lange rum bis ich Funken sehe.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kann sein, bin mir nicht sicher. Kupplungsschalter käme auch noch in Frage.
    Hab das bei meiner auch so gemacht, weil der Kabelbaum total zerrupft war. Aber ob der Anlasser trotz Killschalter dreht, weiß ich jetzt nicht mehr.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Wenn die Zündung komplett tot ist ohne Batterie sieht man ob Strom fließt. Wenn die Neutrallampe brennt und die Öldrucklampe fließt Strom, und ob die Anzeigen dunkler werden wenn man den Anlasserschalter drückt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"