Einbaulage Ritzel

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner Honda CBR 600F PC35 von 2005 meinen KettenSATZ gewechselt (D.I.D). In diesem waren Kettenblatt und Ritzel von JT dabei. Das Ritzel hat auf der beschrifteten Seiten einen Wulst/ Ring und ist auf der anderen Seite glatt. Welche Seite zeigt in Richtung Motor und welche ist sichtbar?


    Grüße

  • Wenn man die Kette packt, lässt sich diese auf der Gleitschiene nur nach Außen ziehen. Nach Innen gar nicht, da ist sie schon auf dem Anschlag unterwegs. Das hat mich neulich beim Putzen stutzig gemacht.


    Eigentlich tausche ich immer Stück für Stück oder lege mir die Teile so hin, dass später alles wieder korrekt an seinen Platz kommt (sogar die Verkleidungsschrauben tauschen die Plätze nicht) wenn aber jemand zum quatschen vorbei kommt, ist alles möglich. Der Wechsel ist jetzt schon fast ein Jahr her und das Werkstatthandbuch verliert auch kein Wort über den Wulst. Also die frühere Einbaulage ist nicht mehr rekonstruierbar...


    Ich bau es mal anders rum rein und schau, ob die Kette dann mittig auf der Gleitschiene läuft. Spätestens wenn mein "Kettenlaser" kommt müsste das ja dann auffallen.


    Danke soweit für die Antwort. Die PC35 und PC37 sind ja nicht sooo verschieden und ich denke mal nicht, dass Honda beim Modellwechsel einfach mal das Ritzel andersrum drauf packt...

  • Spätestens wenn mein "Kettenlaser" kommt müsste das ja dann auffallen.
    .


    So ist es, und nur darauf kommts an. Wahrscheinlich ist die "Verdickung" dafür da dass die Kettenflucht stimmt....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich habe vor kurzem bei der PC35 einen AFAM Kettensatz aufgezogen.
    Da hatte das Ritzel auf beiden Seiten eine Wulst, da war es also egal wie rum ich das Ritzel einsetze.
    Daher würde ich sagen auf jedenfall die Wulst zum Motor.

  • Gestern kam noch der Kettenlaser!
    Also:
    Ich hatte das Ritzel völlig falsch in Erinnerung. Es hat tatsächlich auf beiden Seiten den Wulst. Somit sollte es egal sein, wie rum es eingebaut wird. In meinem Fall aber mit der Schrift nach Außen.
    Die Kettenflucht sah auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt auf dem Kettenweg nach vorne aus aber sobald der Laser ganz nach vorne auf der Kette erscheint auf Höhe des Ritzels hat man deutlich gesehen, dass es doch nicht ganz stimmt.
    Übrigens ein super Gerät. Man muss nichts schätzen oder nach Augenmaß gehen sondern sieht immer sofort in welche Richtung es geht. Die Markierungen auf der Schwinde sind bei mir über einen halben Strichabstand verkehrt.
    Jetzt läuft alles gerade! Sowohl die Kettengeräusche sind nahezu weg (bis auf das übliche ganz leise surren innerorts) und der Geradeauslauf beim Freihändigtest ist phänomenal!


    Ich kann nur sagen:
    Bei Geräuschen, die im Stützgasbetrieb innerorts auftreten -> Kettenflucht prüfen! (Wenn es nicht der Steuerkettenspanner ist)


    Vielen Dank für eure Unterstützung und vielleicht hilft es mal jemandem, der vor demselben Problem steht ;)

  • Super, ich hab mich schon gewundert wieso es Ritzel mit einer und mit zwei Wulsten geben soll, die Gesamtdicke müsste ja eingentlich auch gleich sein, sind ja eigentlich u. a. auch formschlüssig gesichert, und dass das funktioniert müssen sie die gleiche Dicke haben.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"