Öl Lampe leuchtet nicht

  • Hallo zusammen
    Mir ist heute morgen aufgefallen, das die Öldrucklampe von meiner Maschine beim Zündung einschalten nur ganz kurz an und sofort wieder aus geht.
    Das selbe passiert noch einmal beim Motor starten (kurzes aufleuchten)
    Soweit ich weiß (und mich erinnere) sollte die Öllampe bei Zündung an und Motor aus dauerhaft leuchten (da ja kein Öldruck vorhanden ist).


    Auf Grund des Verhaltens vermute ich, da kommt vom zugehörigen Schalter / Sensor kein oder ein falsches Signal.
    Aber 1. wo ist der und 2. wie kann man das weiter prüfen?

  • Der Schalter ist meistens rechts unten am Motor, also in der Nähe des Ölschauglases.
    Prüfen kann man den mit einem Ohmmeter, aber ich würde mir vielleicht erst mal die Anschlussstecker anschauen, "da unten" ist es immer recht kontaminiert (man könnte auch zugesifft sagen :wink: )... Meistens ist eine Gummihaube über dem Kontaktsatz. Vielleicht ist das Wasser rein gelaufen und intermittiert der Kontakt.


    :gruebelx:

  • Der Öldruckschalter sitzt bei der Vergaser-CBF oben auf dem Motorblock, links neben dem Steuerkettenspanner senkrecht eingeschraubt. Wobei CBF600SA zwei unterschiedliche Motoren haben, nämlich PC38 und PC43, und ich nur den 38er Motor kenne. Ein Ölschauglas hat aber keiner der beiden, die haben Peilstäbe.


    Der Schalter schaltet gegen Masse, das heißt. wenn das daran angeschlossene Kabel gegen Masse kurzgeschlossen wird, muss die Leuchte dauerhaft brennen. Tut sie das, ist die Verkabelung okay. Möglicherweise ist ansonsten das angeschraubte Kable lose oder der Glühwendel der Kontrollleuchte ist durch, kommt aber ab und an noch zusammen. Mindestens bei der Halbschwester Hornet läuft das übrigens über eine 10A-Sicherung.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Die PC43 hat ein Ölschauglas und keinen Peilstab. Hab heute morgen noch geschaut und nicht gepeilt.
    @ZAMs danke für den Tipp. Falls ich da doch mit einem Ohmmeter rangehe (sowas hab ich tatsächlich rumliegen, und dann geht das schneller als raten wo das Kabel oder der Stecker vergammelt sind) - was sollte denn dabei raus kommen? Wenn CB recht hat sollte bei Stillstand (kein Öldruck) ein geringer Widerstand sein?

  • Gern geschehen, und den Rest bekommst Du dann ja sicher auch alleine hin.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ... Wenn CB recht hat sollte bei Stillstand (kein Öldruck) ein geringer Widerstand sein?


    Das ist richtig, der Öldruckschalter unterbricht die Verbindung zu seinem Gehäuse (Masse), wenn Öldruck anliegt und dann geht die Lampe aus.


    Die Anzeige im Cockpit geschieht via LED. LEDs gehen selten kaputt, aber wenn sie es tun, dann durchaus gerne intermittierend, sprich aussetzenderweise. Die Idee, den Kontaktschuh am Schalter abzuziehen und probeweise gegen Masse/Gehäuse zu halten, ist eine gute!

  • Zitat

    LEDs gehen selten kaputt, aber wenn sie es tun, dann durchaus gerne intermittierend, sprich aussetzenderweise. Die Idee, den Kontaktschuh am Schalter abzuziehen und probeweise gegen Masse/Gehäuse zu halten, ist eine gute!


    Das habe ich gestern gemacht. Die LED funktioniert einwandfrei. Und die Kontakte sehen auch sehr gut aus. - kein bisschen schodder. Bleibt also nur noch der Schalter.

  • Bleibt also nur noch der Schalter.


    Diese Schalter sind oftmals eingeklebt und zwar mit dem "richtigen" Loctite, also dem roten. Kann also sein, dass Du den mit Hausmitteln gar nicht raus bekommst. Lass es die Werkstatt machen, wenn was kaputt geht, sind die "schuld". Am meisten Sinn macht es natürlich, das mit einem Ölwechsel zu kombinieren und das Flackerlicht noch so lange zu ertragen.