Die Qual der Wahl beim Helmkauf

  • Hallo


    Möchte mir einen neuen Helm zulegen. Fahre zur Zeit einen Shoei Raid 2.
    Grund: design und Farbe passen nicht zum Motorrad. Ausserdem wird der Shoei ab ca 100kmh unangenehm wegen dem extremen Windgeräusch.


    Möchte einen Helm natürlich nur mit doppel D Kinnverschluss.
    Dachte eigentlich an einen Helm mit Sonnenblende. Habe aber öfters gehört, dass kein Rennfahrer sowas tragen würde. Verstehe ich nicht ganz. Ist doch extrem praktisch?
    (Gilt die Aussage dann wirklich nur auf der Rennstrecke da man keine Zeit hat am Helm rumzuhantieren?)


    Wenn mir ein Helm gefällt ist es mühseelig immer Testberichte rauszusuchen etc.


    Habe hier ein paar Hersteller wo ich nicht sorecht weiss..


    Suomy Halo Drift
    Icon Airmada Thriller
    Kyt falcon replica
    Scorpion exo 1200
    Hjc is 17
    Vemar zephyr


    Vorallem vemar icon und suomy würden mich Berichte von euch interessieren.
    Sicher soll er sein. Sonnenblende wenn möglich und NICHT zu laut. Würde aber auch eine Sturmmaske anfangen darunter zu tragen.


    Vielleicht kann jemand tipps geben der schon das ein oder andere Modell probiert hat bzw selbst besitzt?


    Lg

  • Helmwahl ist wie Religion.


    Die Sicherheit ist die Prophetie.


    Die Marke ist der Sanskrit.


    Das Riemchen mit den unterschiedlichen Verschlüssen sind die Glaubensbekenntnisse.


    Die Sonnenblende macht die Erleuchtung erträglich.




    Ich habe ein halbes Dutzend durchgetestet und bin bei Schubert gelandet.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Dachte eigentlich an einen Helm mit Sonnenblende. Habe aber öfters gehört, dass kein Rennfahrer sowas tragen würde. Verstehe ich nicht ganz. Ist doch extrem praktisch?
    (Gilt die Aussage dann wirklich nur auf der Rennstrecke da man keine Zeit hat am Helm rumzuhantieren?)


    Ja willst du mit dem Ding denn überhaupt rennen fahren? Der Satz in den Klammern impliziert ja dass du da bis jetzt noch nicht unterwegs warst.



    Ich hab den Shoi GT-Air. Hat ne Sonnenblende die sich gut bedienen lässt und en gute Auswahl an Designs.


    Windgeräusche sind Ok, die Aerodynamik is ziemlich genial (200+ auf der Autobahn gehen auf ner nackten ohne Windschild noch gut). Passform muss man halt schauen, aber wenn du vorher schon nen Shoi hattest sollte das kein Problem sein. Die Belüftung ist auch gut. Bei 30°C+ bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Hab allerdings auch immer ne Sturmhaube aus diesem Coolmax zeug auf.




    Nen Doppel-D Verschluss hat er allerdings nicht. Gibts nen speziellen Grund warum du unbedingt Doppel-D willst?

  • Nein dachte nur dass das einen Grund haben muss warum man auf der Rennstrecke davon abstand nimmt.


    Der shoei sieht gut aus. Ist mir aber einen Tick zu teuer. Dachte an max 300 bis 350.


    Doppel D ist ja der sicherste Verschluss. Habe schon mehrere Helme gesehen an denen der Ratschenverschluss teils nach kurzer Zeit nicht mehr richtig einrastete etc.
    Der Helm muss einige Jahre halten da mag ich nicht wegen einem Verschluss einen neuen kaufen müssen.


    Zu Icon Vemar und Suomy würden mich Meinungen von euch extrem interessieren.
    Icon gefällt mir vom Design sehr gut.
    Laut sollen die aber sein. Da die meisten Helme ala laut beschimpft werden, werd ich um eine Sturmhaube bzw sogar Ohrschutz nicht rum kommen denk ich?

  • Ohrschutz ist über 100km/h eine Frage des Gesundheitsschutzes.
    Ausgenommen bei den Riesenmurmeln von Schubert.


    Man munkelt, da könne man im Stadtverkehr das Rauschen des Blutes in den Ohrläppchen hören. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich kann zwar zum Icon Vemar nix sagen, aber ich hab den Icon Variant. Verarbeitet ist der top und ich finde ihn trotz Helmschirm nicht allzu laut.
    Mein Shoei Raid Invader war lauter. :wink:


    Ich hab mich immer gegen eine Sonnenblende entschieden, weil das den Helm schwerer macht.
    Und für mich spielt das Gesamtgewicht eines Helmes schon eine rolle.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ok habe vemar und icon aussortiert.
    Bin nun beim HJC RPHA11, xlite 802r ,nolan n87 , HJC IS17


    Brauche einen schwarzen mit neongelb oder schwarz blauen der zu einer cbr600rr movistar passt ;)

  • Also ich fahre einen X-Lite mit Sonnenblende, den exklusiven von Louis.
    Ich kann ihn nur empfehlen und für die, die es nicht wissen:
    X-Lite ist die Premiummarke nochmals von Nolan (wobei ich vorher mit einem Nolan-Helm sehr zufrieden war)

    Nur nicht übertreiben, lass dir Zeit.

  • Sonnenblende ist ein : Must have--zumindest Bei mir


    Wenn die 120 Gramm Zusatzgewicht ein Problem sind empfehle ich nackentraining mit dem deuserband.


    " Rennfahrer" haben andere Ansprüche und: abreissvisiere.


    Orientierung an nie zu erreichende Gruppen sind nutzlos, der normale biker weis den Nutzen eines Sonnenvisiers bei hinter Biegungen auftauchendem gleißenden Licht zu schätzen.


    Ratschen oder klickverschlüsse sindfürmich das beste, hatte in 32 Jahren noch nieeinen kaputten Verschluss.
    Dagegen gehtmirdas gefummele bei Doppel d --außer Bh. Größen :o-- auf den sack.


    Am besten trifft die Sache: der gute hippo.


    Bonobo

  • Also ich fahre den HJC IS 17. Passform ist für mich super.
    Qualität habe ich bisher nichts aus zu setzen, finde nicht das man ihm seinen Preis anmerkt.
    Funktion, Sonnenblende, Belüftung, längeres Tragen ohne Schmerz/Druck, passt alles für mich.


    Aber...
    Ich kann den Helm nicht mit dem Windschild am Kinn fahren, sonst kommt ich nicht ausm Helm, sprich, er ist... ehm.. sehr gütig belüftet dann.
    Lautstärke.. hm, subjektives Empfinden sagt immer jeder, und ich hab auch keine andere Referenz außer ihn bei 80+ KMH auf nem Naked Bike, aber "leise" find ich ihn jetzt nicht, nicht unangenehm laut aber nicht leise.


    Also. Würde ich ihn empfehlen wenn er dir passt? Ja. Weil ich finde es ist (mit meiner Erfahrung mit ihm) ein guter Helm für kleinen Preis... (noch günstigere wollt ich mir überhaupt nicht antun) allerdings, wenn ich wüsste es gibt für 50€ mehr einen Helm der Qualitativ das gleiche ist, aber etwas weniger luftig/zugig und etwas leiser würde ich dann die 50€ drauflegen. Kann mir vorstellen das es im IS 17 im Winter doch recht kühl wird.

  • "Orientierung an nie zu erreichnde Gruppen"?


    Ich hab nächstes Jahr vor das erste mal auf die Strecke zu fahren. (Zum Spaß nur).
    Auf der Rennstrecke darf jeder Helm benutzt werden? Nur bei Veranstaltungen und offiziellen Rennen wird doppel D vorausgesetzt?
    Habe zur Zeit keine Sonnenblende und diese nie vermisst. Bei uns in den Alpen scheint die Sonne eigentlich über den Köpfen und nicht so tief dassman entgegenfährt.


    Der HJC Rpha11 ist mein Top Favorit immer noch. Gibt es auch in einem schönen blau... Jetzt müsst ich mal sehen alle mal probetragen zu können. Haben hier leider nur kleine shops mot bescheidener Auswahl :(

  • Da frage ich mich gleich warum ich meine Sonnenblende mag... wo die Sonne doch immer Oben ist. Nee, einmal damit angefangen schaue ich bei jedem Helm darauf, dass die Sonnenblende drin ist. Sehr praktisch. Dabei ist mein HJC RPHA ST auch nicht schwer aber sehr laut (subjektiv). Ich kauf keinen Helm mehr ohne ausgiebige Probefahrt (Mit Stöpseln in den Ohren).


    LG Brämerli

  • Das Lärmempfinden ist subjektiv. Mein HJC ist so laut, dass ich den ohne Ohrstöpsel nur auf Kurzstrecken und unter 100 Km/h benutzen kann.
    Auf der Autobahn ist der Lärm schon bei echten 120 infernalisch.
    Wenn ich damit Langstrecke fahren würde, müsste ich mich abends mit hochprozentigem Alkohol abschießen,
    um in den Schlaf zu kommen.
    So dröhnt der Schädel nach...


    Bei einem Törn über den Kringel mag man das möglicherweise ganz anders empfinden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]