Blinkrelais- Frage

  • :wink1:


    Funktionieren sollte es ohne Probleme ...


    Das Originalrelais müsste Kabelanschlüsse haben und nicht Steckanschlüsse wie dieses - müsttest also (ggfs.mit den Kabeln von einem defekten Original) Verbindungsstücke bauen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mahlzeit!
    Das Relais sollte 1:1 so passen!
    Genau mit diesen Anschlüssen!
    Auspuff hoch,
    Norbert

  • Lieber Olaf,
    dank Dir herzlich (wie immer). :res:
    Könntest du mir auch schrieben, welche kabel und farbe (vom alten) an welchem Stecker (neu Relais) ran kommen müssen?

  • Beim bösen L kostet ein Universalteil auch ca. 15 ¥...
    ...und im KFZ-Fachmarkt auch ca. 10¥

    Einmal editiert, zuletzt von no1 ()

  • :o


    Könntest du mir auch schrieben, welche kabel und farbe (vom alten) an welchem Stecker (neu Relais) ran kommen müssen?


    Da ich weder weiß, welche Kabelfarben an Deinem Mopped zum Blinkrelais gehen (Schaltplan könnte ich ja vielleicht noch finden) noch erkennen kann, welche Bezeichnungen bei dem Blinkrelais an den Klemmen stehen, stehe ich ein kleines bischen auf dem Schlauch ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Deine Zuleitungen sollten schwarz und grau sein.


    Der 3. Pol ist für eine 3W-Kontrollleuchte.
    Diesen Anschluß hat die CB aber vermutlich nicht..

  • Bei mir hat das Relais auch 3 Kabel. Ich werde heute schauen welche farbe und berichten.
    ABER mein Problem ist, wenn der motor läuft, funktioniert das relais wunderbar, nur wenn ich fahre und richtig gaz gebe, das blinkt nicht mehr und bleib einfach an ;-(
    vielleich eine Idee?

  • Korrosion an/ in den Zuleitungen?
    Kontaktarmut?
    Batterieschwäche?


    Genau hinschauen und prüfen.
    Notfalls messen....


    PS: Fall was auf dem Relais steht:
    B ist Plus (Batterie) und L ist bLinker
    Die Kontrollleuchte sollte 2-farbig sein.
    Grün/rot oder grün/gelb...

    Einmal editiert, zuletzt von no1 ()

  • :wink1:


    Bei mir hat das Relais auch 3 Kabel. Ich werde heute schauen welche farbe und berichten.


    Deutschland-Ausführung hat üblicherweise noch 'ne Masse-Leitung - die müsste dann grün sein.


    ABER mein Problem ist, wenn der motor läuft, funktioniert das relais wunderbar, nur wenn ich fahre und richtig gaz gebe, das blinkt nicht mehr und bleib einfach an ...


    Was passiert, wenn Du nur Zündung und Blinker an machst (Motor aus)? Blinkt? Leuchtet dauernd?
    Dauerndes Leuchten deutet auf zu geringe Spannung im Bordsystem hin. Dass LiMa und Regler 'ne Schwäche haben und bei höherer Drehzahl die Ladespannung runtergeht, wäre nix wirklich ungewöhnliches - dazu müsstest Du mal die Spannung an der Batterie bei verschiedenen Drehzahlen (und bei abgestelltem Motor) messen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also,
    Wenn die Zündung an ist (und Motor aus) Blinker funktionieren super. Blinken wie geschmiert :-)
    Wenn ich auch langsam fahre, ist auch ales okay. Nur beim oberen Drehzahl und "Vollgas" bleiben die Blinker immer an.
    Was könnte ich dagegen machen?
    Gruss

  • :wink1: sääähhrrr eichenartig ...



    Prüf mal die Ladespannung an der Batterie bei hoher Drehzahl - wenn die normal ist (max 14,4 Volt), würde ich auch auf Tausch des Relais plädieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du musst den Fehler finden und beheben. Was der Fehler sein kann und wie du ihn finden kannst ließt du dir die Posts vor deinem letzten Beitrag durch.


    Dass es nur vom Gas abhängig ist ist aber merkwürdig. Evtl. klebt das Relais manchmal. Bist du sicher dass das mit dem Gas kein Zufall war?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"