CBR 1000F rasselt

  • Hi,

    Was denkt ihr, woher die Geräusche kommen ? Es scheint unten lauter als oben zu sein... Das Video wurde nach dem Kaltstart aufgenommen.
    Wenn die Kiste warm ist rasselt sie immer noch. Nur etwas weniger.

    https://www.youtube.com/watch?v=P79pO3ykd-o

    Das Geräusch hat sich so entwickelt:

    - Am Anfang hat es bis 3000 upm hauptsächlich beim Gasgeben gerasselt.
    - Mittlerweile rasselt es bis ca. 3500 upm. Ab 4000 UPM höre ich kein rasseln mehr.

    Der Motor ist erst 23000 km gelaufen. Ich dachte zuerst an den SKS und habe ihn gewechselt. Aber das klackern ist immernoch zu hören...

    Danke,
    Maik

  • Ich würde mal auf den Spanner der Lima-Kette tippen - aber
    da ist eine Ferndiagnose nicht so einfach.
    Wenn ich mich richtig erinnere, kann man den Kupplungskorb ausbauen
    und dann mit einen langen Schraubendreher durch das Gehäuse
    an der Kette wackeln - dann sieht man es.

    sigpic2_2.gif

  • Bzgl. der SC21 oder 24 bin ich nicht ganz so bewandert.
    Mir ist so, dass Du den Anlasser ausbauen und dann den Freilauf sehen kannst.
    Mit einem Schraubendreher müsstest Du den Freilauf gegen die Arbeitsrichtung des Anlassers drehen können, in der anderen Richtung hingegen darf er sich kein bischen bewegen. Bewegt er sich aber doch, dann hast Du Spiel in der Generatorkette, was auf einen zerbröselten Limakettenspanner deutet.


    Kannst auch mal das Öl ablassen und schauen, ob da Metallspäne herauskommen, eher kleine Bröckchen als Späne.


    Mir fällt gerade ein das Du auch die Lichtmaschine öffnen und am Rotor wackeln kannst. Wackelt es, dann wird es der Limakettenspanner sein.


    Viele Grüße
    Markus

  • PS: Ich suche zwecks Analyse Fotos oder gar komplette zerbröselte Kettenspanner


    da ich den von der CBX modifizieren möchte. Ich halte zwar die Bruchstelle für den schwächsten Punkt (sonst würde er dort ja nicht brechen), glaube aber an einen "Hebel", der sich dann an der Bruchstelle am meisten auswirkt.


    Die Lösung würde ich einschl. Herleitung hier posten.