Kupplung schleift?

  • Hallo,
    ich glaube, meine Kupplung schleift.
    (Komisches neues Ruckeln, wenn ich mit gezogener Kupplung im 1. Gang an der Ampel stehe, habe das Gefühl es wird stärker, je wärmer der Motor ist, im Leerlauf ist es jedoch weg. Nach einiger Zeit geht der Leerlauf nicht mehr rein, sondern schaltet direkt vom 1. in den 2. Gang und retour ebenfalls. Funktioniert komischerweise wieder, wenn ich den Motor abdrehe.)


    Wie schlecht ist das für die Kupplung? Sollte man da direkt zur Werkstatt oder kann man ruhig noch ein paar Mal in der Stadt fahren, wenn man darauf achtet möglichst nicht mit gezogener Kupplung im 1. Gang rum zu stehen.
    Kann ich da selbst was verstellen am Kupplungsseil? Kanns sein, dass da nur die Vorspannung nicht stimmt?


    Mir ist vor zwei Jahren bei der Fahrt das Gasseil gerissen. Würdet ihr das Kupplungsseil austauschen lassen? Wär irgendwie blöd, wenn das während der Fahrt reißt... ^^


    Danke,
    lg Xylo

  • :o


    Wenn Du einen Kupplungszug mit Einsteller hast, dreh ihn etwas raus ...


    Wieviel Leerweg hast Du am Ende des Hebels, bevor der Zug auf Spannung kommt? Wenn sich der Zug dehnt, wird der Leerweg am Hebelende größer und der Arbeitsweg kleiner, so dass irgendwann die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Die beschriebenen Symptome deuten darauf hin.


    Durch Kupplungsverschleiß wird der Leerweg kleiner - größer gewordener Leerweg kommt durch Dehnung des Zuges. Diese kann auch dadurch entstehen, dass aus Altersgründen schon ein paar Drähte im Seil abgerissen sind. Wenn Du sowas befürchtest, solltest Du den Zug austauschen.



    Mir ist letztes Jahr in Südfrankreich der Kupplungszug gerissen :o
    Pannenset ausgepackt => Schraubplombe auf das Seil geschraubt => eingehängt => Länge richtig eingestellt => weitergefahren :D
    Hielt ein anderer Biker an und fragte ob er helfen könnte. Konnte er da nicht - aber am nächsten Abend hat er mir kostenlosen Eintritt zu Wheels&Waves in Biarritz verschafft :happy:


    Bowdenzug-Pannenset, etwas Werkzeug und die grundlegenden Fähigkeiten, damit umzugehen, sind 'ne feine Sache - da hat man weniger Sorge, liegenzubleiben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey,
    danke für deine Hilfe! Ja, klingt alles sehr logisch, hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können... ^^
    Habe heute die Schraube verstellt und jetzt gehts wieder =)
    Super! Damit kann das Kupplungsseil hoffentlich noch bis zum nächsten Service im Frühjahr warten...
    Danke! lg Xylo

  • Zitat

    Nach einiger Zeit geht der Leerlauf nicht mehr rein, sondern schaltet direkt vom 1. in den 2. Gang und retour ebenfalls.


    Bisher dachte ich immer, das sei normal... (also, das der leerlauf kaum rein geht)

  • Ich finde es grundsätzlich schwieirig, dass der Gesamtweg der Kupplung zwischen "Kupplung trennt vollständig (ersten Gang einlegen klappt ohne lautes Krachen)" bis "Kupplung überträgt ohne Rutschen" durch den gesamten Hebelweg abgebildet wird. Das war übrigens schon bei der mechanischen Betätigung der Fall. Ich würde gerne wissen, ob das ein Zeichen von Verschleiß ist? Mit dem einstellbaren Hebel der hydraulischen Kupplung kann ich zwar den Druckpunkt der Kupplung zum Griff hin verschieben aber dann kracht es halt beim Gang einlegen. Stell ich den Hebel so ein, dass die Kupplung komplett sauber trennt, kommt der Punkt des Kraftschlusses so weit vom Griff entfernt, dass ich nur schwer fein dosieren kann, weil nur noch die Fingerspitze dran ist.


    Hat jemand n Tipp? Ist die Kupplung am Ende? Öl (ich weiß ehrlich nicht, was drin ist)?


    Beste Grüße,
    Eric