Honda XBR 500 Motorschaden, und wie solls weitergehen?

  • Moin,


    ich fahre eine 500er XBR (44PS und Baujahr 86). Letztens auf der Autobahn machte es dann ein paar mal laut Knall, alles ruckelte und dann war aus. Der Motor...


    Ich dachte schon das schlimmste. Mittlerweile bin ich dabei den Motor zu zerlegen und habe den Übeltäter gefunden. Ein Ventil hatte sich verabschiedet und ist in den Motorraum gefallen. Es ist total verformt, der Zylinderkopf hat lauter Furchen und Einbeulungen und der Kolben sieht sehr übel aus, hat sogar nen Loch!
    Sonst sieht alle erstmal in Ordnung aus.
    Meine Frage, wie rette ich meine Honda jetzt am besten?


    21585463_1600035216724132_5663489_o.jpg21584074_1600035176724136_1573872376_o.jpg


    Reicht es Kolben und Zylinderkopf auszutauschen? Oder auch der Zylinder, oder gleich der ganze Motor, falls die Kurbelwelle oder so einen weg bekommen hat?
    Und woher bekomme ich die Teile? Kann ich auch aus einem 27PS Motor die entsprechenden Teile nehmen?
    Ist das noch selbst zu machen, oder sollte ich das an eine Werkstatt abgeben?


    Ich bin noch neu hier und bin für jede Hilfe offen.
    Danke schon mal im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von blocki ()

  • Ganz ehrlich?


    Kauf dir eine andere Maschine mit zwei Jahre TÜV.
    Danach kannst du in Ruhe die obenstehenden Fragen stellen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, sie hat ja noch knapp 2 Jahre TÜV, deshalb wollte ich sie eigentlich recht schnell wieder auf die Straße bringen.
    Ich bin auch nicht für den Alltag akut auf sie angewiesen (habe noch 2 andere Maschinen), wäre aber schon ganz schön, sie wieder gebrauchen zu können...

  • Recht schnell würde heißen: Motor raus, anderen Motor rein.


    Dazu müsstest du aber einen Gebrauchtmotor finden können....
    Das Angebot an vollständigen Fahrzeugen ist größer als das Angebot an Gebrauchtmotoren
    und sparen tust du mit dem reinen Motor nicht viel.



    Momentan nützt dir der bestehende TÜV-Segen für dein Motorrad so viel wie der defekte Motor,
    nämlich nix.


    Und damit gehen wir zurück auf Posting 2.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zwei Fakten sind einmal positiv. Wir haben September und der Motor war nicht mehr neu.

  • Hallo,
    andere Maschinen sind ja schon 2 vorhanden.
    Einen Motor findet man bei bike-teile.de für ca 580 Euro.
    Viel günstiger wird eine Reparatur wohl nicht. Kolben/Zylinder sind zwar gebraucht über ebay für unter 200 Euro zu bekommen. Problematisch ist der Zylinderkopf. Gebrauchte Köpfe sind schwer zu finden und nicht billig. Dazu mit relativ hohem Risiko, wegen der Schwachstelle (Auslassventil rechts). Ich würde die Instandsetzung des defekten Kopfes bevorzugen, EGU macht sowas, andere auch... da gehen aber auch einige Hunderter drauf. Dazu noch Dichtungen...
    Gruß

  • Gebrauchter Motor ist n Glüchsspiel. Ich würde den Motor gemütlich überholen und dann weist du was du hast. Und der Mensch wächst mit seinen Aufgaben:D


    Wie sieht der Zylinder selbst aus? Kolben neu und schauen ob die Ventilführungen noch ok sind, evtl. brauchst du nicht mal nen neuen Kopf.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ok, danke schonmal für die Antworten.


    Ich glaube um den Motor selbst zu überholen habe ich gerade einfach nicht die Zeit (Vollzeitjob und 2 andere Projekte in der Garage).
    Kennt ihr Firmen in Mecklenburg-Vorpommern, die sich solcher Sachen annehmen?


    Ich weiß nicht, ob der Kopf zu retten ist, er sieht von untern ähnlich wie der Kolben aus, nur ohne Loch...


    Oder macht es vielleicht auch Sinn das Motorrad zu zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen? Bin gerade etwas hin und her gerissen, da ich sie eigentlich eh im Frühjahr verkaufen wollte...

  • Wenn du die sowieso verkaufen wolltest, dein Herz also nicht daran hängt, würde ich auf keinen Fall mehr reparieren.
    Neben Kolben und Zylinderkopf könnte auch noch Kurbelwelle und/oder Pleuel betroffen sein. Der Kolben ist mit großer Wucht auf ein Hindernis (abgerissenes Ventil) getroffen. Das kann schon reichen um den Pleuel etwas zu verbiegen oder die Kurbelwelle zu verdrehen.

  • ... Das kann schon reichen um den Pleuel etwas zu verbiegen oder die Kurbelwelle zu verdrehen.


    KW verdrehen weiß ich bei dem Alukolben zwar nicht, aber der Pleuel kann tatsächlich etwas abbekommen haben. So ein Exemplar hängt an meiner Werkstattwand. Pleuel am Auge krumm und verdreht!

  • Vor dem Pleuelverbiegen würd ich mal meinen das Nadellager im Pleuelfuss ist von Natur aus schon nicht sonderlich stabil..

  • Fürs verkaufen kommt ne Motorüberholung eh nicht in Frage. Hau sie als defekt weiter und spar dir die Arbeit.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nächste Frage ist dann nach dem Wert einer XBR mit defektem Motor.-... 200? 300?
    Bei so einem Schaden kann alles betroffen sein, ohne sorgfältige Inspektion würde ich erstmal von Kopf und Kolben ausgehen, Aber Zylinder, Nockenwelle und Kurbelwelle leiden gern auch mal unter sowas. Manchmal sogar noch die Zylinderkopfdeckel. Wenn die Kurbelwelle stabil genug ist kann auch mal ein Kurbelwellenlagersitz daran sterben, und das nicht nur bei Gleitlagermotoren. Da hilft nur Zerlegen und messen.

  • Und? Wieviel ist sie mehr Wert wenn er das alles überprüft hat?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich habe vor paar Monaten einen XBR gekauft, die funktionsfähig war, mit alten Reifen, TÜV-fällig, Lackteile etc. recht gut, keine Sturzspuren, 88er Speiche, 27 PS.
    Hat 600.- gekostet.
    Dann darf diese Baustelle nicht mehr als 200.- kosten.


    Zum Herrichten uninteressant