Schaltung und Ölstand

  • Hallo Leute,


    ich komme heute mit gleich 2 Problemen zu Euch:


    Moped VT 1100 C2 (Bj. 1995) SC32


    1.) Mein Schalthebel kommt nicht mehr von alleine zurück .... ich vermute eine Feder gebrochen? Wie aufwändig ist der Aus-/Einbau der Feder(n)? Ich bin nicht unbedingt ungeschickt. Ich habe früher an Autos und die letzten Jahre auch an (Honda) Mopeds geschraubt. Aber so nen Getriebe ist ne andere Hausnummer......


    2.) Ich besitze inzwischen die 3te VT1100 C2 und habe nach dem Ölwechsel immer wieder das selbe Problem:
    Also kompletter Ölwechsel mit Ölfilter (vorgeschriebene Menge Öl rein - nach Handbuch).
    Motor laufen lassen, ca. 2-3 Minuten warten, Ölstand bei gerader Maschine und nicht eingedrehtem Meßstab gemessen, fehlt jede Menge Öl.


    Ich fülle nach bis Ölstand max. (Motor immer mal wieder laufen lassen, wegen Ölverteilung).


    Nun ist es mir schon 2x passiert, dass ich nach langer Wegstrecke (>200 km) zuviel Öl drin hatte ..... (eigentlich logisch, wenn man mehr einfüllt als das Handbuch vorgibt). ABER: warum zeigt der Meßstab immer zu wenig an? Ist ein originaler Meßstab!


    Muss der Motor länger laufen (um das Öl auf Temperatur zu bringen) als im Handbuch angegeben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung

  • Hi,


    ganz verstehe ich die Ölstand-Situation nicht. Eine Ölverdünnung durch Wasser oder Sprit kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Ich messe bei meiner vt 1100 bj 94 wenn sie aus ist und ne Weile schon steht, und nicht 2-3 Minuten danach, und beim ÖW gem. grünem Handbuch (als Orientierung). Diese Frage gab es neulich schon i-wo. Ich denke, der Fehler ist, dass ab der 4. Minuten noch genug Öl zusammentröpfelt, womit der Ölstand dann ggf. über max ist.
    Auch sind Ölfilter mal größer, mal kleiner und fassen dann auch weniger Öl.


    Wegen dem Schalthebel, da wird das Gleitlager vergriesgnaddelt sein (oder mit Kupplung und/oder Gangschaltung ist was):
    ich habe letztens alle Chromteile demontiert und aufpoliert, dabei die Gleitlager bei Fußbremse und Schaltung überholt.
    Also gründlich gereinigt, ein Topfen Öl in die Kugelköpfe, gutes Fett ins gereinigte Gleitlager. Besser als neu, zusammen mit dem frischen Öl von Motul fallen die Gänge regelrecht von selber rein... irre.


    Das Motul 5100 hat das Schaltverhalten schon gewaltig verbessert, das Reinigen & Fetten verbesserts aber noch mal spürbar.
    lg
    flo

  • ok.... Danke!


    Reinigung versteht sich von selbst.....


    Ölwechsel nach Handbuch! Wo das Problem liegt? Keine Ahnung! Und wie schon gesagt, passiert ist das jetzt zum 3ten Mal. Nächstes Mal, Öl nach Handbuch und ne halbe Stunde laufen lassen

  • :D nein ich weiß, dass wegen dem Ölstand was strange ist. Ich hab beim letzten ÖW den Meßbecher genommen, aber ich glaub da hatte auch mehr platz, und je nachdem, wo man nachkuckt, gibts unterschiedliche Angaben (z.B. für das Gabelöl). Solange das einigermaßen passt beim Messstab, is ok. Diese Schwankungen oder Eigenheiten wurden letztens schon berichtet, ich glaube eh hier im Forum. Vielleicht fällt jemand anders dazu ein bzw. welcher Fred das war.