• Zu niedrige Leerlaufdrehzahl


    Ungeeignetes Öl


    Mangelschmierung


    Fehlerhafte Härtung


    Ungünstige Materialauswahl


    Verkantete Gabelkipphebel durch stark unterschiedliches Ventilspiel an den beiden betätigten Ventilen

  • :goodp::danke:


    Der letzte Punkt ist interessant.


    Es ist die NW einer CB400N mit 43PS

  • Das beantwortet dir das metallurgiusche Labor, an das du die NW schickst.


    Die Expertise wird dich paar Scheine kosten, ist aber sicher hochinteressant zu lesen.




    Es könnte z.B. gerade da der Kipphebel besonders stark kanten.


    Oder die Härtung könnte gerade an dem Nocken am ungünstigsten sein.


    Oder der Nocken kriegt konstruktiv bedingt weniger Öl ab als die anderen.

  • Nocken/Kipphebelfläche tragen nicht auf der ganzen Breite - rechts zu stark, links fast gar nicht. Siehe Bild.

  • Deutlich sichtbar.
    An der Stelle des größten Drucks liegen die Schäden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich will mangels Fachkenntnissen nicht vorgreifen, deswegen ausdrücklich als Anmerkung aus dem hohlen Bauch:


    Wenn du die Nockenwelle neu machst, mach auch die Kipphebel neu!


    Wie wahrscheinlich ist es, dass die Nocke beschädigt wird,
    aber der Kipphebel nicht zumindest Materialverlust hat?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Die Nocken tragen fast immer ungleichmäßig - Fertigungspräzision damals :o
    Pitting findet sich überall - auflaufende Flanke, ablaufende Flanke, Spitze. Von einem bis zu allen Nocken. Auch da, wo der Nocken weniger belastet (weniger eingelaufen) ist. Manche Nocken laufen bis 36,9 (Verschleißgrenze) runter ohne Pitting und ohne Riefen. Die Härtungsqualität war wohl auch eher etwas stärker schwankend :wink1:


    Ich hatte auch schon 'ne Welle, die hatte genau so ein Loch in 'nem Lagerzapfen - für mich höchstens mit 'nem Gussfehler (Lunker) erklärlich :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @olaf


    Das ist die ausgeprägt fatalistsche Einstellung,
    die im Kern mit "Never chance a running system" zutreffend beschrieben ist.
    Gerne auch abwertend als "russische" oder "afrikanische" Einstellung beschrieben.


    Ich neige vor Beginn einer größeren Unternehmung zu einer penibeleren Einstellung,
    ab dem Wendepunkt der Tour mehr zu deiner Anschauung. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :irre:



    Ich hab schon über 100 dieser Nockenwellen in der Hand gehabt, davon waren nur ganz wenige ohne Pitting. Und fast alle zeigten - auf einem oder mehreren Nocken - ein schiefes Tragbild.
    Nur die zwei, die erkennbar noch nie eingebaut gewesen waren, hatten keinerlei Macken :D



    Wie meine 11 (inkl. der Motoren im Keller :crazy:) eingebauten Wellen aussehen :nixweiss: Schäden durch zuwenig Öl oder ungleichmäßig eingestellte Ventile halte ich zumindest bei den laufenden Motoren für ausgeschlossen :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :goodp:


    Olaf, du meinst dann definitiv, dass Fertigungsmängel an der Vergütung für die Pitting bei diesen Motorradtyp verantwortlich sind?


    Hast du eine deiner NW schleifen lassen? Wenn ja, welche Erfahrung hast du mit dieser gemacht?


    Das was ich in Erfahrung bekommen habe ist, dass nach der Bearbeitung die NW vergütet wird.

  • :o


    Ich denke, zum großen Teil waren es Schwächen in der Fertigung. Von Mängeln will ich nicht reden - die meisten dieser Wellen dürften ihre geplante "Lebensdauer" schon lange überschritten haben. Zuverlässig nachvollziehen lässt sich das doch bei den wenigsten, die jetzt angeboten werden :wink1:


    Auffällig ist für mich nur, dass einzelne Wellen mit viel Verschleiß und ohne Pitting hier durchgekommen sind, die meisten dieser Wellen - selbst solche mit sehr wenig erkennbarem Verschleiß - aber Pitting haben. Zwar oft an den Nockenspitzen, aber wie schon geschrieben insgesamt über den gesamten Kontaktbereich Nocken - Kipphebel verteilt.


    Und die 34,5mm-20kW-Nockenwellen haben deutlich weniger davon - die Deutschland-Extra-Produktion war wohl etwas gründlicher :wink1:



    Ich hab keine Welle überarbeiten lassen - habe überall 20kW-Wellen (teilweise Deutschland-Version, teilweise USA-Hondamatic-Version :D) drin in unbekanntem Zusatnd ...
    Die Hondamatic-Wellen waren aber gut, als ich sie eingebaut hab.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.