Qualitätserfahrung mit CMSNL

  • Meine Frage bezieht sich auf Lagerschalen, Kolbenringe, Ventile etc.
    Also alles Dinge die dann wirklich für Jahre und Viele tausende km halten sollen.
    Was verkaufen die für Material? Ist es original Honda oder hochwertiges Zubehör oder einfach alles?


    Nunja, und was heißt OEM. Ich habe bei Wiki nachgelesen und frage mich nun, ob es nun im Automotivbereich tatsächlich eine Qualitätsaussage ist oder eher nur eine "Werbetrommel" ist?


    Falls die letzte Frage zu blöde ist bitte ich um Narkose vor der Steinigung :D


    Viele Grüße
    markus

  • Wenn dort Teile nicht original sind, sind sie entsprechend gekennzeichnet.


    "original equipment manufacturer" soviel ich weiß....

  • Ja, das habe ich auch so verstanden, aber bedeutet dass, das OEM ähnlich hochwertig ist oder kann das auch eine Lagerschale aus Chinadosenbleck sein?

  • Alles was ich dort bisher gekauft ahbe (eine Menge!) war original Honda. OEMs sind wie oben steht die "original equipment manufacturer", also die Fahrzeughersteller. Du kaufst die Teile, die der Hersteller auch verbaut. Dass Honda z.B. nicht die Kugellager selbst herstellt ist klar. Trotzdem kannste die dort kaufen. Ist halt ein Zuliefererteil, dass der OEM auch so verbaut.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hallo Hans,


    danke für die eindeutige Klärung. Ursprünglich hatte ich das immer so verstanden bis ich dann mal etwas sah. las etc. und verunsichert war.
    Ich mache jetzt die Bestellung


    Danke sagt
    Markus

  • Hallo,
    CMSNL ist nicht immer günstiger als original Honda.
    Beispiel: Vordere Bremsscheibe 45351-KTW-901 für SH300i kostet bei CMS 144,50€, hier im Honda-Shop 101,20€.


    Gruß Uwe

  • Bei allem ist dieser Shop für mich die erste Anlaufadresse, selbst wenn die Preise gleich sind.

  • :wink1:


    Wenn ich irgendwas bestelle, geb ich mein Geld lieber Oliver, weil er mit den Erlösen aus dem Board-Shop den Board-Server finanziert (und für uns kostenfrei bereitstellt). Ob das reicht :nixweiss:



    Auf Anfrage liefert er - wenn möglich - auch Teile, die weder im Board-Shop noch bei cmsnl gelistet sind.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • OEM hat auch noch Qualitätsabstufungen. Eine ist die so genannte Erstausrüsterqualität.
    Leider kriegt man diese Auskunft aber in den seltensten Fällen.


    Solange die Lagerschalen maßhaltig sind wäres es mir egal aus was die sind, da statisch kaum belastet.


    Hab bei CMSNL schon ne Menge Vergaserzeugs gekauft und das war in der Regel eigentlich immer alles brauchbar.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • @Olaf,
    so meinte ich dass mit der ersten Anlaufstelle ;-)
    nur wenn es mal zuuu krasse Unterschiede sind, hakte ich es mal anders.
    Bei CMS kommt hinzu, dass die fett markierten Preise Nettopreise sind und die normalformatierten Preise die Bruttopreise sein SOLLEN.



    gurky
    Wenn es zündet, dann geht doch der DRUCK auf die obere Pleuellagerschale und untere Kurbelwellenlagerschale.
    Hinzu kommt AUCH in diesem Moment die Reibung. Ich denke schon, dass das Material erheblich gefordert ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von cementario ()

  • :wink1:


    Der "Druck" (und damit der Hauptbelastungspunkt und die Lastrichtung) wandert aber so schnell weiter, dass das Material sozusagen garkeine Zeit hat, sich zu verformen.


    Wenn - so ungefähr wie in einer Schmiede - der Explosionsdruck ein paar tausend Mal pro Minute auf die stillstehende Lagerschale hämmern würde, würde sie das wahrscheinlich nicht lange aushalten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Im Gleitlager laufen die Teile im Normalbetrieb berührungslos,es bldet sich der sog. Hydrodynamische Schmierkeil, der die Teile voneinander trennt.



    Muss man sich vorstellen wie ein Kugellager, nur dass statt Kugeln eine Ölkeil die innere und äußere Lagerfläche trennt.

  • OEM sagt gar nix.


    Wer mal ein Angebot für minderwertige Kolben an einen taiwanesischen Rollerhersteller geschickt hat, kann sich OEM nennen, auch wenn seine Teile es bei Honda nicht mal bis ins Labor schaffen, geschweige denn akzeptiert würden.



    OEM ist Nachbau, mehr oder weniger gut.



    Vom Originalteil bzw. Identteil in neutraler Verpackung ist im Motorradbereich seltens die Rede, zumal das die Hersteller oft recht schnell unterbinden.