Dringende Hilfe - Honda CB 750 RC01 Choke Mechanismus am Vergaser

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Ich habe vor geraumer Zeit hier einen Beitrag gepostet in dem ich um Hilfe bezüglich des korrekten Reinigens meines Vergaseres gebeten habe. Ich bekam super Tipps und Ratschläge und habe ihn von innen wie auch außen gereinig, doch nachdem ich damit fertig war machte der Mechanismus für den Choke Probleme. Das komische daran war, dass vor dem Reinigen alles noch super funtioniert hat. Um es vorwegzunehmen, nein ich habe die Vergaserbank nicht wieder falsch zusammengebaut, da ich auf grund einer ausgefressenen Schraube die Bank nicht einmal auseinander nehmen konnte. Deswegen hab ich mich beim Reinigen auch nicht groß um die Zwischenräume gekümmert, sondern nur mit etwas Bremsenreiniger die größten Verunreinigungen gelöst.


    Nach Stunden langem Tüfteln habe ich nun das Problem feststellen können, bin mir aber nicht ganz sicher, wie und warum es zu Stande gekommen ist.


    WhatsApp Image 2017-09-11 at 22.13.25.jpg WhatsApp Image 2017-09-12 at 01.04.47.jpegWhatsApp Image 2017-09-12 at 01.04.48(1).jpgWhatsApp Image 2017-09-12 at 01.04.48.jpgWhatsApp Image 2017-09-12 at 01.04.49.jpgWhatsApp Image 2017-09-12 at 01.04.49(1).jpeg


    Wie man hoffentlich auf den Bildern erkennen kann besteht der Mechanismus (von links nach rechts) aus zwei Federn, der Seilzuggabel, die an beiden Federn befestigt ist, einem Hebel der die beiden linken Klappen der Vergaser 1 + 2 bedient und wiederum einem Haken/Gabel (rechts) an der die kleine der beiden Federn befestigt ist, der die Klappen der Vergaser 3 + 4 bedient.
    Ich kann mir Vorstellen, dass ihr mit dieser Beschreibung nicht all zu viel anfangen könnt, deshalb hoffe ich, dass die Bilder es ausreichend veranschaulichen.
    Wenn nun der Choke Seilzug eingehängt ist und die Seilzuggabel nach oben zieht, sollte der Hebel für die Vergaser 1+2 diese schließen und durch die Feder gespannt, sollte die rechte Hakengabel für 3+4 das auch tun. 3+4 würden auch super zugehen, doch leider funktioniert der für die Vergaser 1+2 zuständige Hebel nicht wie er soll und hält somit auch den anderen ab.


    An dieser Stelle füge ich den Link zu einem Video von YouTube ein, in der zwar eigentlich nur gezeigt wird, wie man die Feder richtig spannt, aber es auch sehr schön zu sehen ist, wie es auszusehen hätte:


    https://www.youtube.com/watch?v=AgHnSOZL3xA


    Puhhhh ich hoffe ihr könnt mir bis dahin folgen.
    Jetzt meine Frage: "Kennt sich jemand super mit diesen Vergasern aus und steckte vielleicht schon mal in der selben Situation? Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, der Vergaser beruflich zerlegt und mir das Teil reparien kann"


    Ich wäre euch so sehr verbunden, wenn mir irgendjemand hiermit weiterhelfen könnte.


    Beste Grüße und schon mal ein Danke im Voraus,


    Valentin

  • o:



    Auf dem zweiten und dem letzten Bild, sieht man eine Stelle, wo 2 Federn aufeinander hängen - und links daneben einen Haken, wo nix eingehängt ist. Sieht nicht so aus, als ob das so richtig ist ...


    Wenn Du die dünnere Feder mal auf den freien Haken umhängst, funktioniert es dann besser?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.