CB500x oder nc750x für A2

  • Hi zusammen,


    wie meint ihr was ist für einen A2 Neuling besser, CB500x oder nc750x? Suche für meinen Sohnemann der gleich von A1 auf A2 umsteigen wird und 189 groß ist.
    Wie wollten erst Yamaha mt07 Tracer und auf 48p.s. drosseln, aber irgendwie die Verarbeitung uns mehr von Honda gefällt
    Was sagt ihr dazu?

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • die nc750x bin ich nie gefahren.
    die CB500x hat ein Bekannter seid kurzem.


    Ich würd die nicht kaufen, super Motorrad aber nach spätenstens 1er Saison wär mir die viel zu schwach.
    Bekanntem geht es genauso, ist sein erstes Motorrad, 2 Monat gefahren, jetzt sieht er sich nach was neuem um.
    Sonst super fein zu fahren, seine ist allerdings tiefergelegt somit kann ich wegen Größe leider auch keine Tipps geben.


    Am besten mal zu einem Händler und beide Motorräder probesitzen und am Besten fahren :)



    edit: Achso A2 dann darf man offiziell eh nicht mehr fahren,.. würd trotzdem eine andere Maschine nehmen die man dann auch noch offen voll und ganz genießen kann.

  • Hi zusammen,


    wie meint ihr was ist für einen A2 Neuling besser, CB500x oder nc750x? Suche für meinen Sohnemann der gleich von A1 auf A2 umsteigen wird und 189 groß ist.
    Wie wollten erst Yamaha mt07 Tracer und auf 48p.s. drosseln, aber irgendwie die Verarbeitung uns mehr von Honda gefällt
    Was sagt ihr dazu?


    mal ein paar Infos aus erster Hand -> http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=9271&p=186954


    meine Frau hat dieses Jahr ebenfalls den A2-FS gemacht und diverse Motorräder probiert. Gefahren wurde u.a. die CB500F + die NC750S. In Sachen Motor war meine Frau von der 500er sehr angetan und wäre final nicht das DCT entscheidend gewesen (mehr wg mir) wäre ihre Wahl auf die 500er in X (+ tiefergelegt für Sie) gefallen -> handlicher, leichter, agiler


    Aber das sind subjektive Eindrücke - schon mal Probe gesessen oder gefahren? Vielleicht passt ja die oder andere nicht so gut bzw ein Modell spürbar besser und die Frage hat sich damit erledigt


    PS: sicher ist, dass meine Frau keine Ambitionen nach höher, schneller weiter hat und mit ihrem zulässigen Leistungslimit (48 PS) auch dauerhaft entspannt klar kommt. Sofern der Sohnemann da andere Ambitionen hat, würde ich ggf auch leistungsstärkere Modelle ins Auge fassen - erspart ggf in absehbarer Zeit einen Neukauf


    PS + zur Info: Drosselungen von Euro 4 Modellen sind aufwändiger. Kostenpunkt fast 200 Euro nur fürs Material zzgl Einbaukosten zzgl Gebühren TÜV inkl neuer Fz-Papiere


    https://shop.alphatechnik.de/s…ck&inc_subcat=0&sort=20a&


    http://www.alphatechnik.de/pro…derungen/35-kw-48-ps.html

    9 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()



  • Kann Deiner Ausführung schlecht folgen...


    Was heißt "nach einer Saison zu schwach"? Wenn Zekon's Sohnemann aktuell nur A2 fahren darf, dann ist er an 35 kW gebunden, egal ob zu schwach oder nicht.
    Wonach sieht sich Dein Bekannter nach 2 Monaten um, sofern er an A2 gebunden ist? Darum geht es schließlich hier - "A2 Neuling"!


    Mein Sohneman hat auf seiner CB500F dieses Jahr mit mir die Route des Grandes Alpes , dann Route Napoleon, dann Gorges du Verdon gemacht und mit Bravour gemeistert. Obwohl er "nur" 1/3 der Leistung hatte die meine Maschine hat und dazu noch voll bepackt war, hatte weder ich noch er den Eindruck die CB500F wäre zu schwach. Lediglich aufm Col de L'iseran meinte er den mangelnden Sauerstoff in der Leistung zu merken. Ansonsten lief seine CB500F flott die Pässe durch, ohne irgendwelcher Problemchen. Das ist wirklich ein tolles Einsteiger-Motorrad. Der Motor läuft sehr schön und rund, das Fahren macht richtig Spaß. Ok, bei solchen Touren fehlte schon mal der Wind/Wetterschutz.




    Frage ist eher, worauf steht Dein Sohn: naked, verkleidet, enduro....usw. Wo will er in der Regel fahren?


    Aber bei A2 bleiben 35 kW am Ende 35 kW und da ist die CF500F sehr zu empfehlen
    20170613_162118.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Crossrunner ()

  • Naja ich weiss jetzt nicht wie lang man gedrosselt fahren muss? 2 Jahre?
    Wenn er eine große Maschine kaufen würde kann man die danach halt noch weiter offen fahren und hat sich in der Zwischenzeit ans Motorrad gewöhnt.


    Bei 500ccm wird nach 2 Jahren bestimmt neu gekauft.


    Mein kollege weil du gefragt hast möchte einfach was mit mehr wumms.
    Naked bike dann halt mit 75-100ps.
    Der ist aber nicht an A2 gebunden.

  • Bin 1,90m und hatte mal ein paar Tage im Urlaub eine CB500X gemietet und damit mit Sozia rumgefahren. Die Ergonomie fand ich gut. Der Motor funktioniert unauffällig. Emotionen weckt er -zumindest bei mir- aber keine. Für die geringe Leistung hat er sich aber auch zu zweit und in den Bergen Thailands überraschend gut geschlagen. Die NC 750 bin ich leider nciht gefahren. Die war zu teuer beim Vermieter. :)

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!