PC43S Bremsschlauch vorn verlängern

  • Hallochen allerseits!


    Da ich eine Lenkerverlegung in meine PC43S/9 einbauen möchte, werde ich wohl oder übel den Bremsschlauch vom Rahmen zum Lenker gegen einen längeren austauschen müssen. Von Honda gibt es nur diese eine originale Leitung (45126MERR81). Somit bleiben im Wesentlichen zwei Varianten.


    Die eine Variante wäre, sich die Bremsleitung vom HH konfektionieren zu lassen. Durchaus denkbar - zumindest wurde das hier im Forum von zwei Mitgliedern gepostet.


    Die andere und von mir derzeit avisierte Variante ist, selbst zu schrauben. Dafür benötige ich eine passende Stahlflexleitung, die Fittings und Dichtringe. Grundsätzlich ist das auch kein Problem, da es die benötigten Teile zum Beispiel bei louis.de mit TÜV-Gutachten gibt. Aber im Detail stellen sich mir dazu noch folgende Fragen, die ich gerne im Vorfeld klären möchte:


    - Beim originalen Bremsschlauch sind die Fittings leider fest angepresst. Somit kann das viereckige Fitting für den Anschluss am Rahmen nicht weiterverwendet werden. Solche viereckigen Fittings sind mir als Zubehör nicht über den Weg gelaufen. Oder gibt es das doch als (universelles) Ersatz-/Zubehörteil und wenn ja wo?
    Soweit ich das anhand von Fotos des viereckigen Fittings (z.B. http://www.bn-bikes.de/images/…s/popup_images/9519_0.JPG) nachvollziehen kann, benötige ich einen Schraubfitting mit INNENgewinde, oder? Ist dieses Gewinde standardisiert mit M10 x 1,00?
    Hat die gleichfalls auf dem verlinkten Foto sichtbare weitere hintere Bohrung eine besondere Bedeutung, z.B. Befestigung?


    - Kann der Gummischutz für die Halterung an der Gabelbrücke vom Originalbremsschlauch abgezogen werden? Wo würde ich andernfalls ein passendes Teil bekommen?


    - Sollte die Stahlflexleitung ebenso wie der Originalbremsschlauch mit einer zusätzlichen Gummiummantelung versehen werden?


    Schon einmal vorab Danke für Eure Antworten und Erfahrungsberichte


    LG FlotteSchnecke

  • Dritte Alternative, geh auf http://www.melvin.de/ und kauf dir was in der Länge die du brauchst. Selbst eine Leitung bauen wird dir spätestens der TÜV um die Ohren hauen fallls du dort überhaupt ankommst

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • haiepaul:
    Alternative? Wohl kaum! - Allenfalls ein(e) zweite(r) Anbieter / Erwerbsquelle fürs Material; ganz abgesehen davon: längstens bekannt.
    Beantwortung irgendeiner meiner Fragen: Nicht im entferntesten Ansatz! Auch sonst kein Erhellungswert ersichtlich, weshalb ich die Ausführungen zum TÜV ... naja ... schlichtweg so stehen lasse.

  • :gruebelx:


    haiepaul hat dir die einzig richtige alternative aufgezeigt....
    Benötigte Länge ermitteln und Melvin eine Mail schicken.....passende Leitung fix und (Einbau-)fertig inklusive ABE geschickt bekommen...fertig....


    Was ist jetzt dein Problem? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo,


    da es sich bei der PC 43 um ein C-ABS-Bremssystem handelt bei der Hand- und Fußbremse miteinander verbunden sind greifen viele Leitungen in das System ein. Der eckige Fitting ist wahrscheinlich auch noch mit anderen Leitungen verbunden. Eventuell könnte man ihn, nach Abnahme des Tanks, ein Stück nach vorne/oben versetzen wenn die anderen Leitungen lang genug sind. So wären noch ein paar Millimeter für die Handbremsleitung herauszuholen.


    mfg Galvanman

  • Werwolfi
    Gar kein Problem: vielleicht erst einmal meinen Eingangsbeitrag vollständig und richtig lesen. Danach über die von mir gestellten Fragen nachdenken. Sollte dann eine konstruktive Antwort bekannt sein, einfach beherzt posten.


    Wer keine Antwort weiß, dem steht es natürlich frei, nur des Postens wegen und / oder um die eigene Hitliste zu erhöhen, sich hier zu Wort zu melden ... :D


    Übrigens: melvin.de = viel Spaß bei der Suche von Material mit ABE für die PC43SA ab 08 - mit anderen Worten: Wenn schon vermeintliche Bezugsquellen mit großspurigen Worten als DIE Lösung angepriesen werden, dann sollte dort auch knallhart und ohne jeden Zweifel auf deren modellbezogener Seite im Ansatz nachvollziehbar, dass so etwas überhaupt angeboten wird. Auf gut Glück kann ich auch die HH in der Umgebung abtelefonieren (= meine erstgenannte Variante, s. Eingangsbeitrag) => Wie schon geschrieben: längstens bekannt.


    galvanman
    Ich hatte in einem anderem Thread (hier oder anderes Forum) gelesen, dass jemand mit dem originalen Schlauch gerade so 20 mm herausholen konnte - das dürfte plausibel sein. Ich benötige aber so um die 38 mm (konstruktiv nachgerechnet), weshalb ich definitiv einen längeren Schlauch brauche.
    Als ich im Juli das Kühlmittel getauscht habe, hatte ich die viereckigen Teile gesehen und würde aus der Erinnerung meinen, dass diese irgendwie fest am Rahmen waren. Eine Reserve von weiteren knapp 20 mm würde ich daher ausschließen. Aber ich werde heute Abend einmal im Reparaturhandbuch nachsehen, ob dort ein taugliches Foto vorhanden ist, um sich ein Anheben des Tanks zwecks Nachsehen zu ersparen.


    Mithin bleibt vor allem die Frage, ob ich mit (universellen) Ersatz-/Zubehörteilen diese viereckigen Fittings ersetzen kann oder nicht.

  • Der Blick in das Reparaturhandbuch war insoweit hilfreich, als jetzt anhand der dortigen Bilder und Zeichnungen feststeht, dass der viereckige Fitting eine doppelte Funktion hat. Einerseits nimmt er die Verschraubung der festen Leitung mit dem Bremsschlauch auf und andererseits ist er zugleich "Montageklotz" am Rahmen. Wie vermutet dient die weitere Bohrung genau dieser Befestigung am Rahmen. Der Fitting sitzt so weit vorn zwischen Tank und Rahmen, dass von schräg unten seine Montage relativ gut zu sehen ist.
    Solche "Klötze", die sowohl Kupplung für die Bremsleitungen als auch Montage-/Halterelement sind, gibt es mehrere, z.B. vorn am Vorderrad.


    Also würde der Austausch des viereckigen Fittings zugleich eine sinnvolle Lösung für die ordnungsgemäße Befestigung erfordern. Sicherlich ließe sich irgendeine Schelle finden. Aber das geht dann doch eher in Richtung "zusammengefriemelt". Dann werde ich mich eben morgen einmal umhören, ob einer der HH in der Umgebung eine längere Leitung konfektionieren kann und was das kosten würde ...


    VG FlotteSchnecke

  • Leitungen mit anschraubbaren Fittings, auch mit Verteilerstück, gibt es bei France-Equipement.


    Die Lösung hat ein TÜV-Gutachten und ist ideal für Umbauer.


    Dort bekommst du auch Gummitüllen für die Leitungen.


    Diese kommen geschlossen, werden der Länge nach aufgeschnitten, aufgeschoben und mit Sekundenkleber wieder zugeklebt.


    Sie passen vom Durchmesser her in die üblichen Klemmhalter.