LED Licht Sh125 2017

  • Hallo zusammen, wer hat hier 2017er Modell und kann bzgl. LED Licht was sagen, bei mir ist das Licht absolute Sch.....e, ich werde Honda diezbezüglich anschreiben, man fährt im Vergleich mit meinem Suzuki Bandit 1250er mit nur einer H21 Halogen Birne fast wie ohne Licht, unfassbar einfach.


    Wie sieht es bei euch aus?

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Was für ein Problem mit dem Licht hast du denn? Keine Reichweite? Keine breite Ausleuchtung? Wenig Licht auf nasser Straße?


    Hast du die Scheinwerfereinstellung schon mal überprüft? Bei meinem neuen Motorrad war das Licht vollständig verstellt, so dass ich Nachts mit Abblendlicht auf der dunklen Landstraße nicht schneller als 60-70 km/h fahren mochte.
    Habe das beim Händler reklamiert. Dann wurden die Scheinwerfer neu eingestellt. Seit dem Zeitpunkt hatte ich super Licht. Breit wie beim Auto, weit wie beim Auto.


    LED Licht hat eine andere Lichtfarbe als Halogen und deshalb ist das LED bei Nässe deutlich schlechter von der Ausleuchtung. Beim Forza ist das LED Abblendlicht (2 LED´s) eigentlich ganz brauchbar. Das Fernlicht (1 LED) eher so na ja. Bei Nässe hat man dann das Gefühl mit Kerzenlicht unterwegs zu sein.


    LED Leuchtmittel können schon was, aber haben auch ihre Grenzen. Ich denke/hoffe, dass es nur eine Einstellungssache ist. Du kannst das auch selber testen: 5 m Abstand zur Hauswand, dann sollte die Hell/Dunkel Grenze ca. 5 cm unter der Höhe bis zur Scheinwerfermitte liegen.


    http://www.motorradonline.de/s…fer-einstellen.41304.html


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich vermute ebenfalls eine falsche Einstellung, dann ich fand das LED Licht am aktuellen SH125 in Ordnung.


    Vuk

  • Danke, werde mal zum Händler fahren mal überprüfen lassen.

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Hi, mittlerweile 9.000km mit meinem Forza bei jedem Wetter unterwegs gewesen und mein LED-Licht ist über jeden Zweifel erhaben. Auch bei Nässe sehe ich genug. Das Fernlicht haut mich jedes mal von den Socken wie gut es geht.


    Ich kann bei mir nichts negatives finden...


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Heute war beim freundlichen, haben das Licht richtig eingestellt, war zu niedrig, mal schauen morgen früh ob das was gebracht hat

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

    Einmal editiert, zuletzt von zekon ()

  • Hi, mittlerweile 9.000km mit meinem Forza bei jedem Wetter unterwegs gewesen und mein LED-Licht ist über jeden Zweifel erhaben. Auch bei Nässe sehe ich genug. Das Fernlicht haut mich jedes mal von den Socken wie gut es geht.


    Ich kann bei mir nichts negatives finden...


    LG


    Das freut mich, dass du auch das LED Licht für sehr gut gefindest. Aber zumindest bei dem Fernlicht sehe ich noch Potential für Honda. Da wäre evtl eine weitere LED nicht ganz verkehrt.
    Insgesamt bin ich mit dem Licht auch zufrieden. Es geht aber noch besser. Auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten wäre das Licht für mich eine glatte 7,0. Abblendlicht 8, Fernlicht 6 Punkte


    Abblendlicht ist recht breit und bei richtiger Einstellung auch ausreichend weit. Fernlicht erhöht die Reichweite um ein paar Meter. Im Verhältnis zu LED/Xenon Licht im Auto aber nicht so hell und unschärfere hell/dunkel Grenze.


    Wie gesagt, für einen 125 er Roller ist das Licht schon gut.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350


  • Abblendlicht ist recht breit und bei richtiger Einstellung auch ausreichend weit. Fernlicht erhöht die Reichweite um ein paar Meter. Im Verhältnis zu LED/Xenon Licht im Auto aber nicht so hell und unschärfere hell/dunkel Grenze.


    Ich finde das LED-Licht besser als das Xenon in meinem 5 Jahre alten Auto. Und gerade das Fernlicht holt bei mir nochmal richtig was raus! gerade die Schilder und Pfosten am Straßenrand kann ich geschätzt 200-300m weit erkennen. Das kann mein Xenon nicht annährend so gut


    Von mir gibt es für das Abblendlicht 8 Punkte und das Fernlicht glatte 10 von 10! :res:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Klasse, wie unterschiedlich die persönlichen Wahrnehmungen doch sind.


    Ich habe heute mal den Roller mit Abblendlicht gegen die Hauswand leuchren lassen. Das ergab ein relativ breit bauendes Abblendlicht.
    Als ich das Fernlicht zugeschaltet habe war nur im mittleren Bereich oberhalb des Abblendlichts zusätzliches Licht. Dieses war auch nicht so ausgelegt, dass es breit ausleuchten könnte.


    Wie gesagt, das Licht ist für eine 125er schon gut.
    Mag evtl. auch daran liegen, dass ich Lichttechnisch schon sehr anspruchsvoll und dazu auch verwöhnt bin.
    (BMW, adaptive Xenon mit Maskierung des Gegenverkehrs bei eingeschaltetem Fernlicht... und vier Leuchtmittel bei meiner Triumph)


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Den Roller meiner Frau habe ich auch mit LED nachgerüstet und muss sagen, dass Sie HELLauf begeistert ist :D
    Kann es aber auch bestätigen, wie schon einige vor mir. Die Straße wird mit dem LED-Fernlicht einfach viel weiter ausgeleuchtet und ich finde das LED-Licht auch angenehmer zum fahren. Es wirkt irgendwie allgemein viel heller.

  • Zur Verdeutlichung, was ich meine: zwei Bilder vom Handy IMG_0062.jpgIMG_0063.jpg

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Da ist der Unterschied zwischen Abblendlicht links und Fernlicht rechts nicht sooooo groß.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, daher habe ich vorhin mal ein Foto von dem Licht meines Forza´s gemacht: hier das Ergebnis, beides auf dem Hauptständer, beides bei Tageslicht ca. 2m von der Wand weg aufgenommen... :)20170920_174515.jpg20170920_174522.jpg

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Das deckt sich so ziemlich mit meinen Bildern. Das Fernlicht ist nicht so breit wie das Abblendlicht. Sieht man eigentlich recht gut an dem "aufgesetzten Lichtkasten" über dem breiteren Abblendlicht.


    Bitte verstehe mich nicht falsch. Auch ich finde das Licht für eine 125er gut. Aber man kann noch deutlich mehr aus den LEDs rausholen. Sieht man im Dunklen auf der Autobahn recht gut, wenn einen z.B. ein Mercedes mit LED Licht überholt. Das ist Licht. Da kommt mein Xenon vom Auto bei weitem nicht ran. Und das LED vom Roller schon gar nicht.


    Ich möchte lediglich aufzeigen, dass noch deutliche Verbesserungen bei der Lichtausbeute möglich sind.


    Weiterhin bin ich gespannt, wie sich das LED Licht macht, wenn die LEDs älter werden. Lt. einem befreundeten Elektroniker sollen die Leuchtmittel (wie alle anderen Leuchtmittel auch) im Alter deutlich merkbar nachlassen. Da man die LEDs nicht wechseln kann... Na mal sehen, wie das wird.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Beim nochmaligen Vergleich sieht es für mich sogar so aus als wenn mein Fernlicht noch breiter ausleuchten würde. Kann aber durch verschiedene Kameraeinstellungen auch täuschen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350