Die SH300i Ruckelstory

  • Hallo,


    vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz für mich. Folgende Ausgangslage:


    SH300, BJ 2013, 15000km, wird zu 90% auf Stadtautobahn im Bereich von 70-100km/h gefahren. Habe beim Anfahren im Bereich von ca 15km/h ein extremes Ruckeln. D.h. FZ fährt sanft an, dann zwischen 10 und 20km/H schüttelt es das ganze Fahrzeug und danach beschleunigt der SH einwandfrei. Ist es sehr heiß wie heuer im Sommer, tritt das Ruckeln nicht auf.


    Folgendes wurde von mir gemacht:


    - Kupplung getauscht, Beläge waren nahe dem Ende
    - gleich dazu eine aus dem Vollen gefräste Polini Kupplungsglocke (orig, war nicht blau)
    - neuer (Honda) Riemen. Original hatte etwas Untermaß
    - neue original Honda Vario mit neuen orig Rollen und Druckplatte mit neuen Gleitern testweise verbaut
    - 17er Pulleys probiert
    - Vario Teller ohne Riefen


    ES RUCKELT IMMER NOCH. Bis 14000km lief der SH300 wie am ersten Tag. Schön langsam bin ich mit meiner Weisheit am Ende.


    Was kann ich noch probieren?


    Danke, Joe

  • Hallo Joe,
    das gleiche Problem hatte ich auch schon. Bei mir war die hintere Riemenscheibe (Honda nennt das Teil Abtriebsfläche) schwergängig. Baue die Kupplung noch mal aus und zerlege die Abtriebsfläche komplett. Nach der Reinigung aller Teile schau mal nach Druckstellen auf dem Zapfen vom feststehenden Teil der Abtriebsfläche. Falls Druckstellen vorhanden sind kannst Du den Zapfen mit Polierleine bearbeiten bis die Druckstellen entfernt sind. Das Teil reinigen und mit neuem Fett wieder zusammenbauen. Zerlegen und Montage ist im Werkstatthandbuch beschrieben.


    Gruß Uwe

  • Hallo Joe,
    das gleiche Problem hatte ich auch schon. Bei mir war die hintere Riemenscheibe (Honda nennt das Teil Abtriebsfläche) schwergängig. Baue die Kupplung noch mal aus und zerlege die Abtriebsfläche komplett. Nach der Reinigung aller Teile schau mal nach Druckstellen auf dem Zapfen vom feststehenden Teil der Abtriebsfläche. Falls Druckstellen vorhanden sind kannst Du den Zapfen mit Polierleine bearbeiten bis die Druckstellen entfernt sind. Das Teil reinigen und mit neuem Fett wieder zusammenbauen. Zerlegen und Montage ist im Werkstatthandbuch beschrieben.


    Gruß Uwe


    Uwe,


    danke für den Hinweis! Werde am Sonntag Abend berichten.


    LG Joe

  • DSCF1257.jpgDSCF1264 4.jpgDSCF1265.jpgDSCF1269.jpg


    BOSE hat schon mal die exakten Detail-Fotos eingestellt ... genau hier hatte ich an meinem 2016er auch den Fehler gefunden:


    Der Durchmesser 39,97 mm muß soweit nachpoliert werden bis die Arbeitsbreite von 20 mm ohne jegliche Verklemmung sich von den anliegenden Keilscheiben - bis zur Anlagefläche der 41er Mutter ohne jegliche Klemm-Neigung butterweich verschieben läßt.
    Sollte es mit 400 o. 500er bis 600 Polierpapier nicht klappen -muß die Schutzhülse mit den bd. Nullringen und den 3 Stiften auch noch zerlegt -nachgearbeitet und frisch gefettet werden.


    Insgesamt zu den üblichen Reinigungsarbeiten -Vario & Rollen putzen -Kuppl.-Backen und Glocke anschleifen sollte dann der SH300 wieder über viele tausende Km wie ein Neufahrzeug einkuppeln.

  • Uwe, Bose und Pahul ihr habt mir den Tag gerettet! Danke für die tolle Unterstützung! Wie gesagt, ich melde mich mit dem Ergebnis am Sonntag.


    LG Joe

  • Noch eine Frage: Ich habe kein spezielles Wandlerfett zu Hause. Kann ich z.B. von Liqui Moly das LM47 Hochtemperaturfett auf Mos2 Basis verwenden? Thx, Jo

  • Ich würd mal sagen ... Jo
    (mach ich auch immer)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Noch eine Frage: Ich habe kein spezielles Wandlerfett zu Hause. Kann ich z.B. von Liqui Moly das LM47 Hochtemperaturfett auf Mos2 Basis verwenden? Thx, Jo


    Dieses Fett habe ich auch verwendet. Funktioniert schon seit ein paar Jahren.

  • IMG_7893.jpg


    Heute alles auseinander genommen, gereinigt, geprüft neu gefettet und zusammengebaut. Teile sehen aus wie neu. Kein Verschleiß zu sehen-auch nicht auf den Rollen von den Zapfen. Die bewegliche Scheibe lässt sich einwandfrei bis zum Anschlag nach dem Zusammenbau bewegen. Mittlerweile weiß ich schon die Anzugswerte auswendig.


    Es ruckelt noch immer - zwar nicht mehr ganz so stark aber unangenehm. Im Vergleich der 300er meiner Frau, der nur im Stop and Go Verkehr bewegt wird, läuft smooth wie am ersten Tag.


    Anzünden, Verschrotten?

  • Kann es auch ne Ursache am Motor haben? Dreht der sauber und gleichmäßig hoch?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kann es auch ne Ursache am Motor haben? Dreht der sauber und gleichmäßig hoch?


    Ich werde jetzt noch meinen geliebten Akrapovic (mit KAT) abmontieren und den Originalauspuff testen. Vielleicht ist ja die Dämmwolle ausgebrannt und die Vibrationen kommen daher. Möchte nichts mehr ausschließen.


    LG joe

  • Joe,
    was hat eigentlich die original Vario gekostet? Hast du die Lüfterscheibe auch erneuert?

    Alles OK soweit.

  • Joe,
    was hat eigentlich die original Vario gekostet? Hast du die Lüfterscheibe auch erneuert?


    Die habe ich gebraucht aber nagelneu aus einem Umbau gekauft. Hat mich inkl. Rollen und Platte mit Gleitern 100 EUR gekostet.


    Die Lüfterscheibe ist nicht neu. Hat aber keinerlei Riefen.


    LG Joe


    PS: Dayco Riemen habe ich auch noch (nur kurz getestet)