Bremse entlüften CM 400t

  • Nabend zusammen,


    ich bräuchte da mal wieder Euer Schwarmwissen :roll:


    Ausgangssituation war folgende:


    Meine Bremse (vorne) funktionierte tadellos und ich hatte keinen Grund zur Klage. Der TÜV Prüfer hingegen schon! "Ist das etwa eine Stahlflexleitung? Bei dem Baujahr? Haben Sie dafür eine ABE? Ist ja nichts eingetragen!"
    Was soll ich sagen: keine Nummer drauf, keine ABE gefunden also neue Leitung mit ABE bestellt bei Melvin. Bis hier hin alles schön und gut. Leitung ist angekommen, also mache ich mich dran die alte abzubauen, stelle dabei fest: Die Leitung von Melvin passt nicht. Doof, aber egal, alte Leitung wieder angebaut, inkl. neuer Dichtringe, alles wieder schön.


    Nun will ich entlüften und pumpe mir einen Ast. Bekomme einfach keinen Druck aufgebaut!
    Als die Leitung noch ab war habe ich mal gepumpt, da lief auch direkt die Suppe unten raus. Prinzipiell also alles in Butter.


    Immer wenn ich die Entlüftungsschraube öffne kommt ein kleines bisschen Flüssigkeit aber ich habe bestimmt 50x gepumpt muss oben noch so gut wie nichts nachfüllen.


    Woran kann liegen? War doch vorher auch alles ok, also wir ja jetzt nicht plötzlich der Bremszylinder hin sein, zumal ich den Bremssättel auch garnicht zerlegt habe.


    :gruebelx:


    Ich bin für jede Idee dankbar :o



    Cheers,
    Carsten

  • Hi,


    das ist normal bei Stahlflex.
    In der alten Gummileitung mit entsprechendem Innendurchmesser floß die Brühe (fast) von alleine nach unten - da musste man mit der Pumpe nur wenig nachhelfen.
    In der Stahlflexleitung mit weniger Innendurchmesser will die Bremsflüssigkeit aufgrund ihrer "Zähigkeit" eigentlich garnicht vorwärts - Du verdichtest ein bischen Luft, und die Luft drückt von den 10 Tropfen, die Du oben reingedrückt hast, 9 wieder zurück :o


    Mit 'ner Einwegspritze aus der Apotheke unten am Nippel saugen (oder auch mit 'nem professionellen Unterdruck-Entlüftungsgerät). Oder mit der Spritze von unten nach oben vollpumpen.



    Wenn die Leitung mit ABE nicht passt, hast Du wahrscheinlich 'ne falsche (nicht originale) Pumpe dran. Prüf erstmal, ob sie den richtigen Kolbendurchmesser hat - steht am Pumpzylinder dran.
    14 (mm) für Einscheiben-Bremse
    5/8 (Zoll) für Zweischeiben-Bremse - aber da die Zweischeiben-Bremse nicht Serie ist, wäre hier die ABE sowieso witzlos, die gilt nur für die serienmäßige Bremse.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    Danke für die aufmunternden Worte, Das ist also normal. Das beruhigt mich doch ungemein :D


    Dann gucke ich gleich nochmal nach dem Pumpzylinder. Der Schlauch den ich bekommen habe hat 2 Unterschiedliche Anschlüsse einen zum Schrauben und einen mit einer Öse. Der verbaute hat 2 Ösen.


    So sollte er aussehen:


    32682.jpg


    So sieht er aus:


    MCF_MOTO_BL1.jpg


    Ich habe eine ziemlich große Spritze die sogar auf den Schlauch passen könnte, welchen ich am Entlüftungsventil stecken habe. Dann versuche ich das da mal mit saugen bzw pumpen.


    Aber wohl erst morgen ich hab eigentlich keinen Nerv jetzt nochmal in die Garage zu tapern. :roll:



    Cheers,
    C

    Einmal editiert, zuletzt von spunkzilla ()

  • :o


    Original wird der Schlauch bei der CM-Pumpe nach links abgehend direkt in die Schmalseite des Pumpengehäuses geschraubt - Schlauch mit 1 Ringfitting und 1 Einschraubfitting entspricht dem Original.
    2 Ringfittunge (und ggfs. Anschluß an der Pumpen-Längsseite nach vorne zeigend) ist nicht original.


    14mm-Pumpe von der 450S (zum Beispiel) ist zwar nicht zu beanstanden - da würde aber die eingeschraubte Leitung unschön nach vorne abstehen und 'ne Leitung mit Ringfitting müsste mit Teilegutachten und Änderungsabnahme nach 19.3 gemacht werden :o



    Nachtrag: Von der Firma ABM gibt es Stahlflexleitungen, bei denen die Kennung sehr unscheinbar auf einer kleinen grauen Kunststoffhülse direkt am Fitting eingeprägt ist.


    Steht im Teilegutachten:
    Kennzeichnung SB. (dritter Buchstabe firmeninterne Kennung)
    Art: Auf Kunststoff-Knickschutz


    Falls Deine "alte" Leitung dazu passt, könnte ich Dir das Teilegutachten zukommen lassen. Abnahme (bei jeder Prüfstelle) für ca. 20 Euros muss dann aber trotzdem noch sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hi


    Di original Bremsleitung der CM400 hatte auch eine Öse und einen Schraubstutzen.
    Der hat das gleiche Gewinde wie die Hohlschraube die durch die Öse geht und kann einfach in den Bremssattel oder die Pumpe statt der Schraube eingedreht werden.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Olaf: Falls da mal Kunststoffringe an den Fittings waren sind sie auf jeden Fall nicht mehr da...


    Aber dafür geht die Öse mit der Hohlschraube links vom Pumpengehäuse ab. Könnte also das Originale sein.


    Aber wenn ich GS_man richtig verstehe kann ich den Schraubstutzen einfach in den Bremssattel bzw. die Bremspumpe schrauben?


    Dann schaue ich doch morgen einfach mal, dass ich den neuen Schlauch direkt, links abgehend, ins Pumpengehäuse schraube.


    Zu doof nur, dass ich jetzt nur noch 2 neue Dichtringe habe... :roll:


    Vielen Dank euch beiden auf jeden Fall schon mal :D

  • :wink1:


    Abgang links: Schraubstutzen rein und gut ist. Leitung formschön zwischen Scheinwerfer und Scheinwerferhalter durch sowie vor der unteren Gabelbrücke hinter der Gabelbrückenblende (da könnte soger noch der original Halter sein, wo die Bremsleitung mit Gummimuffe fixiert sein soll).


    Ich hab noch nie Probleme gehabt, Alu-Bremsleitungsdichtungringe ein zweites Mal zu verschrauben. Sind immer stressfrei dicht geworden :wink1: aber bei mir ist ja sowieso nix normal ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Von: Verzweifelt und fluchend. Zu: relaxed und optimistisch, dass morgen Vormittag alles ganz einfach passt, in 7 Postings.


    Danke Leute :D


    Falls sich das Biest (wider Erwarten natürlich!) morgen dennoch wehren sollte melde ich mich :roll:


    Prost,
    Carsten

  • :D



    Das Honda-Board als psychotherapeutische Betreuungsanstalt ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und wie gut, dass ich die ganze Geschichte in vollem Umfang erzählt habe. Ich wollte erst nur fragen ob ich zu blöd zum entlüften bin... Dann wüsste ich zwar jetzt auch, dass es so ist, aber noch lange nicht, dass die falsche "Stahlflex" gar nicht falsch ist! Manchmal lohnt es sich doch etwas weiter auszuholen :wink:

  • Mit oben am ersten Schlauchanschluss entlüften hab ich gute Erfahrung gemacht..dann erst unten weitermachen wenn was geht..

  • Hi


    Soweit ich weiss ist der Schraubstutzen konisch und dichtet ohne zusätzlichen Dichtring.
    Also kannst Du einfach Deine zwei neuen dichtringe an der Hohlschraube verbauen und gut ist....



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Soweit ich weiß, hat der Schraubstutzen das gleiche Gewinde wie die Hohlschrauben (da war ja wohl bis jetzt auch 'ne Hohlschraube in dem Gewinde drin) und braucht genau die gleiche Dichtung wie die Hohlschraube auch.


    Ist auch auf diesem Mikrofilm so eingezeichnet ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wieder neu befüllen, das dauert ein Weile, da muss man Geduld haben.


    Den Bremshebel etwa 10 bis 20mm mehrfach ziehen, dabei steigen kleine Luftbläschen aus der Bohrung im Bremsbehälter, bis sich langsam Druck aufbaut. Bei mir dauert sowas etwa 30Minuten. Erst wenn sich Druck aufgebaut hat, kann man mit dem eigentlichen Entlüften beginnen.


    Den Bremshebel sollte soviel gezogen werden wie Bläschen aufsteigen, mehr ist nicht notwendig. Das Ziehen mache ich so, schnell anziehen, 2...3sec halten, langsam loslassen. Dabei steigen kleine Luftbläschen auf, wenn keine aufsteigen, ist die Entlastungsbohrung verstopft oder auch schlimmeres an der Bremspumpe.

  • Operation gelungen, Mopete wieder fahrbereit! MIT der neuen Stahlflexleitung und ABE. Herr TÜV wird bestimmt total entzückt sein :happy:



    Geduld ist immer gut :wink:


    Aber wenn nach 30 Minuten Füllversuch nix passiert ist dann ist sogar meine Geduld am Ende.


    Der Tipp mit der Spritze war die Top Antwort :D


    Große Spritze vollgemacht, 5cm Schlauch vorne dran und das andere Schlauchende auf die Entlüftungsschraube. Entlüftungsschraube auf und dann gaaaaanz langsam und vorsichtig drücken. Dabei fing es direkt an im Ausgleichsbesäter zu blubbern. Irgendwann ging es nicht weiter, da war dann aber auch schon Druck auf der Bremse.


    Danach habe ich dann ganz normal entlüften können wie immer.


    Einen von den alten Dichtringen musste ich leider wiederverwenden, ist aber trotzdem alles dicht geworden. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten ob es da trocken bleibt bin aber zuversichtlich.


    Vielen Dank an alle :D