Bräuchte mal euren Fachlichen Rat??????

  • Hi kennt ihr ne möglichkeit wie ich eine Honda CB1000 SC30 tiefer bekomme? Also sitzbank abpolstern klar da bin ich schon dran aber ich fürchte das reicht noch nicht :gruebelx:
    Hab mal mit der Werkstatt telefoniert die meinten zu mir für do alte maschinen ist da nichts möglich da gibt es keine sets. Aber es muss doch irgendwie möglich sein das die tiefer kommt und auch ich mit meinen 165 da drauf passe. Wenn ihr nen Tipp habt gerne her damit

  • Moin.
    Kürzere Stossdämpfer wäre meine Idee und Gabel durchschieben .Aber vorher mit Tüv abklären.Ständer muss auch kürzer.
    Gruß Ralf

  • Moin.
    Ich würde einen Dämpfer abbauen und zu einem Mopedschlachter fahren und da mal suchen.
    Gruss

  • Ganz ehrlich?
    Mit einer Größe von 1,65 gibt es deutlich geeignetere Maschinen als die Big One. Du magst sie vielleicht etwas tiefer bekommen, aber einen sicheren Stand bzw. das Gefühl guter Beherrschbarkeit wird sich nicht einstellen. Nur mal zum Vergleich, die auch nicht gerade zierliche Hornet 900 wäre ja durchaus vergleichbar -aber die trennen trotz besserer Fahrleistungen satte 50 Kilo und 30 mm Sitzhöhe von der Big One. Für die CB1000 gibt es nicht deshalb "nichts", weil es "so ein altes Motorrad" ist, sondern weil sich dieses Motorrad an Leute richtet, die ein besonders opulentes Krad möchten.


    Mal davon abgesehen ist die Sitzbank der CB1000 breit, so dass Du mit gespreizten Beinen sitzt -erst recht nach dem Abpolstern. Dadurch verpufft der Effekt der tieferen Sitzbank.


    Legst Du sie tiefer, setzt sie eher auf. In Kurven mit den Rasten, am Bordstein mit den Krümmern.


    Wenn Du also wirklich einen guten Rat suchst: kauf Dir ein angemesseneres Motorrad. Auf einer 600er Hornet z.B. wirst Du einfach so gut sitzen und sie beherrschen können, ohne dass Du bei den Fahrleistungen groß verzichten müsstest. Nur das Drehzahlniveau ist natürlich höher.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    3 Mal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Umbau auf 17" Fahrwerk bringt ein paar Millimeter :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich sehe das genauso. Bei jeder Änderung am Fahrwerk änderst du die Fahreigenschaften, und bestimmt nicht zum guten. Sorry, ich kann dich verstehen, die Big One gefällt mir auch unheimlich gut.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Umbau auf 17" Fahrwerk bringt ein paar Millimeter :gruebelx:


    Ungefähr einen halben Zoll niedriger. :D Ein Zoll = 2,54 cm.


    Da drauf dann noch Niederquerschnittreifen, dann sind wir bei über 2cm weniger Höhe.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • :goodp: Super, damit ist alles gesagt. Das sollte man im Board ganz oben anpinnen und den Fred zumachen :wink:

    The truth is out there...

  • Danke für eure Antworten. CBforever ich muss dir ja recht geben mit dem was du sagst und deinem Einwand das es für meine Größe sicherlich geeignetere Maschinen gibt. Aber da ich so günstig ran komme muss ich einen Versuch wagen. Wenn es nichts wird wird sie wieder Verkauft und es kommt was Anderes her aber Versuchen muss ich es. Sonst würde ich mich nur ärgern weil sie mir echt gut gefällt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hör auf ihn.


    Der Eimer ist schwer und hat einen hohen Schwerpunkt.



    Ein guter Motorradfahrer sollte aber auch mit 1,65 damit klar kommen.


    Wer damit nicht klar kommt, dem hilft bei dem Streitross auch keine Tieferlegung.


    Du solltest dich auch unbedingt vorab informieren, wie es mit den Rreifen aussieht.
    Die Grösse ist sehr exotisch, wenn ich mich recht erinnere, da könnte es auf Dauer Nachschubprobleme geben.



    P.S:
    Habe gerade nachgesehen, die Liefersituation bei den Reifen ist unbefriedigend.


    Diese exotischen Grössen sind naturgemäß sauteuer, wenn man bestellt, muss man mit uralten DOT rechnen, denn die werden nur alle Jubeljahre neu aufgelegt, es gibt keine aktuellen, guten Profile.
    Die werden auch nicht kommen.


    Meine RC30 hat hinten das gleiche Problem, wir haben deshalb umgebaut, um aktuelles Material fahren zu können.
    Du willst nicht wissen, was das inklusive Einzelabnahme kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Günstig dran kommen ist in Deinem Fall kein Argument. Du willst sie ja fahren und suchst kein Spekulationsobjekt, oder?
    Und wenn Du, was ziemlich sicher ist, damit nicht klar kommst, hast Du eine verbastelte CB1000 mit abgepolsterter Bank und einem sinnlosen Haltereintrag im Brief.
    Ja, es ist ein schönes Motorrad und nein, das ändert nichts daran, dass Du nicht die passenden 1,85 misst. Klein zu sein, ist nichts Schlimmes -aber Du machst Durch den Kauf eines ungeeigneten Motorrads gerade etwas Schlimmes daraus.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das war genau mein Gedanke.


    Aber bei "Schnäppchen" kaufen Leute mit Schuhgrösse 45 auch Gummistiefel in 43, da hilft kein Argumentieren.




    Ich bin 1,74 und seit 35 Jahren gewohnt, Motorräder zu rangieren, auf dem Hof rumzufahren, auf kleinstem Raum zu wenden etc., das mache ich den ganzen Tag.
    Mich schreckt keine Gold-Wing und auch keine HP-2, wo es gerade für die Zehenspitzen auf einer Seiten langt.
    Aber eine CB1000 als Alltagsfahrzeug - never!


    Würde ich mir niemals antun, das wäre mir viel zu viel Plackerei.

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()