CB125 K5 Lima Probleme......

  • Hallo Leute, ich habe bei einer CB 125 folgendes Problem:
    Bei laufendem Motor läd die Batterie nicht, bei zuvor geladener (neuer) Batterie fällt die Spannung langsam ab (5,9 ....5,8....usw.)
    Wenn ich am abgeklemmten rot/weißen Ladekabel messe, habe ich über 50V Gleichspannung, wenn ich mit dem Amperemeter zw. r/w Ladekabel und Batterie messe, fließt ca. 1,3 Ampere. :gruebelx:
    Selengleichrichter habe ich durchgemessen, Diodenstrecken sind o.k. (habe auch noch einen zweiten Gleich-riecht-er besorgt, hat die gleichen Werte)
    Wie kann ich die Wechsespannungs-Lima durchmessen bzw. welche Ohmwerte sollen die Spulen haben ?
    Wird die Spannung nur über den Innenwiderstand der Batterie geregelt ?


    Gruß: Peter

  • Moin,


    unter https://www.cmsnl.com/classic-…nsite/wiring_diagrams.php findest Du diverse 125er-Schaltpläne - ich nehme an, dass "CB125 (late)" zu Deinem Mopped passt ...


    Da siehst Du, dass die Lichtmaschine 'ne zweite Leistungsstufe hat (Leitung W/Y = weiß/gelb), die über einen extra Schaltkontakt im Lichtschalter auf den Gleichrichter (Leitung Y = gelb) aufgeschaltet wird, wenn Du das Licht einschaltest. Die Leitung ist vermutlich unterbrochen oder der Schaltkontakt defekt.



    Da Du ja sowieso immer mit Licht fahren solltest, kannst Du die gelbe und die weiß/gelbe Leitung auch direkt an der LiMa zusammenschalten.
    Die Spannungsstabilisierung erfolgt tatsächlich nur über die Batterie, da über die Stufenschaltung die Leistung der LiMa nicht groß über dem Bedarf liegen soll.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie das funktioniert ist klar.
    Ich bräuchte aber mal Werte (Widerstände der Spulen) um die Lima zu überprüfen. Vielleicht ist ne Wicklung durch.
    Vielleicht habe ich ja auch ein Masseproblem....( wobei die restliche Elektrik kompl. funktioniert...)

    Einmal editiert, zuletzt von 650er ()

  • :wink1:


    Die Spulen dürfen keinerlei Masseverbindung haben, und gelb gegen lila muss ungefähr den doppelten Widerstand haben wie gelb/weiß gegen lila.


    Vermutlich hast Du irgendwo 'nen Übergangswiderstand (egal ob Masse oder Plus), wenn unbelastet 50 Volt Gleichspannung rauskommen, belastet aber kein Ladestrom übrigbleibt.


    Welche Wechselspannung hast Du am Gleichrichter - Standgas / 4000 / mit Licht /ohne Licht ?
    Sind die oben angegebenen 1,3A Lade- oder Entladestrom?
    Welchen Ladestrom kriegst Du, wenn Du das Licht einschaltest, aber die Lampe im Hauptscheinwerfer abklemmst?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    Wie das funktioniert ist klar.
    Ich bräuchte aber mal Werte (Widerstände der Spulen) um die Lima zu überprüfen. Vielleicht ist ne Wicklung durch.
    Vielleicht habe ich ja auch ein Masseproblem....( wobei die restliche Elektrik kompl. funktioniert...)


    da machst du zuviel Messfehler.
    Ich würd es so angehen: beide Spulen mit je einer H4 55/60W belasten… d.h. vor Gleichrichter… halbe Spannung->viertel Leistung, da kalt, etwas mehr. Miss die Ströme und fertig.
    Den Selen würd ich für die Zuverlässigkeit durch ein 2€-Teil von Conrad o.ä. ersetzen.


    Es gab vor paar Wochen ein Thema zu genau dem gleichen Problem. Mit Lösung und Angaben zu den Strömen. Suchen&lesen…