Cm400t Ersatzkolben "kürzer"?

  • Hi Liebe Gemeinde
    Hab in England einen Ersatzbremskolben bekommen...
    Nur hat der in der Höhe (länge) 3mm zu wenig ...
    Nu die Frage an die Experten : Hattet ihr das auch schon ,kann man den benutzen ohne sein leben zu riskieren?
    Was mir noch aufgefallen war: Die Nut für den Dichtring ist 2 /10tel breiter.

  • :wink1:


    Wurde der als Originalteil angeboten oder stand irgendwo "can replace ..."?
    War der soviel billiger als das Original im Board-Shop, dass sich Import gelohnt hat?



    Nachtrag: die Nut im Kolben ist doch garnicht für den Dichtring, sondern für die Staubmanschette - da sin die 2/10 wohl egal :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Wegen den zwei Zehntel wüde ich mir keinen Kopf machen. Und wenn er 3mm kürzer ist fällt er doch bei abgenuzten Belägen trotzdem nicht raus, oder?


    Also mal einbauen und schauen. Wenn er kein Bremsflüssigkeit verliert über den Dichtring sollte alles ohne Probleme klappen. Er ist hald schlechter geführt, aber ich denke nicht dass das Probleme macht....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:



    Ich denke auch nicht, dass das so direkt Probleme gibt - aber "ich denke nicht ..." wäre mir bei der Bremse doch irgendwie etwas zuwenig :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was ist der Worst case? Bremskolben verdreckt weil die Staubmanschette nicht hält, Bremse fest. Bremskolben wird schlecht geführt wenn die Beläge abgefahren und die Scheibe runter ist und kann verkanten, Bremse wird wieder fest. Keines der Szenarien (die sehr unwahrscheinlicht sind) würde zum Ausfall der Bremsanlage führen. Ich würde es bei meiner Maschine riskieren, übernehme aber logischerweise keine Garantie dass alles gut geht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Bremskolben verkantet und löst nicht - aber mit ordentlich angebremsten Vorderrad durch die Kurve klappt nicht.


    Ich bremse - vielleicht etwas untypisch für CM-Fahrer - oft erst, wenn ich schon in Schräglage bin und noch mehr Schräglage brauche. Irgendwelche Probleme mit der Bremse wären mir da sehr unangenehm, deshalb stelle ich bei der Bremse keine Wahrscheinlichkeits- oder Unwahrscheinlichkeitsrechnung an.



    Wenn Honda heute 3mm kürzere Bremskolben liefert als "offizielles" Replacement-Teil, sehe ich da kein Problem. Wenn's aber so'n Ding ist, dass ein Händler irgendeinen 38mm-Kolben für alle 38mm-Bremszylinder verkauft (wo Honda ggfs. unterschiedliche Teile hatte), hätte ich kein Vertrauen.




    Mal schauen, wann der TE sich meldet und was er zur Herkunft sagt :wink1:



    Nachtrag:
    38mm-Kolben CM 400T: 45107413003, Dichtring 45108300003
    38mm-Kolben CB 400N (1981 - also mit 2 Einkolbenzangen): 45107410006, Dichtring 43209371006


    Glaskugel-Ferndiagnose: da kommen die 3mm Unterschied her, weil irgendwer gemeint hat "ist doch alles das gleiche ..." :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hatte die CB400N nicht immer zwei Bremscheiben und zwei Sättel? Meine mit EZ79 hat das auf alle Fälle schon so. Ich glaub dass nur die T mit einer Bremsscheibe unterwegs war serienmäßig....


    Das mit der Ursache für den Unterschied wäre echt plausibel...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Die erste CB 400T (auch die später verkauften waren Typ "CB 400T" - CB 400N war nur die Verkaufsbezeichnung) hatte nur eine 274mm-Bremsscheibe und die gleiche Bremszange wie die CM 400T. Die zwei 240mm-Bremsscheiben kamen erst im zweiten oder dritten Modelljahr :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, aber was unter die N Verkaufsbezeichnung fällt hat doch alles die Zweischeibenbremse? Wann wurde denn die erste 400T gebaut?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:


    Erste CB 400T war meines Wissens 1978. Und das T-Rundtank-Modell mit einer Scheibenbremse wurde meines Wissens auch 'ne Zeitlang parallel zum N-"Eurosport"-Modell angeboten.


    Viele Teilehöker kennen die Unterschiede nicht, deshalb werden für CM 400T und CB 400T öfter Teile angegeben, die nicht richtig sind. CB 400N war halt am häufigsten :o


    Nachtrag: cmsnl listet 'ne "Cb400n 1978 Germany" und 'ne "Cb400tii 1979 (z) Germany" ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    3 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Dann müsste meine Doppelscheibenbremse an der 400 N von 79 nachgerüstet sein? Glaub ich nicht. Oder sie kam schon im zweiten Modelljahr, und sie wurde auch 79 gebaut.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Siehe mein Nachtrag in #10 - gab's wohl parallel ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok, dann wars wohl so. Das alte Rundtankmodel gefällt mir echt gut, aber die sind erheblich seltener.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo,
    1977 war das Jahr, in dem die CB400T mit "Rundtank" und einer Scheibenbremse auf den Markt kam. CB400T war die Typbezeichnung, sie wurde in Annoncen auch als "CB400 Twin" beworben. Das Styling fand nicht so sehr viel Anklang, die Verkaufszahlen waren eher bescheiden, deshalb findet man heute sehr wenige.
    1978 wurde sie durch die "Europsort-" CB400N (weiterhin Typbezeichnung CB400T, mit Nachtrag) ersetzt, die von Anfang an eine Doppelscheibe hatte. Bei den 250er Parallelmodellen blieb es bei einer Einscheibenbremse.
    Die 400N war ein Verkaufsschlager, deshalb sind noch einige auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
    Gruß

  • Hi die Infos zum Kolbensatz : aus England mit Staubmanschette und Dichtung inkl. Versand
    32€
    Firma MF Quality Produkt
    (Bearbeitung eher 2-3 Wahl im vergleich zum Orginal : 10tel mm Riefen vom bearbeiten in der Nut im Honda kolben vielleicht 100/tel ) sag nur Dichtfläche statt Dichtgebirge
    Bin vielleicht zu Kritisch ,
    Bin halt Metaller der wissen sollte das Quallität kostet..:roll:
    Honda Orginal:
    57 € der Kolben
    7,50€ die Staubmanschette und die Dichtung glaube
    9 oder so...
    Hatte vor 2 Jahren den Orginal genommen ,
    Kein Fett(Hocherhitzbar,für Bremsen) im eigebauten Zustand unter die Staubmanchette geschmiert.
    End vom Lied bei draussenstehen : Rost am Bremsdkolben ätzend...
    (Rohmaterial (Molybdänstahl)+ 10mm
    (zum Spannen auf der Drehbank (Sollte in einem gedeht werden sonnst keine Ordentliche Fläche))
    kosten 40€uro


    Die ersten Modelle erkennt man glaub ich an dem
    Runden Bremsflüssigkeitsbehälter
    Nachher wurd der Rechteckig
    Versuchs mal einzubauen (Hab Neue Beläge Bestellt (kommt bein Tüv bestimmt gut an))

    Einmal editiert, zuletzt von Eurouser2010 ()