Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: [Varadero XLV125] keine volle Leistung bei Vollgas

Dickschiffbrummer Avatar von Powerslider
    Motorrad
    Paneuropean ST1300

Standard

[zwei Zündspulen]
    Wenn das bei der Varadero so wäre, dann sollte doch ein Vertragshändler auf diese bei dem Fehlerbild naheliegende Idee kommen?

Ich werde auch diese Theorie überprüfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

Standardgruppe für User
    Motorrad
    Voxan 1000, RC30, Versys650, XBR600, beta techno, CB400Four, Yam. RD250LC, Honda RS125R, SP-1

Standard

Nein, keine zwei Zündspulen.

Eine Kondensatorladespule ist was ganz anderes.
    Die ist auch nur bei einer CDI-Zündung (Deutsch:Kondensatorzündung) vorhanden und nicht bei einer Transistorzündung.

Und nein, wenn es so ist - das ist nur ne Idee - weiß man das üblicherweise nicht.

Denn Systeme, die üblicherweise funktionieren, kennt man nicht bis in die letzte Ritze, auch mit 30 Jahren Berufserfahrung nicht.

95% der Schrauber werden gar nicht wissen, dass es sowas mit zwei Spulen gibt, ist eben exotisch.

Und es ist unbesehene Spekulation, momentan nicht mehr.
    Bei hartnäckigen Fehlern muss man dann eben auch die unwahrscheinlichen Sachen denken.

Wenn an deine Zündspulen - das sind die, wo die Kerzenkabel rauskommen, jeweils ein grünes Kabel hinführt, dann hast du eine CDI-Zündung.

Bei dieser Zündung entsteht der Funke nicht beim Zusammenbruch des Magnetfeldes in der Zündspule, wie bei einer Unterbecher- oder Transistorzündung, sondern beim Aufbau des Magnetfeldes.

Dafür braucht es einen kurzen und heftigen Stromstoß.
    Der kommt vom Kondensator (nicht zu verwechseln mit dem Kondensator einer Unterbrecherzündung), der Kondensator der CDI wird von der Kondensatorladespule (oder eben exotisch von zweien) geladen - die sitzt auf dem Lima-Stator.

Ohne Unterlagen weiß ich jetzt nicht mal, welche Zündung die keline Vara hat und ich kann auch nicht nachsehen, fahre in 10 Minuten nach Slowenien.

Viel Glück beim Suchen.

Erfahrener Benutzer
    Motorrad
    Honda CB 400N, VFR 750F Rc36/1

Standard

Ich würde an deiner stelle aufhören zu denken der Händler müsste und der hat bestimmt usw.
    Selbst Leute die ich gut kenne und weiß dass sie kompetent sind machen (wenn auch selten) Fehler. Da können auch dumme dabei sein, oder was offensichtliches übersehen. Vielleicht hat sich gestern seine Frau von ihm getrennt oder sonst was. Ich würde alles selbst nochmal nachprüfen. Ich habe (bei Autos) schon viel gesehen, Rechnungen die mir gezeigt wurden für Fehlersuche wo ich dann auch bei unwahrscheinlichen Dingen angefangen habe, und es war das offensichtliche.
    Z.B. Motor keine Leistung. Unter anderem war der luftmassenmesser neu. Als ich ihn das zweite mal getauscht habe hatte der Motor plötzlich Leistung. Passat kein zündfunke. Ot-geber original bei VW geholt, Auto läuft. Einen Tag (oder zwei) später kein funke, ot Geber im fehlerspeicher. Nach ewigem suchen den Geber nochmal erneuert. Einer aus dem Zubehör. Der geht seit Jahren.
    Es ist hier leider alles möglich. Vielleicht haben beide schraube perfekte Arbeit abgeliefert, vielleicht aber auch nicht.
    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

Motorrad
    Paneuropean ST1300

Standard

Zitat Zitat von tom_ate Beitrag anzeigen
    Ich würde an deiner stelle aufhören zu denken der Händler müsste und der hat bestimmt usw.
    Selbst Leute die ich gut kenne und weiß dass sie kompetent sind machen (wenn auch selten) Fehler.
    Macht Sinn, aber ich wünschte mir schon es wäre nicht so... :-) Bin halt selbst kein Motoren-Experte, sondern bekennender Hobby-Schrauber und ich verlasse mich auch beim Auto eigentlich auf die Fachkompetenz der Vertragswerkstatt.

Hab' mir jetzt ein englisches Honda Werkstatt-Handbuch und eine neue Batterie für das Mopped besorgt und jetzt muss ich mich mal einlesen, ich werde weiter berichten. Wegen Job und Dienstreisen geht das leider nicht so schnell, wie ich mir das wünschen würde... wir werden sehen.

Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

Back again :) Avatar von XK
    Motorrad
    CBR 600 F (PC35), *RIP* Varadero 125

Standard

Ich würde diese 3 Dinge nochmal Kontrollieren:

Am besten mal 10min Vollgas fahren, dann Motorrad gleich abstellen und Kerzenfarbe prüfen. Weiß würde auf ein Falschluft/Spritmangel Problem hinweisen. Schwarz wäre Luftmangel. Nass würde auf ein Zündungsproblem deuten. Leichtes Braun wäre in Ordnung und dann wäre für mich das als erstes zu Prüfen:

- Die Vergasermembran, wenn die nicht ordentlich das Vakuum hält, geht der Gasschieber nicht weit genug auf, wäre eben wie wenn man nicht voll aufreißt und mit unruhiger Hand fährt. Die Kann auch verhärtet sein und nicht mehr flexibel genug, oder eben nicht mehr ganz dicht.

Bei Weiß:
    - Das Vakuumsystem. Einfach mal alle Schläuche penibel auf Risse untersuchen. Falschluft würde das Gemisch abmagern.

Schwarz:
    - Gute frage, Schwimmereinstellung nicht ganz richtig!?

Nass:
    - Zündspulen wechseln. Wenn das nicht hilft Leitungsprüfung Steuergerät-Zündspule-Massepunkte (Glaube mich zu erinnern dass die Vara Transistorzündung hat)
    miau!
    Allzeit gute Fahrt

Motorrad
    Paneuropean ST1300

Standard

Gute Hinweise. Ich werde berichten. Eine neue Batterie hat jedenfalls nichts gebracht.

Back again :) Avatar von XK
    Motorrad
    CBR 600 F (PC35), *RIP* Varadero 125

Standard

Und schon des Rätsels Lösung gefunden?
    miau!
    Allzeit gute Fahrt

Motorrad
    Paneuropean ST1300

Standard

Zitat Zitat von XK Beitrag anzeigen
    Und schon des Rätsels Lösung gefunden?
    Nope. Die Tochter knattert erst mal mit 80 rum, bis das Wetter schlechter wird. ;-)

Hab' mir ein Werkstatthandbuch besorgt, da steht im Troubleshooting Guide sinngemäß drin, daß es eigentlich nur ein kaputtes oder gedrosseltes Steuergerät für die CDI sein kann.

Ich schaue derzeit mal nach offenen CDIs auf eBay, kann man ja auf Verdacht mal eine kaufen und notfalls wieder verticken.

Ich werde auf jeden Fall berichten - das bin ich euch schuldig. Es kann aber noch was dauern - die Tochter ist dauernd unterwegs und ich bin ab und zu auf Dienstreisen, ist vielleicht ein Winterprojekt. Ich will aber nicht aufgeben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12