cb 400n Abrücke auf den Kolben

  • Moin,


    ich habe heute bei meinem Ersatzmotor den Kopf abgenommen, weil ich den mal durchchecken wollte. Dabei fand ich folgendes Bild vor:


    kolben.jpg


    ventile.jpg


    Ich würde sagen, dass sind Abdrücke von den Auslassventilen auf den Kolben, oder?


    :gruebelx:

  • :roll1:


    Da hat mal einer die Kolben falschrum eingebaut - Einlaßventile haben auch Abdrücke hinterlassen ...



    Ob Du da jetzt noch was retten kannst :nixweiss: erstmal alle Ventile prüfen, ob sie krumm sind :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da hat echt einer die Kolben falschrum eingebaut. Ich wollte es ja nicht glauben.....


    Jetzt wo Du es sagst: Auf dem rechten Kolben sehe ich auch die Abrücke der Einlassventile.


    Ventile hätte ich wohl auch noch ein paar rumliegen. In einem anderen Kopf. Ich würde den Kopf nur gern verwenden weil er so schön sauber ist. Einmal drübergewischt sieht der aus wie neu. :D


    Meinst die Kolben kann man noch weiterfahren? Also mal angenommen man wäre in Russland und nicht in der BRD? :o

  • Endgeil :-)

  • Ich hab sogar nen handgeschriebenen Zettel, vom Vor- Vorbesitzer unterschrieben, da steht drauf, dass der Motor vollkommen in Ordnung ist und keinen Lagerschaden oder ähnliches hat. Hahaha! Die Lager sind bestimmt auch Top! :ablach:


    Okay ich hab den Motor damals wegen der Lichtmaschine gekauft und die läuft auch seitdem super in der CM. Damit hatte sich die Investition schon gelohnt. Aber jetzt hatte ich gehofft den vielleicht in einen Rahmen einbauen zu können der hier plötzlich rumliegt...

  • :D



    Ich würde mal schauen, ob bei einem oder mehreren Ventilen die :sonne: durchscheint (*).
    Wenn nicht, die Kolben umdrehen, den Motor einbauen und fahren.



    Wenn jetzt einer behauptet, dass ich bekloppt bin - dann hat er recht. Aber ich betreibe ja schon seit sechsundzwanzigeinhalb Jahren Halbschrottrecycling und hab's damit erfolgreich auf 379930 Kilometer (laut meiner Statistik) gebracht. Mache ich auch weiter so :irre:






    :wavey:






    * Taschenlampe tut's auch ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich geh morgen mal nach der Sonne gucken. Und vielleicht kippe ich auch noch ein bisschen Isopropanol in Ein- und Auslassschächte um zu sehen ob was durchtropft. Wenn nicht: Zylinder runter, Kolben umdrehen und weiter gehts.


    Ich hätte auch noch Kolben aus einem anderen Motor aber ich glaube die haben schon deutlich mehr KM runter. Ausserdem sollte doch ne kleine Delle am Kolbenboden auch relativ egal sein. Im Zweifel doch lieber die Kolben die auf den Zylinder eh schon eingelaufen sind....

  • :o


    ... vielleicht kippe ich auch noch ein bisschen Isopropanol in Ein- und Auslassschächte um zu sehen ob was durchtropft.


    Lass das. Tropft durch. Das sehe ich von hier :D










































































    Aber solange es nicht durchfliesst, kannst Du das ignorieren.
    Halb*******recycling :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, die Kolben sind schon eingelaufen...Allerdings falschrum. :)
    Meine Güte... Was hat sich der Vorbesitzer nur gedacht beim ersten Starten? "Oh, die hat jetzt aber schön viel Kompression!"?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • :o



    An der Kompression ändern die falsch montierten Kolben doch nix :wink1:



    Ich nehme an, dass sie beim Durchdrehen von Hand noch nicht mal ernsthaft angestossen haben (Auslassventile grad mal aufgesetzt, ohne den Motor zu blockieren), sondern dass die Abdrücke erst bei heissem Motor und höheren Drehzahlen entstanden sind :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist ja echt Wahnsinn, was so ein Spezialist hinbekommt.


    Grüße
    Thorsten


    Gesendet von meinem Moto G4 mit Tapatalk

    Grüße


    Thorsten

  • Also ich habe mal nach der Sonne gesehen... Nix. Stockduster. Flüssigkeitstest war nicht ganz so erfolgreich. Nach 20 Sekunden sickert ganz langsam ein bisschen was aus einem Auslassventil. Das andere und die Einlässe bleiben trocken.


    Ich wäre mir garnicht so sicher ob der Motor so überhaupt gelaufen ist. Die Abruckflächen im Kolben dsind Blitzblank nachdem ich da einmal kurz drübergewischt habe. Ohne jegliches Reinigungsmittel. Auch ist an einem Abdruck noch ein kleiner Grat, der sicherliche bei einer Explosion im Brennraum anders aussehen würde.


    Ich denke das Ventil bekomme ich wieder dicht, wenn ich es neu einschleife. Oder ich tausche es gleich gegen eins aus einem anderen Kopf den ich noch rumliegen habe. Vielleicht wäre das schlauer? Austauschventil einschleifen und dann weitersehen.

  • Versuch doch das einzuschleifen was drin ist und teste. Mehr wie nicht funktionieren kanns nicht, siehste dann schon nach relativ wenig Arbeitsaufwand.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • So, da bin ich wieder ;-)


    Hier mal die Detailfotos vom Kolbenboden:


    IMG_20170921_183644.jpgIMG_20170921_183906.jpg


    :o


    Und die Preisfrage: Ist das im laufenden Betrieb passiert? Ich finde das sieht superfrisch aus. Ich habe da nur einmal kurz drübergewischt und die Umgebung ist ja nicht annähernd so sauber geworden


    Cheers,
    Carsten

  • :o


    Die Einschläge macht keiner da rein, der mit der Hand den Motor durchdreht ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.