Motorrad / Roller aus Italien hierher holen ? Aufwand ? Kosten ?

  • Hallo,


    meine bessere Hälfte möchte sich für den Weg zur Arbeit einen flotteren Roller holen. 125er sind ihr etwas zu lahm, deswegen mit etwas mehr Dampf. Nach einer Probefahrt mit einem X-Max 300 passt die Leistungsklasse sehr gut. Wir haben hier jetzt rumrecherchiert und bei Vergleichen zwischen Honda und der Yamaha-Modelpalette festgestellt, das Honda in Italien sehr viel mehr und auch interessantere Modelle anbietet. Klar, im Land der Rollerfahrer :-)


    Zielobjekte sind also ein 300er Forza bzw. der besagte X-Max 300, die geben sich ja sonst nicht viel. Steht noch der Forza zum testen aus...Der kostet selbst in Italien etwas mehr wie der X-Max hier, jetzt ist die Frage ob der den Aufstand auch Wert ist.
    Ist von hier aus nicht so dramatisch weit zu fahren und man kann das auch gleich noch mit ner kleinen Runde Urlaub verbinden, also warum nicht...


    Aber:
    Wegen EU sollte das Zulassen eines in Italien neu gekauften Rollers hier in DE eigentlich kein Thema sein, oder ?
    Meine Annahme ist: Hänger ans Auto, rüber fahren, Probefahrt, evtl. Geld auf den Tresen, Roller aufladen, zurück, anmelden, fahren, fertig.


    Geht das so easy oder gibt es da noch Fallstricke, die zu beachten sind ?
    Wie läuft das mit der Umsatzsteuer bei Neufahrzeugen (Italien 22 %, hier 19 %) ?


    Hat da jemand Erfahrungen, speziell mit Neufahrzeugen ?


    Viele Grüße


    Bernd

  • Forza 300 aus Italien in NEU ist in D nicht mehr zulassungsfähig, da dieser nur der Euro 3 entspricht.
    Im jeweiligen Land funzt das noch durch die sog. "Ausnahmegenehmigung", die jedoch nur in diesem Land (hier: Italien) gilt.

  • Ah, ja, da war doch noch was :-|
    Ich dachte, die Änderungen gab es Europaweit, na herzlichen Dank....


    Ich danke für die flotte Aufklärung, dann gibts halt keine Honda...

  • Du solltest das schon richtig lesen. Kernwort ist NEU.


    Tageszulassung ist gebraucht und kann durchaus bei uns zugelassen werden. So mein Kenntnisstand.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Schon etwas blöd, da der SH300 ja Euro 4 hat. Im alten Forza wurde doch auch der Motor vom SH genommen.


    Sie will den Roller lieber heute als morgen, und auf viel Papierkrieg hat hier keiner von uns Lust. Da es auch leistungsmäßig, qualitativ und auch optisch keinen großen Unterschied macht und der Yamaha noch dazu günstiger ist...


    Naja, ich Danke für die Auskunft

  • Schon etwas blöd, da der SH300 ja Euro 4 hat. Im alten Forza wurde doch auch der Motor vom SH genommen.


    Sie will den Roller lieber heute als morgen, und auf viel Papierkrieg hat hier keiner von uns Lust. Da es auch leistungsmäßig, qualitativ und auch optisch keinen großen Unterschied macht und der Yamaha noch dazu günstiger ist...


    Naja, ich Danke für die Auskunft


    natürlich wäre es machbar gewesen, den 300er Forza auf Euro 4* zu hieven, aber aufgrund der eher geringen Nachfrage hat man sich wohl entschlossen das Modell einzustellen. Ich vermute, dass es einen (hoffentlich konkurrenzfähigeren) Nachfolger gibt


    Selbst "mit Papierkram" wäre ein noch nicht zugelassener Forza 300 (aus Italien) in D nicht zulassungsfähig - > Alternative wäre allenfalls ein gebrauchter Forza
    Das vermutlich in nahezu allen Belangen bessere Fahrzeug ist der 300er X-Max - dass sollte die Entscheidung leicht machen :)-



    * https://www.heise.de/autos/art…d-die-Folgen-3312359.html


    Wobei die Euro-4-Norm nicht einfach nur strengere Grenzwerte bedeutet.
    Die EU hat eine ganze Liste an Voraussetzungen gestellt, was die Motorradhersteller arg ins Schwitzen brachte. Als besonders schwierig entpuppte sich die On-Board-Diagnose, die permanent die abgasbeeinflussenden Systeme überwacht und auf die Daten reagieren soll. Das bedeutete für die Entwickler einen erheblichen Aufwand an Hard- und Software. Es ist einer der Gründe, warum Euro-3-Modelle nicht so ohne weiteres auf Euro 4 aufgerüstet werden können.
    Weitere Voraussetzungen für die Euro-4-Norm sind unter anderem die nachgewiesene Dauerhaltbarkeit der Katalysatoren und eine Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter

  • Jo, die Entscheidungsgewalt lag auch nicht in meinen Händen
    Die hat sich nun für den xmax entschieden :D


    Ich fand das mit Euro 4 als Gesamtpaket etwas unglücklich, das hat hier in Deutschland bei einigen Herstellern ziemlich das Angebot durchgefegt. Als Chopperfahrer ist man ja grad echt angeschi..en, wenn man was neues holen will...naja...