Benzinkanister mitnehmen....

  • Guten morgen,
    Wer von euch nimmt nen Reservebenzinkanister mit wenn's mal ne längere Tour gibt? Da gibt es ja welche von bis zu 2 Liter wie ich sah....aber, erstens,wo tut man sie hin...und zweitens,stinkt das nicht,oder wie ist die Gefahr das es ausläuft bei Sonne u.s.w. ?

  • Guten morgen,
    Wer von euch nimmt nen Reservebenzinkanister mit wenn's mal ne längere Tour gibt? Da gibt es ja welche von bis zu 2 Liter wie ich sah....aber, erstens,wo tut man sie hin...und zweitens,stinkt das nicht,oder wie ist die Gefahr das es ausläuft bei Sonne u.s.w. ?

    Zwei Liter? Wie weit kommt man da? 40km?


    Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

  • Na immerhin bis zur nächsten Tankstelle...


    Ich hab immer 3 Liter Reserve dabei.
    Der Reservekanister hängt hinten, aussen am Koffer dran.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:


    Ich käme mit 2 Litern über 50 Kilometer weit. Nehme aber trotzdem keinen Kanister mit.



    Ich war im letzten Urlaub mit kleinem Tank unterwegs (ca. 8,5 Liter inkl. Reserve, da ich ihn wegen Schrägstellung auf dem Seitenständer noch nichtmal richtig voll machen kann :o). Da komme ich spätestens bei 225 Kilometern ins Schwitzen ...
    Selbst in Frankreich, wo an der nächsten Tanke immer das Rätsel ist, ob man mit Bargeld oder mit Karte oder garnicht bezahlen kann, bin ich damit zurechtgekommen.


    Das Navi-Programm, das mir bei Bedarf Tankstellen in der Nähe anzeigen kann, war dabei nur 'ne begrenzte Hilfe - geschätzt ein Viertel der dort für Frankreich verzeichneten Tanken existiert garnicht mehr :wink1:
    Werde trotzdem auf der nächsten Tour auch keinen Kanister mitnehmen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Meine Fahrzeuge haben/hatten jeweils eine Reserveschaltung,
    die bisher immer gereicht hat.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das kommt doch immer auf das Motorrad an.
    Mit der CB500S komme ich bei 18 Litern Inhalt satte 450 km weit. Die 600er Hornet hat 16 Liter, Du kannst aber nur 13 davon verfahren. Das reicht bei gut 5 Litern auf 100 nur für die halbe Reichweite der 500er.
    Die XL185S hat gerade mal 7 Liter Tankinhalt, verbraucht aber auch nur drei auf 100. Dafür fährst Du mit der auch keine Wahnsinnsstrecken. Ich könnte mir auf der als einziger vorstellen, zwei Reserve-Liter mitzunehmen, sollte ich meinen Endurowandertraum in diesem Leben noch mal ausleben. Die reichen dann weitere 66 km.
    Wer in Stadtnähe fährt, braucht keine Reichweitentricks, sondern tankt schlicht rechtzeitig. Mit der Enduro in den Bergen oder irgendwo in der Wildnis ist der tollste Reservehahn doof...
    Da ich aber gesehen habe, dass Du Roller fährst: nein, das würde mir im Traum nicht einfallen, den mit Kanistern vollzupacken.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Eine Zeit lang bin ich mit einem Halbliterreservekanister im Tankrucksack rumgeeiert. Wuerde 10 km mehr gebracht haben, auf denen dann eine Tankstelle haette kommen muessen !
    Wie unbesonnen mit einem leeren Tank loszufahren ! - Also, heute ist da Schnaps drin !

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • CBforever


    Dem widerspreche ich.


    Mein geländegängiges derzeitiges Lieblingsmotorrad kommt mit einer Tankfüllung ca. 350 km weit,
    bevor ich auf Reserve schalten muss.
    Das geländegängige Motorrad davor musste aufgrund der Tankgröße nach 100km auf Reserve geschaltet werden.


    Beide können mit dem Reservesprit noch ca. 50 km fahren.


    Wo ist der Unterschied? Wieso kommt´s auf´s Motorrad an?


    Nee, es kommt auf den Grips im Kopf des Fahrers an.
    Innerhalb von Europa ist es nicht nötig, Reservesprit mitzunehmen,
    ausgenommen man fährt am Wochenende zwischen Mitternacht und sechs Uhr morgens
    oder offroad in der Ukraine, und das auch noch ohne Begleiter.


    Auch wenn ich mich wiederhole:


    Ich bin in den letzten zehn Jahren in den Randgebieten Europas im Urlaub jeweils zwischen 3 bis 5000 Kilometern gefahren.
    Die Maschine mit dem kleinsten Tank (meiner Begleitung) musste nach 100 bis 120 Kilometern nachgetankt werden.
    Es ist nicht einmal an einer fehlenden Tankstelle gescheitert.


    Wenn ein Fahrer es nicht für nötig hält,
    vor Beginn einer Tour voll zu tanken und nicht in der Lage ist,
    den nächsten erforderlichen Tankstop per Kopfrechnen während der Fahrt zu kalkulieren,
    ist das nicht die Schuld des Motorrades.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Meine Rosi kommt mit 1 Liter Benzin 20 km weit, bei sanfter Fahrweise.


    Ich habe auch schon überlegt, für längere Reisen, einen kleinen Kanister in die Satteltasche zu packen aber in der einen Tasche habe ich Regenzeug, Pullover und Ersatzhandschuhe und in der Anderen Landkarten, Werkzeug, Wegzehrung und Getränke.


    Zu welchem Inhalt soll ich nun die stinkende Benzinflasche packen?


    Also habe ich bisher darauf verzichtet und beobachte lieber den Kilometerstand. Ich tanke spätestens nach 200 km Fahrt, bevor ich in die Reserve schalten muss.




    Ganz nebenbei ein Nachtrag:


    Länder, die kein Benzin im Kanister erlauben: Rumänien, Kroatien, Griechenland, Luxemburg


    Länder, in denen maximal 5 Liter zulässig sind: Serbien, Montenegro


    Länder, in denen maximal 10 Liter zulässig sind: Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Lettland, Niederlande Österreich, Portugal, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn.


    Länder, in denen maximal 20 Liter zulässig sind: Estland, Litauen, Mazedonien, Polen, Slowakei.


    Länder, in denen maximal 25 Liter zulässig sind: Liechtenstein, Türkei.



    Ach ja, auch auf Fähren z.B. nach England, Skandinavien, Mittelmeerinseln usw. sollte man sich bei der Reederei vorher erkundigen ob ein Kanister erlaubt ist oder nicht. Neben den staatlichen Vorgaben hat jede Linie ihre eigenen Regeln!!!


    Und passt auf!!! In einigen Ländern wird ein Verstoss gegen die Benzinkanisterregel härter geahndet als unerlaubter Waffenbesitz !!!!
    Die Beschlagnahmung und Verwertung des Fahrzeuges ist jeweils noch die sanfteste Strafe.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()


  • Die Beschlagnahmung und Verwertung des Fahrzeuges ist jeweils noch die sanfteste Strafe.


    Und dieses Land ist oben noch nicht einmal aufgeführt! :D


    Zitat

    Wenn ein Fahrer es nicht für nötig hält,
    vor Beginn einer Tour voll zu tanken und nicht in der Lage ist,
    den nächsten erforderlichen Tankstop per Kopfrechnen während der Fahrt zu kalkulieren,
    ist das nicht die Schuld des Motorrades.


    Unterschrieben.
    Wenn ich allerdings durch irgendein abenteuerliches Gebirge will und dafür mein Tankinhalt nicht reicht (oder nur gerade eben), kann ich nachdenken, soviel ich will -da müssen die letzten 30 km nunmal bergab führen. Aber das ist eher nicht Kerneinsatzgebiet eines Großstadtrollers.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wir sind uns einig.
    Ich habe auch schon einen 5-Liter-Kanister mitgeführt.
    Daher weiß ich auch etwas zu Geruch, Dichtigkeit und Sonneneinwirkung zu sagen.
    Allerdings war das in einem anderen Jahrhundert, als Europa nicht die heutige Infrastruktur hatte.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hier gehts um einen ROLLER!? :shock:


    Dann ists natürlich Schwachsinn......


    Ich hab den Benzinkanister dabei, weil die Bergziege die bei uns in der Kolonne mitfährt keinen Benzinhahn und keinen Tageskilometerzähler hat...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Guten morgen,
    Wer von euch nimmt nen Reservebenzinkanister mit wenn's mal ne längere Tour gibt? Da gibt es ja welche von bis zu 2 Liter wie ich sah....aber, erstens,wo tut man sie hin...und zweitens,stinkt das nicht,oder wie ist die Gefahr das es ausläuft bei Sonne u.s.w. ?


    Hallo Lemy50.


    Mit der CRF250L habe ich im Umkreis > 100 km um den Gardasee einen oft leeren 5L Kanister in einer Seitentasche mitgeführt. Meist habe ich davon provitiert - wenn ich Abseits der Hauptstrecken an Automaten mit ja mind. einem 5€ Schein bezahlt habe und den Rest an Sprit in den Kanister gefüllt habe, weil nicht alles in den Tank passte und ich nicht die ggf. nächste Tankstelle abwarten wollte. Das war nebenbei beruhigend und hat die spontane Streckenwahl begünstigt. Nachts an der Unterkunft habe ich dann den restlichen Kanisterinhalt in den Tank gekippt.


    Hier in Deutschland habe ich auch einen Benzinvorrat daheim um nicht Müde noch spät Abends/Nachts extra Tankstellen anfahren zu müssen welche sowieso oft zw. 20:00 und 22:00 schließen und Sonntags meist auch nicht vor 9:00 öffnen. Meine bevorzugten Fahrzeiten liegen halt oft außerhalb dieser Zeiten und ich bevorzuge und liebe es flexibel und unabhängig zu sein.
    Mit Mopeds um 400km Reichweite fahre ich andere Routen und tanke folglich unterwegs wie andere auch.


    Bin mal nachts fast von einem Besoffenen umgemäht worden, nur weil ich extra zum Tanken in die sogenante Zivilisation abgetaucht bin um sehr früh direkt wieder starten zu können. Mir ist die Zeit zu schade für das hin und her (oft Schnellstraßen etc.) und mit manchen Nachtschatten an so manchen Tankstellen will ich auch nichts zu tun haben.


    Wenn das Moped ausreichend Leistung hat oder das Gewicht zweitrangig ist kann man einen schwereren Metallkanister wegen der Dichtheit/Stabilität verwenden/anbringen. Ich nehme aber immer einen leichten 5L Kunststoffkanister. Man muss ihn ja auch nicht zwangsläufig voll machen. Ist günstiger als ein 2L Kanister und auch an jeder Tanke als Ersatz zu bekommen. Der kommt in eine Fahrrad-Seitentasche die immer äußerlich versifft ist, da sie am Moped verbleibt. Dahinein kommen Sachen nur eingetütet oder eben Dinge wie die Dose Kettenspray etc.
    Mit einem kleinen Ratschen-Spanngurt für 3€ kann man alles irgendwie überall sicher befestigen.


    2015 sind wir in den Dolomiten in eine Vespa-Rally .. etc. geraten bei der die Fahrer glaube ich 1000km in 2 Tagen fahren mussten und alle von denen hatten einen 5-10L Kanister aufgeschnallt. Die kamen glaube ich über Umwege von der Adria hoch etc. Da hat so mancher harter .. Biker mit seiner Teneree etc. große Augen bekommen und war eingekesselt wenn er nicht rechtzeitig Feuer gegeben hatte :D Ich fand das alles recht interessant und amüsant.


    Was auch immer Du vorhast.
    Mach es und habe Freude daran!


    Gruß und Spaß
    Armin

    6 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Vielen Dank für die interessanten Kommentare Leute :)
    Ihr habt recht...kommt ganz drauf an wie das Tankstellennetz verbreitet ist,in Rumänien,Bulgarien oder solchen Ländern wäre man da wahrscheinlich schlecht dran :)