CB250G - Tickern trotz korrekter Einstellung

  • Hallo Zusammen,


    natürlich ist es schwer zu deuten, aber was würdet ihr bei folgendem Video als Ursache für das Tickern vermuten?
    Ventile sind nach Vorgabe eingestellt. Das Tickern selber kommt nur von der rechten Seite. Mit zunehmender Temperatur und etwas Drehzahl/Abtouren ist es für eine Zeit lang nahezu verschwunden. Aber nie wirklich komplett weg.


    https://youtu.be/TuJGmpoErOo


    Grüße,
    Bernd

  • So klingt das doch normal, wenn das Ventilspiel viel zu groß eingestellt wurde?
    Sicher dass du beim richtigen OT eingestellt hast?
    Welche Zündkerzen hast du drin?

  • Moin,


    bei einer von meinen CMs hat mal eine ganz leicht undichte Krümmerdichtung mit einem Geräusch genervt, das ich auch bei den Ventilen gesucht hab :mad:
    Nachdem ich irgendwann da 'nen Verdacht hatte und den Krümmer einmal gelöst und wieder festgezogen, war's weg.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja "richtiger OT" ist nach meiner Erfahrung bei den 180 Grad Twins immer schwierig. Ganz einfach und vor allem ohne den Limadeckel abzunehmen geht es, indem man die jeweiligen kipphebel beobachtet den kickstarter betaetigt und einfach nach der bewegung des kipphebels diesen einstellt.
    Wichtig bei Modellen mit Einstellschrauben ist auch, dass man richtig einstellt - beim Festziehen der Mutter an der Einstellschraube zieht diese die Einstellschraube vom Ventil weg, und das ergibt erstmal mehr ventilspiel. Generell ist es genau dann korrekt eingestellt, wenn man die Lehre noch gerade so ohne stark zu ziehen, aber mit spuerbarem Wiederstand zwischen Einstellschraube und Ventil herausgezogen bekommt.


    Wird es gar nichts mehr trotz mehrfacher versuche und korrektem vorgehen kontrolliere die Einstellschraube auf abgelaufene flaechen an ihrem Druckpunkt und das Ventil am Schaftende auf Pitting. Geht alles durch den Inspektionsdeckel.

  • Hallo ihr Lieben,


    habe die Einstellung nochmals kontrolliert (bei definitivem OT der jeweiligen Seite): Alles im Bereich.
    Anbei nochmal zwei Videos. Eines auf der Bühne vor meiner Fahrt. Und ein weiteres Video nach etwa 70KM bei max 4500 U/min. Das Geräusch tritt im Moment zeitweise (manchmal öfter) im Stand, als auch bei fast genau 3000U/min während der Fahrt auf.
    https://youtu.be/PBmsWFKh1FQ
    https://youtu.be/JRsPKMiJfrQ



    Ich muss vielleicht noch dabei schreiben, dass der Zylinder wegen zwei gebrochenen Kolbenringen (jeweils der oberste) abgenommen und auf das erste Übermaß gehont wurde. Natürlich kamen dabei entsprechend neue Kolben inkl. der Ringe und ebenso neue Kolbenbolzen zum Einsatz. Die Ventile wurden neu eingeschliffen, Führungen kontrolliert etc. Alles vom Motorenbauer. Ebenso gab es neue Ventileinstellstifte und Muttern. Zuletzt eine neue Gleit- als auch Spannschiene. Ich wollte das erst nicht dabei schreiben, damit dies nicht für Verwirrung sorgt. Jedenfalls haben wir beim Zusammenbau festgestellt, dass der Ausgleichsring der Nockenwelle an der linken und nicht wie vorgeschrieben an der rechten Seite verbaut war. Das haben wir geändert. Kann es daran liegen? Normal, dass der Blowby-Schlauch nach der Inst raucht? Vor der Revision ölte es sehr stark daraus.
    Weiter habe ich 2 Teile übrig, welche noch in meinem Sortimentskasten lagen, womit ich aber nichts anfangen kann. Gehören die wohin?
    IMG_9086.jpg
    IMG_9087.JPG


    Vielen Dank für eure Antworten,
    Bernd


    PS: Verbaut sind NGK B8ES. Den Krümmer kann ich nach Tests ausschließen.

  • Hi, das obere Teil sieht aus wie ein Gummi vom Zündkerzenstecker. Aber das Tickern kann fast nur von den Ventilen stammen. Ich hatte, warum auch immer, mich auch mal verlesen und gedacht, ich muss den Motor 90grad nach LOT drehen, weil da alle Ventile zu sind. Hat dann auch getickert. Habs aber irgendwann gemerkt und dann nach gestellt.
    Dann hatte ich mal ein ähnlichea Geräusch, nach dem ich einen Kolbenfresser hatte und dabei ein Kolbenring gebrochen war. Motor lief sogar noch. Hatte den Fresser, weil ich mich ans WHB hielt, und die Ringe falschrum eingebaut habe. War teueres Lehrgeld.

  • Kontrolliere das Ventilspiel so wie es ricardo geschrieben hat, ich würde sagen dort liegt der Fehler. Ist ein typischer Fehler wenn die Erfahrung fehlt das Spiel zu groß einzustellen. Aber besser zu groß wie zu klein:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo Zusammen,


    das Ventilspiel habe ich nochmals geprüft: i.O. Das Tickern selbst ist zudem temperaturabhängig.


    Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Ausgleichsscheibe (239) von links nach rechts getauscht habe? Wie weiter oben geschrieben, hatte ich diese auf der linken Nockenwellenseite vorgefunden. Das Spiel war noch im Soll.
    1.jpg



    Weiter habe ich von einem Fehler im Werkstatthandbuch in Bezug auf die Kolbenbestückung (Kolbenringe) gelesen. Was hat es damit auf sich? Ich meine... ich habe diese ja nun auch neu gemacht.

  • Das war ich, hatte das Bild im Buch aus Unwissenheit falsch gedeutet. Dort ist der mittlere Ring so abgebildet, dass dieser oben schmal und unten breit ist, hab dies so verstanden, dass dann der neue Ring, war mit einer Nut, natürlich auch so rein gehört, dass die schmale oben und die breitere Seite nach unten zeigt. War ziemlich doof. Hat Öl durchgelassen ohne Ende. Hab die Ringe zwar nach ca. 100km umgedreht, aber da waren sie schon so eingeschliffen, dass sie trotzdem jede Menge Öl durchließen.
    Wichtig ist, dass die Markierungen oder Beschriftungen nach oben zeigen.
    IMG-20171002-WA0004.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von s.and.ro ()

  • Öl durchgelassen durch einen verdrehten Kompressionsring? Das kann nicht sein. Weniger Kompression ja, viel Blowby... nicht so sehr aber auch möglich, aber Öl durchgelassen... näääää

  • Er wird blowby gemeint haben denke ich. Das durchgelassene Öl wird das sein was durch die Kurbelgehäuseentlüftung mit raus ist, egal ob ins Freie oder in den Luftfilterkasten, wie auch immer das an der Maschine hingebaut ist...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Schon möglich, aber ist halt spekulativ. Technisch ist das ja dann nicht Öl durchgelassen, sondern Benzin-Luftgemisch durchgelassen.

  • Nein, das Öl wurde vom mittleren Ring nach oben geschoben, das ist Tatsache. Ringspalt, Spannung etc. war okay, soweit ich das beurteilen kann. Das waren ca. 700ml Öl auf 100KM und lag definitiv an den Ringen. Habe dann die 100,- in Scheuerlein Ringe investiert. Ohne Einfahren ging der Verbrauch extrem zurück und jetzt nach guten 1000 KM habe ich quasi keinen mehr. Das Öl wurde nicht verbrannt sondern mit nach oben gepumpt beim Auslasstakt. Hat auch nicht gebläut sondern kam als grauer Nebel mit raus, zum Auspuff.

  • Warum nicht? Wie die Abstreifringe gearbeitet haben kann ich nicht sagen, habe jetzt 3-Teilige drin.
    Gerne per PN, hier gehts ja eigentlich um was anderes.