SC01: hintere Bremsscheibe schleift am Rahmen / Ausleger..

  • Hallo zusammen,
    Ich zerlege derzeit eine 900er Bolle, die ich kürzlichen gebraucht gekauft hatte. Heute ist mir aufgefallen, daß die hintere Bremsscheibe an diesem Ausleger schleift, der die Bremszange hält. Was ist da los?


    Ist das Rad nicht mittig ausdistanziert? Oder kann der auslagern krumm sein?


    Mfg Basti

  • Das dürfte eventuell der klassische Umkipper gewesen sein, bei der z.B. die Randsteinkante o.ä. vom Bremssattel aufgefangen wurde.


    Kann auch passieren wenn beim Transport von Hochbegabten verzurrt wird.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Denke auch mal, ist er Halter vom Bremssattel. Oder eiert die Scheibe?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Also die Scheibe eiert nicht. Wie kann ich am besten feststellen, ob der Halter / Ausleger schief ist? Hat jemand evtl. einen rumliegen und kann mir den mal auf ne Glasplatte legen und ein Photo machen? so als Referenz?

  • habe das gleiche Problem. bei mir liegt die Scheibe allerdings mit der linken Seite an. Bremsscheibe ist neu. Alle Lager auch.

  • Das die am Rahmen schleift halt ich für unwarscheinlich, eher schon am Halter...

    Es gibt Scheiben mit unterschiedlicher Kröpfung und die brauchen dann auch den passenden Halter dazu


    Bilder wären natürlich toll!!

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • ich habe das gleiche Problem. Ich finde den Fehler nicht. Bremsscheibe ist neu. Alle Lager in der Felge auch. Ankerplatte gepulvert. Kontaktflächen aber nicht.

  • Für mich sieht das auf dem 2. Bild so aus, als ob die Hülse nicht komplett in den Dichtungsring ruscht.


    Eventuell ist das Lager nicht weit genug eingepresst worden.


    Daher steht das Rad zuweit nach links.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Karl:

    da kannst recht haben, ich schau da heut abend mal nach wie es bei meinen ausschaut...

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • ich schau da heut abend mal nach wie es bei meinen ausschaut...

    Mach mal bitte, ich kann noch nicht schauen Hinterrad ist nicht eingebaut.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • echt, dieser Spalt darf nicht da sein? Das wäre natürlich die Lösung. Könnt ihr mal bitte bei euren Bikes nachschauen. Ich finde keine Foto im Netz wie es aussehen soll.

  • da kannst recht haben, ich schau da heut abend mal nach wie es bei meinen ausschaut...

    warte mal bis morgen. Ich kann nicht schauen, ist noch zerlegt.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • ich finde den Spalt an der Distanzhülse zu groß.


    Hast du die Schwinge mehr ziehen müssen, damit der ganze Kram reingepasst hat?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)