Motoröl + Getriebeöl

  • Hallo, habe mir heute einen SH 125i Modelljahr 2017 gekauft.
    Welches Motoröl und Getriebeöl mus ich mir kaufen um ev. nachfüllen zu können.
    Was schreibt Honda vor ?

  • Ich würde da ernsthaft beim Händler reklamieren, dass er dir keine Betriebsanleitung mitgegeben hat. (Fahrerhandbuch)

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Servus!


    Castrol Power 1 Scooter Motoröl 4T 5W-40 1L....dieses nur als Motoröl (ein energiesparendes MB Öl)
    die folgenden als Motoröl und Endantriebsöl:
    Castrol Power 1 Racing Motorenöl 10W-50 4T
    Castrol Power 1 10W-40 4T
    sind nur Beispiele,...... ganz genau:
    Honda 4-Takt Motorradmotoröl, API-Serviceklasse SG oder höher, außer als energiesparend oder umweldschonend gekennzeichneten Öle, SAE 10W-30, JASO T 903-Standart MB
    Bei der Ölstandsmessung, den Ölmeßstab bitte nur aufsetzen und nicht im eingeschraubten Zustand messen!!!


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von steindlc ()

  • Dann brauchst du dich die ersten 2 Jahre nicht mit so etwas zu beschäftigen, denn ohne Service beim Händler keine Garantie.
    Und Motoröl wirst du auch nicht nachfüllen müssen, geschweige denn Getriebeöl.


  • Und Motoröl wirst du auch nicht nachfüllen müssen, geschweige denn Getriebeöl.


    bei Getriebeöl gebe ich dir recht...aber zwischen den Intervallen können gut 6.000km liegen. Und wieviel Ölinhalt hat der 125er? Gut einen Liter glaube ich.


    Und dann nicht nachfüllen müssen zu behaupten finde ich mutig

  • Ja, zum Beispiel dieses Motoröl ist auch als Getriebeöl verwendbar, muß aber nur alle 2 jahre gewechselt werden, wenn du zwischen den Inspektionsinvervallen von 6000 km (oder ein Jahr), die 6000 km auch fährst wirst vermutlich Motoröl nachfüllen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von steindlc ()

  • bei Getriebeöl gebe ich dir recht...aber zwischen den Intervallen können gut 6.000km liegen. Und wieviel Ölinhalt hat der 125er? Gut einen Liter glaube ich.


    Und dann nicht nachfüllen müssen zu behaupten finde ich mutig



    Hallo,
    bei meinen beiden neu gekauften Rollern, erst einen Dylan dann meinen jetztigen SH300 habe ich
    nie Motoröl zwischen den Inspektionen nachfüllen müssen. Beim SH300, der mittlerweile über 99000 km
    auf der Uhr hat, giesse ich mittlerweile ein wenig nach. Wieviel auf 1000km kann ich schlecht sagen, das liegt
    auch an der Fahrweise, aber ca. 0,2 - 0,4 Liter würde ich schätzen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ja, und beim Blattsalat nehme ich einen guten Esslöffel Extra Vergine zum Balsamico, etwas Pfeffer und Aromat.


    Normales Sonnenblumenöl, Distelöl oder Erdnussöl geht zur Not auch, aber auf keinen Fall Rapsöl.


    Passt das vielleicht nicht in diesen Oel-Fred?


    Ich denke doch! Oder glaubt ihr der TE merkt sich auch nur eine einzige Angabe aus euren Posts?


    Er wollte doch nur signalisieren: "Hallooo, ich fahre bald auch so Einen!"


    Ist doch nett.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Relativ einfach.
    Du hast zwei Schrauben, auf der Getriebeseite. Die untere, Ablassschraube, und die obere, Einfüllschraube.
    Die obere schraubst du raus. Dann nimmst du dir eine Spritze o.ä., füllst die mit deinem Getriebeöl, und drückst das Öl durch die Öffnung.


    Wenn Öl rauslaufen, ist genug drin


    That's it