FT 500 Elektrik und Anlasserproblem!!!

  • Also als erstes mal hallo an alle!


    Ich bin ein so genannter Wiedereinsteiger!!!:D
    Na ja, und jetzt möchte ich mir ein Motorrad selber bauen, was man halt so darf!!:???:
    Als Basis habe ich mir ne FT500 geholt und vor lauter Freude (das Motorrad hatte keine Batterie) wollte ich sie laufen lassen, fremdgestartet und.....
    die Pole verkehrt angeschlossen!!!!:???::confusedx::mad:
    So weit so gut!:)-Elektrischer Totalschaden!!
    Jetzt weiss ich wenigstens die Funktion und Teile der elektrischen Anlage!!!
    Also Kabelbaum, Starterrelais,Sicherungen,Magnetschalterrelais,CDI getauscht und siehe da, funktioniert fast alles wieder.
    Nur starten will sie nicht, also der Starter dreht, greift aber nicht in den Motor. Hab ihn ca. 20mal ausgebaut, zerlegt und wieder eingebaut! Nichts!!!:gruebelx:
    Und mittlerweile dreht auch der Starter nicht mehr, vermute ich hab durch das häufige probieren das Starterrelais geschrottet.
    Ja und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, daher hoffe ich auf weise Ratschläge und Tipps von euch???
    Allen noch einen schönen Tag,
    Christian

  • Eigentlich nicht, hab mit nem Rasenmähertraktor fremdgestartet und ihn dabei laufen lassen!?!
    Und wenn ich das Relais überbrücke dreht der Starter!

  • Starter kann auch drehen wenn der Saft eben dafür reicht, aber nicht um zu zünden....



    Für mich das erste überprüfenswerte Detail, denn: Wer weiß was bei der Pol-Aktion alles abgeraucht ist, und selbst dann: Weiß man ob sie vorher gelaufen wäre!? Alles stark kristallkugelig. Daher einfach mal annehmen es ist das Simpelste: Der Saft....

  • Herzlich willkommen im Forum und Gratulation zur Baustelle.


    Die FT 500 ist das letzte Motorrad, in welches noch ein Motor der X-Öl-Baureihe eingebaut wurde.
    Wie zuvor schon an der CB 250 RS Deluxe und der CL 250 S hat man an diesen Motor nachträglich einen E-Starter dran konstruiert,
    der sehr fehleranfällig ist und dessen Bauteile in Gold aufgewogen werden.


    Es mag durchaus sein, das der Starter dreht, aber das Zahnrad des E-Starters gar nicht in die Zähne des Polrades greift.
    Dann wird die Kurbelwelle nicht bewegt und der Motor wird niemals starten.


    Hast du es schon mal mit Anschieben versucht? (Geht nur mit mindestens drei Leuten, oder Extremgefälle).


    Mehr zum Thema findest du bei den Modellen CB 250 RS und CL 250 S.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alles was abgeraucht ist hab ich getauscht, und gelaufen ist sie vorher auch, hab sie beim Kauf auch fremdgestartet! Einwandfrei!
    Muss wohl irgendwas in dem Spezialmechanismus des Anlassers sein, das er dreht aber über diese komische Kupplung nicht eingreift!?!

  • So wird es sein!


    Der Mechanismus ist eine Kuriosität.
    Ursprünglich sollte er durch die Motorentlüftung "geölt" werden.
    Praktisch hat dies schlecht funktioniert,
    sodass der Mechanismus sehr fehleranfällig ist.
    Wenn er nur schwer beweglich ist,
    reicht eine gerínge Batteriespannung schon aus,
    damit es nicht funktioniert.
    Die Zähne des Anlassers und des Polrades greifen nicht ineinander und es folgt Zahnkaries.


    Es gibt zu diesem Thema einige gute Threads mit Bildern etc..

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke, hab ich mir angeschaut, so siehts bei mir auch aus, alles in Ordnung und leichtgängig???
    Und der Magnetschalter funktioniert auch!

  • Wie schaut es mit Karies am Zahnrad und an der Verzahnung des Polrades aus.'
    Es ist normal gut hörbar, wenn die Zahnräder aneinander vorbeiratschen.
    Gibt ein häßliches Geräusch..... anstatt das die Kurbelwelle bewegt wird.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Null Karies, Zähne schauen aus wie neu!
    Der Starter ist laut Vorbesitzer neu und lief beim Kauf auch einwandfrei!
    Bis zum Freilauf läuft alles bestens und dann geht nichts mehr, hab alle Einzelteile zerlegt und wieder zusammengebaut, ist leichtgängig und sauber, drum kapier ichs nicht!!!:o

  • Ich vermute, es wird sich noch Hilfe melden.
    Selber bin ich im Thema nicht mehr bewandert.
    Ich hab mit der X-Öl Baureihe abgeschlossen.


    Eigentlich schade, gerade die FT-500 fährt sich prima, wenn sie fährt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • allo,


    ich habe da jetzt auch schon einiges durch mit dem Anlasser der Ft,ich habe gleich 3 davon.
    Wenn der Anlasser dreht aber nicht wirklich einrastet ist es etwader ein ausgeschlagenes Lager im Kupplungsdeckel,da wo die Welle vom Freilauf drin ist,ich habe es aus Bronze neu gemacht.
    Aber warscheinlicher ist der kleine mechanissmus der den Freilauf hällt.
    Da geht en Kabel zum Anlassergehäuse an einen kleinen Magnetschalter,in Fahrrichting nach hinten.der Magnetschalter muss anziehen wenn der Anlasserknopf betätigt wird.In dem Gehäuse ist von unten zugänlich ein kleiner Deckel mit 2 kleinen Kreuzschrauben,wenn du startest zieht der Magnetschalter einen kleinen Hebel im Gehäuse,damit wird der Freilauf blockiert und kann nicht zurück,wenn du den Anlassschalter los läst gibt der den Freilauf wieder frei.Dieser kleine Hebel hat eine kleine Feder die ist oft kaputt oder der Hebel selber ist festgerostet. Schau da unbedingt mal nach.

    Grüße aus Neuss
    Der ANdy

  • Hallo und danke,
    hatte die letzte Zeit viel zu tun, aber jetzt wieder mal probiert!
    Neueste Erkenntnis: Wenn ich starte dreht sich der Motor kurz und dann springt der Starter in den Freilauf, zigmal versucht, immer das gleiche.
    Dadurch bekomm ich den Motor nicht zum Laufen???


    Danke Doka-Andy, den kleinen Hebel und die Feder hab ich überprüft, scheint in Ordnung zu sein. Aber eigentlich dürfte der Starter solange ich starte gar nicht zurück in den Freilauf, oder???


    Danke für weitere Tipps und Inspirationen!!!!