Zündung CB450k und CB500T Unterschiede?

  • Hallo Twin Spezies,


    kann es sein, dass die Zündzeitpunktfliehkraftverstellung (Superwort...) an der 450k um 90Grad versetzt auf der Nockenwelle sitzt gegenüber der 500T?
    Bin gerade dabei eine alte Newtronics Zündung für eine CB500T in meine 450er zu frickeln. Die Rotoraussparung ist aber irgendwie verdreht auf 2 Uhr statt auf 4 Uhr, wenn der rechte Zylinder feuern müsste. Wenn das so ist, kann ich die Nuten für die Nasen ian den Gewichten im Rotor um 90 Grad vérsetzt nochmal reinarbeiten.


    Weiß jemand, ob es genau 90Grad sind?


    Glück Auf!
    Ata

  • Soweit ich weiß, ist die 500T ein gegenläufiger Twin und die 450 ein paralell Twin


    Gesendet von meinem Moto G4 mit Tapatalk

    Grüße


    Thorsten

  • Also das stimmt nicht. Selbes Prinzip der Mechanik.

  • Hallo Ata,
    die Kopfe sind weitgehend gleich, somit auch die Fliehkraftverstellung.
    Der Hauptunterschied zur 450 ist der größere Hub der Kurbelwelle und demzufolge länger Zylinderbank.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Moin,


    wenn ich die Mikrofilme richtig ausdeute, hatte die 450K1 'nen festen Mitnehmer waagerecht am Wellenstumpf (die Mikrofilme sollten alles immer in einer bestimmten "Normposition" wiedergeben, vermutlich Zylinder 1 auf OT :nixweiss:). Die CB 500T hat 'nen Mitnehmerstift, der von oben in ein Loch im Wellenstumpf gesteckt wird.



    Honda hat üblicherweise damals "logisch" gearbeitet - danach müsste der Versatz 90° sein. Eine Gewähr kann ich Dir nicht geben und wahrscheinlich auch sonst keiner (höchstens Newtronics, sofern die ihre Zündung für beide Modelle produziert haben ... :o).


    Geh mit den 90° ran (wie präzise kannst Du die Aussparungen um 90° versetzt da einarbeiten?) und hoffe drauf, dass der Verstellbereich für genaue Justierung reicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo an alle!
    Danke für euren Input und die schnelle!!! Hilfe. Olafs Erklärung passt zu dem vorhandenen Sachverhalt bei mir wie die Faust aufs Auge. Ich werde die 90 Grad dann mal anreissen und möglichst genau sägen und dann mit einer Schlüsselfeile nacharbeiten. Der Verstellweg deckt schon einige Grad ab..., wenn ich demnächst die Zündung drin habe, gebe ich nochmal ein Feedback (kann aber noch was dauern).


    Glück Auf!


    Ata
    PS: Newtronocs hat für die beiden Modelle unterschiedliche Rotoren angeboten. Ich erreiche nur niemanden beim Vertrieb.

  • Hallo nochmal,
    ich habe die Mechanik angepasst (Dremel und Schlüsselfeilen sei Dank) und verbaut, den Zündzeitpukt des rechten Zylinders eingestellt und die Kiste sprang nach ein paar mal kicken auch an. Leider kommt am linken Zylinder kein Funke. Nach Prüfen der Elektronik nach Anleitung stellte sich heraus, dass die Steuerbox einen Schaden hat.
    Hat jemand von euch vielleicht einen Schaltplan für die Newtronics H06 (eher unwahrscheinlich) oder einen Tip, noch besser Erfahrung für eine gute E-Zündung für die CB450k, gerne auch ohne den mech. Fliehkraftversteller?


    Glück Auf!
    Ata

  • Hallo Ata,
    die Kopfe sind weitgehend gleich, somit auch die Fliehkraftverstellung.
    Der Hauptunterschied zur 450 ist der größere Hub der Kurbelwelle und demzufolge länger Zylinderbank.
    Peter


    Zylinderbank und kolben sind identisch. Der längere Hub wurde durch Kürzere Pleuel kompensiert. Weiterer Unterschied zur 450K ist die grottenschlechte Kurbelwellenlagerung der 500T, und dass der Kopf keine eingegossenen Eisenkalotten mehr hat. Und das Getriebe ist noch ein bisschen anders...
    Den Mitnehmerstift Axial vs. Radial hat Honda im laufe der Jahre einfach geändert, Position ist aber stets unverändert geblieben. Wäre auch saublöd da mal eben die Zündung komplett zu verändern.

  • ricardo
    ich hatte noch keinen 500T Motor offen, das die Pleuel kürzer sind ist mir neu. Ich ging von einer längeren Lauffläche aus. Haben die den Kopf noch mal neu entwickelt, ohne Kalotte? Ich weiß das zumindest die Anbauteile im Kopf auch auf die 450 passen, den Kopf selbst habe ich auch noch nicht in den Fingern gehabt.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Naja die CB 500 T wurde seinerzeit ja um 4000.- DM Neupreis verscherbelt. Wie ist es Honda da gelungen die KW Lagerung zu verschlechtbessern ??

  • Ja, Pleuel kürzer, Pleuellager größer (was erstmal gut wäre) aber dann statt der 4 Zylinderrollenlager der 450K Kurbelwelle 4 Radialkugellager als Hauptlagerung. Diese Wellen fressen sich auf, haben eine ziemlich komische Schmierung, und sind von der Konstruktion in jeglicher Hinsicht (abgesehen von den größeren Pleuellagern) den 450K Kurbelwellen unterlegen.


    Kopf neu entwickelt würde ich nicht sagen. Sie haben alles so gelassen wie es ist, aber eben keine Stahlkalotte mehr, sondern Ventilsitzringe im Aluminium.

  • ricardo
    Den Mitnehmerstift Axial vs. Radial hat Honda im laufe der Jahre einfach geändert, Position ist aber stets unverändert geblieben. Wäre auch saublöd da mal eben die Zündung komplett zu verändern.
    -----------
    Radial war der Stift bei beiden, bei der 500t so wie es aussieht nur um 90Grad verdreht. Dann war wahrscheinlich auch die Nut im Fliehkraftversteller der 500er entsprechend verdreht, da die Kontaktplatte bei beiden die gleiche Lage hat. Warum Honda das umgestelt hat, weiss nur Honda selber...
    Ich kümmer mich gerade um einen neuen Leistungstransistor für die Newtronics, will die Zündung noch nicht aufgeben :wink:
    Glück Auf!
    Ata

  • Es macht wirklich absolut keinen Sinn diesen Stift zu versetzen. Es gab jedoch den 450K Motor ganz zu Beginn einmal als Paralleltwin, Gleichläufig. Vielleicht stammt die Zündung oder eine andere Komponente hiervon ab. Einen um 90 Grad versetzten Fliehkraftregler-Positionierstift kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Ich habe noch eine Kiste Nockenwellen von dem Modell hier, da müsste ich mal nachschauen. Klingt aber komisch.

  • :wink1:


    Ich hab ja 'ne gewisse Erfahrung im Ausdeuten von Mikrofilmen - habe aber weder das eine noch da andere Modell bis jetzt tot oder lebendig in den Fingern gehabt.


    Für mich zeigt dieser Mikrofilm von der 450K1 einen doppelten waagerechten Mitnehmer, dagegen dieser von der 500T einen einzelnen senkrecht eingesetzten Mitnehmerstift. Hier dazu die in gleicher Stellung wie bei der 450K1 gezeichnete Verstellerplatte der 500T.


    Offensichtlich hat Honda da also was an der Konstruktion rumgefrickelt. Warum :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kann in den Zeichnungen beim besten Willen keine Mitnehmerstifte erkennen. Das Einzige was man erkennt ist auf der eingesteckten DZM Welle der Mitnehmer, der sitzt aber an dem anderen Ende der (dort geschlitzten) Nockenwelle.