Hornet 900 stottert - Rodeo ist angesagt

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine 900er Hornet von 2002 mit 44tkm Laufleistung. Bin voll zufrieden, aber seit ca. 5tkm stottert sie bis ca. 3000U/min. Das bedeutet in der Stadt fahren ist ähnlich wie Rodeo. Alles ruckelt man kann hat keine sanfte Beschleunigung. Wenn man zügig Gas gibt merkt man davon nichts. Ich haben schon reinigende Additive in den Sprit getan, ich habe schon 100 Oktan getankt. Meine Honda Werkstatt hat kein Fehler im Speicher gefunden, Zündkerzen und Spule mit Zündkabel gewechselt. Er findet den Fehler nicht.
    Zusammengefasst: Langsam fahren ist bescheiden, nur Drehzahl geht, dass ist auf Dauer nervig. Hat einer von Euch auch das Problem oder eine Idee.
    Gruß Andi

  • Drosselklappenpotentiometer defekt?


    Verbrauch normal? Wenn nein --> Einspritzdruckregler defekt?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Ich würde auch auf den Druckregler tippen. Meinen habe ich gerade gewechselt und ich kenne auch einige fremde Fälle, in denen der undicht wurde. Folge wäre angesaugter Sprit, der über die Unterdruckleitungen Zylinder 2+3 flutet. Das würde erklären, warum der Motor bei höheren Drehzahlen läuft.
    Nachteil am Problem: das lütte Ding (16740MCZ013) kostet je nach Bezugsquelle 150-230 Euro. Jedenfalls in Deutschland. Ami müsste man sein...
    Vorteil: Austausch ist in zehn Minuten erledigt.


    Übrigens...das ist jetzt die dritte Werkstatt, die völlig sinnlos die Zündspulen mit Kabeln wechselt, nur weil sie sich für schlau halten und sehen, dass gerade die Zylinder 2+3 eine gemeinsame Zündspule haben. Ich wette, dass auch in diesem Fall die Altteile völlig in Ordnung waren/sind. In meine Hornet wurden argentinische Zubehörspulen samt unpassenden NGK-Steckern eingebaut und für diese "mutwillige Beschädigung" dem Vorbesitzer einige hundert Euro berechnet. Der hat mir völlig entnervt die Hornet verkauft, nachdem der Händler sie kaputt gebastelt hat, ohne den Fehler zu finden.


    Nun läuft sie wieder -übrigens mit gebrauchten Originalspulen samt Steckern.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Hört sich nachvollziehbar an. Mein Spezi fährt immer hinter mir und sagt das sie nach Sprit stinkt und bei voller Beschleunigung etwas raucht. Meine Honda Werkstatt hat nichts berechnet, da sie es nicht geschafft haben das Problem zu beseitigen.

  • Bedauernswert in so einem Fall ist, dass es kaum wirkliche Spezialisten gibt. Die Japaner bauen die Motorräder so gut wie möglich aber wenn dann einmal irgendwas nicht mehr funktioniert dann wird es schwierig, eben weil die Werkstätten meist kaum besser sind als talentierte Bastler.

  • Meiner Meinung nach ist es überfällig dass sich die japanischen Hersteller zusammentun und ein qualitativ hochwertiges Werkstättennetz aufbauen, so dass jeder der Probleme an seinem serienmässigen Fahrzeug hat im Umkreis von max. 500km eine Reparaturmöglichkeit vorfindet. Musste auch meine XJR verkaufen weil das Motorrad unreparabel (Einspritzung) war, und ich mich Bastlerwerkstätten die dem Problem mit Powercommander u. Ä. beikommen wollten nicht ausliefern wollte.

  • Ich bin auch kein "kann-alles-Mechaniker", sondern habe Typen, mit denen ich mich gut und andere, mit denen ich mich gar nicht auskenne. Allerdings versuche ich über meine eigenen Modelle immer so viel Infos wie möglich zu bekommen. Der Druckregler ist kein so seltener Defekt und war auch schon öfter mal Forenthema. Deswegen war ich, wie heißt das bei den Büroleuten, "sensibilisiert".


    Schlimm ist es vor allem dann, wenn die Werkstatt komplett die Orientierung verliert und wild anfängt, teure Teile zu tauschen:
    https://forum.hornet-home.de/viewtopic.php?f=9&t=30193

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ...wie ein Irrer ohne Plan, das ist ja verrückt, sollte aber nicht auf Kosten des Kunden gehn. Muss man Unfähigkeit bezahlen ??

  • Hört sich nachvollziehbar an. Mein Spezi fährt immer hinter mir und sagt das sie nach Sprit stinkt und bei voller Beschleunigung etwas raucht. Meine Honda Werkstatt hat nichts berechnet, da sie es nicht geschafft haben das Problem zu beseitigen.


    Immerhin etwas. Die Münchner sind da ja nicht so zimperlich.
    Man sagt der Hornet 900 allgemein Spritgeruch nach, das kann ich so noch nicht beurteilen. Dafür kenne ich sie noch zu wenig. Den Druckregler hat Honda aber auch mal geändert (alt 16740MCZ003, neu 16740MCZ013). Vielleicht gab es damit Probleme. Ich habe jetzt den 013er drin.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich hab z.Zt. auch selbiges Problem, allerdings mit Gaser und weiß auch das es an ner verstopften oder defekten Gemischschraube liegt, die für Standgas und Teillast verantwortlich ist. Bin nur zu faul mir die Operation mit dem 4er Gaser anzutun. Ist zwar beim Spritzer anders gelöst aber die Grundidee bleib. Nur weil der Speicher keinen Fehler erkennt heißt ja nicht das er nicht da ist. Kann auch daran liegen, daß das Bauteil nicht überwacht wird. Beispiel: mir hatte die Skodavertragswerkstatt gesagt : " Wenn ich eine neue Servopumpe einbaue, müsste diese neu eingespeichert werden" - Müll, war gar nicht überwacht!
    Hatte das Problem auch beim Fiesta, Drehzahl untenrum immer auf und ab. Podi war defekt und Luftmengenmesser verdreckt.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • Den Zusammenhang hiermit verstehe ich leider überhaupt nicht :gruebelx:

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Es wurde geschrieben, daß der Speicher keinen Fehler verzeichnet. Ich tippe auch auf auf den Drosselklappenpodi wie in#3 von Hans_Worst beschrieben, obwohl dieser normalerweise überwacht wird. Es kann jetzt sein, daß dieser zwar normal arbeitet, aber mit falsch ankommenden Werten. Somit erscheint im Speicher kein Fehler obwohl er da ist. Gibt ja mehre Sensoren: Außentemperaturfühler, Luftdruckfühler ( Luftmengenmesser ) u.a. , die nicht überwacht werden.
    Das man einen Kunden mit nicht gefundenen Fehler gehen lässt geht garnicht ! Das ist eine Bankrotterklärung der Werkstatt. So etwas würde meine Berufsehre nicht zulassen, ich würde wissen wollen wo der Fehler liegt auch auf eigene Kosten, den nur zufriedene Kunden kommen wieder.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Selbst die Auto-Einspritzanlage arbeitet aber nach einem ganz anderen Prinzip. Die Hornet hat keinen Luftmassenmesser, sondern ermittelt nur Drosselklappenwinkel und Drehzahl (Alpha-n-Einspritzung). Ich würde da nicht unbedingt Parallelen ziehen. Der Druckregler Keihin NR-1 sitzt allerdings so auch z.B. im Honda Civic.


    Die elektrischen Sensoren sind ja durch Auslesen des Fehlerspeichers geprüft (und generell auch seltener die Ursache).

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich sehe du bist besser in der Materie als ich und wir kreisen den Fehler schon mal ein. Am meisten stört mich hier aber die Aussage : Werkstatt hat Fehler nicht gefunden- da bekomm ich Hals!

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil: