S Wing-Roller Startet nicht-Elektrik defekt?

  • Hallo.
    Habe ein Problem: meine Honda S Wing 125 startet auf einmal nicht mehr. Bin eben zu einer Ausfahrt gestartet. Alles Problemlos. Roller ging auf Knopfdruck an. Dann bei einer Pause habe ich ihn abgestellt. Nach 1 Stunde wollte ich wieder weiterfahren.
    Nix mehr. Roller springt nicht mehr an. Nicht einmal die sonst typische synchronisation der Instrumente (Zeiger schlagen einmal voll aus und gehen dann zurück) erscheint noch. Das Licht tut´s nicht mehr. Keine Uhr. Nix. Nur aus der rechten Motorseite, da wo auch die Batterie steckt kommt ein brummendes Geräusch. Habe schon alle Sicherungen angeschaut. Aber sehen alle gleich aus. Woran erkenne ich, ob eine kaputt ist? Denke mal, an dem Draht in der Mitte, oder? Der ist bei allen heile..:confusedx:
    Und das gerade jetzt, wo ich am Wochenende eine Ausfahrt machen wollte. Es ist zum Verrückt werden. Hatte schon mal jemand das Problem??

  • Hallo mcall12, ich hatte dieses Problem bei meinem Kymco Roller, da war es die Lichtmaschine die defekt war...bei deinem kann es natürlich auch etwas anderes sein,bestimmt kommen noch weitere Antworten

  • Hallo mcall12,


    ich hatte mir vor 2 Monaten meine S-Wing gekauft und die hatte genau die gleichen Geräusche gemacht.Ich habe mir eine neue Batterie gekauft und sofort Ruhe gehabt.Der Verkäufer hat mich aber vor den Kauf auf das Problem aufmerksam gemacht.

  • Ich hatte das Geräusch aber noch nie. Sondern von geht auf geht nicht mehr. Wenn ich wenigstens vorher Startschwierigkeiten gehabt hätte. Aber nix. Immer auf den 1. Druck angegangen.

  • Ich tippe auf defekte Batterie ! Die Batterie sagt Dir doch nicht vorher ...hallo ich gehe gleich kaputt den brummt und tackert es.
    Wie gesagt,ich kenne das von Dir beschriebene Geräusch.

  • Hallo!


    Ich tippe auch auf die Batterie.
    Hatte das selbe Problem bei meinem Dylan vor ein paar Tagen,
    Nur war meine Batterie erst 4 Monate eingebaut.
    Nachmittags in der Firma gestartet ohne Probleme, nach 35km abgestellt und wollte kurz darauf wieder starten und kein Mucks (keine Lampe leuchtete mehr)
    Neue Batterie eingebaut und er Läuft wieder.
    Das brummende Geräusch ist ein Relais glaub ich das zuwenig Strom bekommt.


    Harry

  • Hallo Ihr Lieben.


    Vielen Dank für den guten Rat. Habe heute die Batterie von Louis eingebaut. Und: sprang auf Knopfdruck an als wenn nichts gewesen wäre.
    Ist wirklich verwunderlich, dass eine Batterie so ohne Vorwarnung einfach abkackt. Wenn ich immer schon Startschwierigkeiten gehabt hätte und dann plötzlich gehts nicht mehr, ok. Aber von 100% in Ordnung zu geht nix mehr von einem Moment zum Anderen. Sehr komisch. Na ja. Habe jetzt eine teure Gel Batterie eingebaut und hoffe, dass die erst mal hält. Hat immerhin 69 € gekostet.
    Nochmal vielen Dank für den Ratschlag und allzeit gute Fahrt.

  • Erstmal danke für die Aufklärung.


    Aber auch eine Frage:


    Wie soll denn eine Batterie darauf aufmerksam machen, dass sie bald am Ende ist?


    Ich frage, weil ich demnächst den Batterietod an meinem Auto erwarte.
    Die ist fünf Jahre alt und bei der letzten Inspektion wurde ich darauf hingewiesen,
    dass die nicht mehr gut sei.
    Jetzt habe ich ein kleines Voltmeter in den Zigarettenanzünderanschluß gesteckt,
    und kann sehen, dass die Batteriespannung vor dem Start unter 11,7 Volt liegt.


    Hätte ich diese Informationen nicht, wüßte ich nicht, wie ich den baldigen Tod von der Batterie erfahren können sollte.
    Noch reicht die Spannung für einen Start und danach sorgt die Lichtmaschine für Alles.


    In vier Wochen wird es kälter sein und dann kann es passieren, dass nach einer kleinen Pinkelpause an der Raststätte
    (vielleicht noch Licht angelassen) Ende im Gelände ist.
    Spannung tief und Kompression bei warmen Öl hoch. Aus die Maus. Ohne vorher was gesagt zu haben. :nixweiss:


    Und wenn ich an der Raste noch einen Burger gegessen habe, macht nicht mal mehr das Anlasserrelais Geräusche.


    Möglich wäre auch ein Plattenschluss während der Fahrt. Dann sagen nicht mal mehr die Instrumente was,
    sobald der Motor (Lichtmaschine) abgestellt wurde.


    Langer Schreibe kurzer Sinn:
    Batterien müssen nicht immer einen Krankenschein vorzeigen.
    Manchmal kommt gleich der Totenschein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()