Kunststofftank?

  • Der Tank ist nicht aus Kunststoff, volltanken ist auf jeden Fall zu empfehlen.


    Gruß aus dem Teutoburger Land

  • Ich gebe, in alter Tradition, noch einen kräftigen Schuss 2 Takt Öl dazu.


    g,


    7

  • Da freut sich der Kat.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Zitat

    Da freut sich der Kat.


    Das macht er sofern er vorhanden ist und man ein kat-taugliches 2T-Öl nimmt. Und die gibt es tatsächlich, weil es auch Zweitakter mit ungeregeltem Kat gibt.

  • Da freut sich der Kat.


    Noch keine Probleme beim Pickerl = TÜV. Auch ist meine halbe Tagesstrecke(100km/Tag) Autobahn und da sollte es mehr als warm genug sein um den Kat auch frei zu brennen.


    g,


    7

  • Nach 29 Jahren Motorrad fahren mit Blech Tanks kann ich bestätigen voll tanken reicht. Einmal habe ich das vergessen und der Tank hat über den Winter Rost angesetzt. War ne mühselige Arbeit so eine Tankrevision.


    Gruß aus dem Teutoburger Land

  • Also schön und gut, aber bei einem geregelten Kat würde ich kein (Zweitakt-)Öl ins Benzin kippen, schon gar keinen kräftigen Schuss. Lieber einen Stabilisator nehmen, imho reicht aber volltanken, am besten Ethanolfrei, da gibt es die meisten Langzeiterfahrungen mit.
    Schöne Herbstfahrt machen, Tank fast leerfahren und dann schön vollmachen...

  • Offensichtlich gibt es hier ein Missverständnis was ein 2 Takt Öl macht im Motor. Ich zitiere einfachheitshalber wiki
    "Unter Zweitaktöl versteht man im Allgemeinen eine spezielle Sorte von Motoröl, das so konstruiert ist, dass es im Betrieb vollständig durch Verbrennung verbraucht wird."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt%C3%B6l


    Da braucht man sich keine Sekunde gedanken zu machen wegen Kat verträglich oder sonst irgendein schmonzes.


    g,


    7

  • Na wenn Wiki das sagt. :D
    Kleinste Spuren unverbranntes 2TaktÖl und dessen Abgasspuren sammeln sich im Kat. Irgendwann kokeln die dann ab. Quasi wie Kaminbrand. Das kann, muss aber nicht, so nen KAT schön vernichten.


    Unabhängig davon: Was kann 2TaktÖl denn besser, als Volltanken? Und welche riesigen Ungewissheiten hat man beim Volltanken, dass man die Ungewissheiten des 2TaktÖls lieber in Kauf nimmt?


    Kaltstart mit 2TaktÖl. Immer wieder schön wenn man unkontrolliert vor sich hinverbrennt, weil das Öl an den Kerzen rumsifft. :D


    Aber jeder hat seinen Voodoo. Ich beuge Rost vor weil ich meinem durch Salz und Winter betriebenem Mopped wöchentlich eine Folge Heidi zeige. Fuktioniert offensichtlich. :D


  • Verstehe deine herablassende Art nicht. Jeder wie er meint. Aber natürlich kann es auch sein das ich alles nicht verstanden habe.


    7

    3 Mal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Zweitaktöl mag sehr leicht und rückstandsarm verbrennen und wenn man bedenkt, dass teils Motorenöl mitverbrannt wird, was evtl. problematischer sein dürfte, relativiert sich die Kat-Problematik bei Verwendung von Zweitaktöl.
    Aber ohne explizite Freigabe bis zu einer gewissen Dosierung für die Beimengung bei Einspritzer-Viertaktern mit Kat besteht eben ein Risiko, das nicht dadurch ausgeschlossen wird, dass jemand bisher noch nie Probleme bei der AU hatte.


    Außerdem gibt es ganz unterschiedliche Zweitaktöle, synthetische oder mineralische, unterschiedliche Flammpunkte etc.: Welches genau sollte man nun bis zu welcher Konzentration bedenkenlos nehmen können und welches nicht?


    Ich muss gestehen: Ich habe noch nie Öl brigemengt oder einen Stabilisator benutzt. Und ethanolfrei habe ich explizit erstmals diesen Januar getankt. Und der Tank der CB500 ist seit 21 Jahren problemlos drauf. Ende der 90er/ Anfang der 00er hatte ich nicht vollgetankt bei langen Stehpausen, vmtl. von da sind ein paar ganz kleine vereinzelte Flecken, die Rost sein könnten. Hat sich aber seit 15 Jahren null verändert. Ich vertraue da auf die Spritadditive.


    Wenn ich bedenke, wie viele Leute problemlose Tanks versiegeln, wo dann anschließend Entlüftungen verstopft sind oder die Versiegelung nach 10, 15 Jahren bröckelt, bin ich dann doch eher für serienmäßig und Vorsorge. Und Vorsorge heißt auftanken. Wem das nicht reicht, der soll eben noch nen Additiv dazugeben, nen Stabilisator. Bei Öl ist aus meiner Sicht ein Schaden am Kat eben nicht 100%ig auszuschließen, niemand garantiert mir das - deshalb würde ich dazu nicht raten.


    Die CBF wird nochmal leergefahren, dann kommt wieder ethanolfreier Total-Sprit rein und gut ist. Rost sieht man in ihrem verbauten Tank leider nicht, was man sehen kann, ist blank.

  • Verstehe deine herablassende Art nicht. Jeder wie er meint. Aber natürlich kann es auch sein das ich alles nicht verstanden habe.


    7


    Du hast Recht. Echter Rostschutz im Blechtank geht nur mit 2TaktÖl. Gute Fahrt! :wavey: