CB 400 N Kolben

  • Hey Leute!


    Ich werd bei meiner CB 400 N wohl neue Kolben einbauen müssen, (ev. auch Übermaß) und wollte wissen ob es möglich ist die Kolben der ersten Generation (es gibt ja 2 unterschiedliche) in meinen Motor von BJ 1984 einzubauen. Die sind nämlich viel einfacher zu bekommen.


    Und noch eins: Es gibt diese hier auf ebay aus Japan
    http://www.ebay.com/itm/78-79-…:jqMAAOSwLVZVgnDM&vxp=mtr


    und diese von Scheuerlein aus Deutschland
    http://www.scheuerlein-motoren…lbenkit-cb400n-1-uem.html


    Welche (Übermaß ergibt sich erst durch messen) würdet ihr verwenden? Mach ich mit den billigen aus Japan was falsch, sind die von Scheuerlein viel besser...
    Hat jemand irgendwelche Erfahrungen?


    Liebe Grüße,
    Wolfgang

  • Moin,


    die "Buckelkolben" der früheren Version könnten in 'nem Motor mit aussenliegender Ölleitung (und original mit den flachen Kolben) zum Problem werden. Beim Zylinderkopf mit aussenliegender Leitung ist nämlich der Brennraum etwas flacher ...
    Ob es da Kollisionen gibt (evtl. erst bei hohen Drehzahlen) :nixweiss: kannst Du ja mal testen ... :o (vorher Ersatzmotor kaufen :wink1:)




    Erfahrungen hab ich mit verschiedenen Herstellern keine - solange meine Motoren laufen, mach ich die nicht auf :D
    Und Geld für 'ne Motorenwerkstatt geb ich erst aus, wenn auf dem Markt keine preiswerten Motoren mehr zu kriegen sind und ich auch meine Ersatzmotoren alle verbraten hab :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mahlzeit!
    Ich habe schon mehrfach mit der Fa. Scheuerlein telefoniert.
    Die machen einen kompetenten Eindruck.
    MOS2 Beschichtung sollte nur ein Faktor der Mehrkosten sein!
    Qualität hat halt seinen Preis...
    Bei den Ringen geht's weiter.
    das sollte alles schon gewissen Standards entsprechen.
    Falls dir Kolbenaustausch Spaß macht kannst du auch die günstigen nehmen.


    Da steckt dann niemand drin...
    Kann gutgehen, muß nicht!


    Da ist dann im schlimmsten Fall Ansbach näher als Asien!


    Auspuff hoch,
    Norbert

  • Danke für die Antworten!
    Bitte nicht immer gleich für dumm hinstellen, ich frag ja gerade deshalb weil ich Infos haben will, zu Sachen die ich noch nicht gewusst hab. ;)
    In Österreich ist ein gebrauchter Motor nicht zu bekommen (momentan) und außerdem weiß ich von einem selbst instandgesetztem genau was drin ist.
    Die von Scheuerlein haben mir auch geantwortet, dass ihre Kolben für alle Baujahre der CB400N passen, also nehm ich an, dass das passt. Ich hab sowieso zu den teureren tendiert, "Bin jo a ned auf da Nudelsuppe dahergschwommen" wie man bei uns so schön sagt, is klar dass die Qualität und vor allem die Beratung von Scheuerlein besser ist als irgendwas aus Übersee das ein viertel kostet. :)


    Mfg Wolfgang

  • Die originalen Kolben kommen auch aus Japan...So wie das ganze Moped.
    Nur mal so als Anstoß. Japan ist nicht China.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • ....daß die aus Japan geliefert werden kann ja sein, aber ob die dort auch hergestellt wurden?
    Die Bewertungen kann man auch mal durchlesen.
    Wer japanische Kolben verkauft, würde bestimmt den Hersteller nennen um sich von Chinaprodukten abzugrenzen!


    Nur so ne Idee....
    Schönen Regentag noch,
    Norbert

  • Hey Leute!


    Hab jetzt die Kolben von Scheuerlein bekommen, und siehe da, es sind die "Buckelkolben". Obwohl Scheuerlein mir per E-mail vor der Bestellung versichert hat, dass diese passen, bin ich nicht sicher. Nach einem Anruf bei der Firma warte ich nun auf den Rückruf des Kolben-Expertens (der Chef selber).
    Wisst ihr wo man Kolben der 2.Serie herbekommt? Ich habe bis jetzt nur die der 1. gefunden.


    Mfg Wolfgang

  • :o


    Auf der Webseite sind Buckelkolben abgebildet, die Teilenummer mit 413 in der Mitte gehört auch zur "alten" Generation :o
    Deshalb hatte ich ja auf den Unterschied hingewiesen ...



    Du brauchst 443 (oder - laut cmsnl für '83er CB - 447 was eigentlich die CM 400T ist :wink1:)


    Wo es noch was gibt :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo nochmal!


    Danke für die Antwort.
    Ich habe gerade mit der Firma Scheuerlein telefoniert, und der Chef hat mir versichert, dass die Buckelkolben funktionieren, nur mehr Verdichtung und somit mehr Leistung bringen. Könnt ihr dem zustimmen, oder ist die Info falsch? Hat jemand schon Erfahrungen in der Richtung?


    Liebe Grüße

  • :wink1:



    Hoffen wir das Beste :o
    Nicht dass Dir dann mehr Kompression und mehr Leistung ganz schnell ein Lager in den Ruin treiben ...
    Sowas habe ich früher bei halben Motorüberholungen (die Eigentümer wollten nicht das Vollprogramm, meinten der Meister wollte sie nur ausnehmen :crazy:) ein paar Mal mitgekriegt :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn der Motor komplett gemacht wird denke ich dass das passt. Komplett heißt hald auch Lagerspiel vermessen usw....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich hab mich jetzt doch für die flachen Kolben entschieden, die sind bei Scheuerlein auch lagernd (für die CM400T). Sicher ist sicher, ich glaube nämlich dass die Ventile wahrscheinlich zwar Platz hätten, aber die vorstehende Zündkerzen-Buchse, wenn man das so sagen kann, Feindkontakt mit den höheren Kolben haben könnte. Wenn ich mehr Kompression will, lass ich lieber den Kopf schleifen. Aber Tuning ist ja auch nicht mein Ziel, sondern Instandsetzen. 43PS sind schon ok ;) Danke an alle, ihr habt mich überzeugt!
    Motor wird komplett gemacht, incl. Lager, wenn zuviel Spiel da ist.


    Liebe Grüße

  • servus, ich hab in einem meiner Motoren mit der aussenliegenden Ölleitung die "Buckelkolben" der ersten Generation verbaut. Kopf wurde geplant, da er ziemlich ledierte Dichtflächen hatte...also schon erwas höher verdichtet... was ja den Abstand zwischen Kolben und Brennraum im Kopf schon mal verringert:wow:. die Ventile liegen relativ weit im Kopf, auch da wurde der Sitz nachgearbeitet, da die Sitze ziemlich ruiniert waren. Hab vor dem zusammenbau getestet ob die Ventile ausreichend Freiraum haben.Dazu hab ich in alle Ventiltaschen (auf dem Kolben) stücke von einem etwa 1,5 mm starken Lötzinn gelegt und provisorisch den Kopf mit ner alten Kopfdichtung montiert und den motor durchgedreht. kopf wieder ab und kontrollieren ob das Zinn irgendwelche "Kollisionsspuren" zeigt. Alles war ok.Wen ich dabei vergessen hab? die Zündkerze! Hab ich erst gemerkt als ich die Kerzen nach kurzem Probelauf kontrollierte...der Elektrodenabstand war fast null! Dafür haben die Originalen Kolben eine kleine Mulde an der Stelle wo die Zündkerze auf den Kolben treffen würde...die ist in den von mir verbauten Kolben nicht vorhanden :evil:.Abhilfe hab ich mit Kupferringen geschafft, dadurch wandert die Kerze 2,5mm weirer nach aussen und hat genug Abstand zu dem Kolben. Da mein Abnametermin in ein Paar Tagen ist und ich bis dahin noch einige "Baustellen" an meinem Umbau zu erledigen hab, bleibt das erstmal so. Probefahrten haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Werde euch auf dem Laufenden halten. Ach ja, hatte ganz vergessen: es wurden die "Billigkolben" verbaut.
    Gruß Didi

  • Hab mal heute die Kolben nebeneinander gelegt und mit einem Kolbenbolzen verbunden um sie besser vergleichen zu können. Der Unterschied ist schon deutlich! Schaffe es leider noch immer nicht Fotos hoch zu laden...

    Einmal editiert, zuletzt von didisgarage ()