RC 59 Lenkerinnengewicht gebrochen nach 4000km

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und starte direkt mit meinem ersten Problem.


    Auf der letzten Tour trat plötzlich bei etwa 50km/h ein heftiges Lenkerschlagen auf. Hat meine NT700 bis dahin noch nie gemacht.
    An der nächsten Ampel stellte ich dann fest das das linke Lenkergewicht lose war.


    Ich bin dann vorsichtig nach Hause gefahren und habe mich am Wochenende daran gemacht dem Fehler auf den Grund zu gehen (hab ja noch gedacht es wäre vielleicht nur eine Schraube lose).
    Schraube festgedreht, nur drehte sich alles mit. Also alles mal losmachen und schauen. Drei Gewindegänge später hatte ich das schwarze Lenkergewicht(A) in der Hand. Und noch ein kleines Stück vom inneren Gewicht (B) inkl. Federring und Gummipuffer.


    Nun war mit klar warum das Gewicht so lose war, es war schlicht gebrochen. (Bild 1-3)


    Ich habe die Maschine Mitte 2013 als Tageszulassung mit 10km gekauft und inzwischen etwas über 4000km auf der Uhr (ja ich weiß - viel zu wenig).


    Den Rest des inneren Gewichtes heraus zu bekommen war auch nicht einfach denn das war irgendwie eingeklebt. Mit Kriechöl, viel Zug und Geduld hatte ich es dann aber nach ner halben Stunde doch in der Hand. (Bild 4)

    Der Honda Mechaniker dem ich das Teil präsentierte, hatte so etwas auch noch nie gesehen (nur nach heftigen Stürzen könnten diese Gewichte brechen). Auch dieser weiße Sand ist ihm unbekannt. Ich kenne solche Rückstände nur von Schraubensicherung.
    Dann müsste das Gewicht allerdings vor Einbau darin gebadet worden sein.


    Das neue Innengewicht soll mit 32 € zu Buche schlagen.


    Da ich davon ausgehen muss das auch das Gewicht auf der rechten Seite defekt oder falsch eingebaut ist, hab ich mich für Gewichte von LSL entschieden.


    Jetzt kommt allerdings mein Problem:


    ist es möglich die Feder unter dem Gasgriff zu lösen ohne die Drehhülse abzumontieren?
    Ich würde mir diese Arbeit gerne ersparen. Hatte bislang allerdings noch einen Erfolg.


    Außerdem ist mir aufgefallen das sowohl der rechte sowie der linke Griff etwa einen cm über dem Lenkerrohr enden.
    Ist das normal? Oder wurde bei meine Deauville der Lenker vollkommen falsch montiert? (Bild 6,8 )


    Ich danke schon einmal für hoffentlich hilfreiche Hinweise.


    Gruß Andy

    Dateien

    • 1.jpg

      (93,35 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (102,92 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (66,05 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (57,51 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (60,93 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.jpg

      (46,97 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )