Honda S-Wing ,welchen Anbieter für Bremsbeläge bevorzugt ihr ?

  • Gestern locker durch den TÜV gekommen.Der Prüfer gab mir aber den Hinweis die Beläge in Kürze zu wechseln.
    Die Erfahrenen Rollertoren :D könnt mir sicherlich Auskunft geben.


    VG,UK111


    Anmerkung: Der Dekra - Prüfer hat so ein Spaß an dem Roller gehabt,dass er noch eine Runde durch das Gewerbegebiet gekurvt ist.

  • Hallo UK111


    Ich fahre einen S-Wing Bj.2007 nur mit CBS und habe z.Z. rund 51.000 km damit runter.


    Benutze auf keinen Fall Sintermetall-Bremssteine, wie ich es beim ersten Wechsel der vorderen Bremssteine gemacht habe.
    Diese waren zu hart für die Original-Honda-Bremsscheibe und ich musste nach ca. 20.000 km die Bremsscheibe wechseln lassen, da Unter-Mass!


    Ich rate dir, die Original-Honda-Bremssteine zu benutzen, denn sie sind auf die Original-Honda-Bremsscheiben abgestimmt.


    Die Wechsel-Intervalle lagen bei mir:
    - für vorn bei ca. 20.000 bis 25.000 km
    - für hinten bei ca. 10.000 bis 12.000 km
    Die von mir genannten Wechsel-Intervalle hängen natürlich vom Fahr- und Bremsverhalten ab.


    Tipp am Rande:
    Da die Reifen ( FeelFree von METZELER) vorn ca. 20.000 km und hinten ca. 10.000 km halten,
    bietet es sich an Reifen + Bremssteine gleichzeitig wechseln zu lassen.


    mfg Old Rolli


  • Kann ich nur zustimmen:
    Finger weg von Sinterbelägen!!! Die harmonieren einfach nicht mit den weichen Originalscheiben.


    Ich habe TRW Beläge, und bin mit den super zufrieden. Vicma sind auch recht gute. EBC ebenso, aber da nach der Farbe suchen, ob Goldstuff oder so...


    Grüße

  • Danke Old Rolli und Panthimann


    Es gibt Sinter und Organische Bremsbeläge.Sinter gut bei Stahl und organische bei Guss....Da war mir neu,weil bei PKW`s stellt sich mir die Frage nicht.Sinter bremsen "besser" im ggsatz. zu organischen Belägen.Der Verschleiss wäre mir noch egal.Ich ziehe Sicherheit immer vor.
    @ Panthimann,Honda Oberhausen hat nichts auf Lager und 35,50 € je v/h . TRW hatte ich auch ins Auge gefasst .Zu den Reifen...hinten habe City Grip,vorne müsse bald ein neuer drauf,dann nehme ich City Grip.Noch einmal zu den Bremsen.Ich bin kein "Bremser" eher der "Roller".An meinem
    Erst Kfz habe ich 76 000 Km drauf und die Bremsbeläge sind noch gut,obwohl das Fahrzeug 1750 Kg.wiegt.
    Ich habe den Roller vor gut 2 Monaten gekauft,ich weiß nichts über den Roller,weil der Besitzer verstorben ist und die Nachlasser keine Unterlagen über Serviceheft oder sonstiges verfügen.Mündlich wurde mir mitgeteilt,dass das Fahrzeug immer gewartet wurde in zwar in Essen.Den Händler hatte ich aufgesucht um etwas zu erfahren,aber vergebens.Ich glaube bei dem gibt es keine ordentliche Kundenliste und Buchhaltung. Er war irgendwie auch nicht gewillt mir weiter zu helfen. Das Oel im Motor war noch sehr hell(keine farbliche Ablagerung)Ich werde aber in Kürze alle Oele wecheln,Bremsflüssigkeit,....Luftfilter,Riemen und sonstiges kontrollieren um auf der sicheren Seite zu sein.


    VG,UK111

  • Guten Tag,
    ich fahre bei meinem SH300 seit einer gefühlten Ewigkeit Klötze von EBC. Für meinen Roller
    gibt es verschiedene Ausführungen, Standard, Sinter und mit Karbon. Ich hab sie alle getestet
    und bin bei denen mit Karbon hängen geblieben. Die Haltbarkeit und Bremswirkung ist mit den
    originalen vergleichbar, jedoch sind sie um viele Euro günstiger.
    Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Danke Old Rolli und Panthimann


    Es gibt Sinter und Organische Bremsbeläge.Sinter gut bei Stahl und organische bei Guss....Da war mir neu,weil bei PKW`s stellt sich mir die Frage nicht.Sinter bremsen "besser" im ggsatz. zu organischen Belägen.Der Verschleiss wäre mir noch egal.Ich ziehe Sicherheit immer vor.
    @ Panthimann,Honda Oberhausen hat nichts auf Lager und 35,50 € je v/h . TRW hatte ich auch ins Auge gefasst .Zu den Reifen...hinten habe City Grip,vorne müsse bald ein neuer drauf,dann nehme ich City Grip.Noch einmal zu den Bremsen.Ich bin kein "Bremser" eher der "Roller".An meinem
    Erst Kfz habe ich 76 000 Km drauf und die Bremsbeläge sind noch gut,obwohl das Fahrzeug 1750 Kg.wiegt.
    Ich habe den Roller vor gut 2 Monaten gekauft,ich weiß nichts über den Roller,weil der Besitzer verstorben ist und die Nachlasser keine Unterlagen über Serviceheft oder sonstiges verfügen.Mündlich wurde mir mitgeteilt,dass das Fahrzeug immer gewartet wurde in zwar in Essen.Den Händler hatte ich aufgesucht um etwas zu erfahren,aber vergebens.Ich glaube bei dem gibt es keine ordentliche Kundenliste und Buchhaltung. Er war irgendwie auch nicht gewillt mir weiter zu helfen. Das Oel im Motor war noch sehr hell(keine farbliche Ablagerung)Ich werde aber in Kürze alle Oele wecheln,Bremsflüssigkeit,....Luftfilter,Riemen und sonstiges kontrollieren um auf der sicheren Seite zu sein.


    VG,UK111


    Naja, das dreht sich bei dieser Kombination weniger um das "besser bremsen" an sich, sondern mehr darum, das dir die Sinterbeläge die Scheibe fressen. So wird gesagt.....
    Wenn deine Scheibe aber z.B eine aus dem Zubehör wäre, oder einfach laut Erfahrungen gut mit Sinterbelägen funktioniert (wenn ich richtig liege, EBC Blackstuff, z.B.), wird die Bremswirkung besser sein.
    Sonst sind gute Organische Beläge eben auch nicht verkehrt. Dieses Gefühl des "besser bremsens" hängt ja, wie ich es empfinde, von der konstanten und starken bremskraft ab, die man am Bremshebel wirkt. Solange die Handkraft nicht übermäßig stark ist, und die Bremswirkung nicht schwammig wirkt, sollten alle Beläge recht gut sein.
    Wie gesagt, ich habe Organische von TRW, und die haben echt eine verdammt gute Bremswirkung, egal ob nasse Verhältnisse, oder trockene. Ein winziger Kritikpunkt habe ich doch: so das letzte Quäntchen Biss fehlt. Und dieses ist wirklich nur, wenn man an einer Kischgelben Ampel noch rum möchte.... Aber zu 99% sind die Beläge für mich echt klasse...


    Grüße

  • @ Panthimann


    Ich habe diese Tage im Inet gelesen,das Sinterbeläge den Organischen in ihrer Bremswirkung überlegen sein sollen.Ich habe aber keine Erfahrung mit Rollern und deren Bremsen.Mir ist wichtig,dass ich lieber nach 10 m stehe,als nach 20m.
    Jetzt lese ich noch etwas über Carbon-Bremsbeläge,wie oben beschrieben.Carbon kenne ich nur aus dem "Rennsport" und bei Sportwagen.Das heißt eigentlich für mich,dass die Bremsbeläge gefordert werden müssen,sie brauchen hohe Temperaturen...kann das einer bestätigen oder liege ich hier falsch ?
    Die Carbon-Bremsbeläge sind aber günstig ! Alles was ich aus Carbon habe ist eigentlich schaaaaweine teuer.Kajak´s und Paddel.


    VG,UK111


    Frage noch: was ist Blackstuff ? ist mir nicht ganz klar.

  • Moin,
    in den meisten Fällen ist es ja auch so. Nur, wie gesagt, die Scheibe muss mit den Belägen harmonieren. Wiederum die meisten wählen Sinterbeläge, weil die dafür sorgen, daß du stets eine gleiche Bremswirkung hast, bzw, eben als Nebeneffekt, einen kürzeren Bremsweg erhältst. Heißt aber nicht unbedingt, das gute organische Beläge das nicht können.


    Zu deinen Carbonbremsen. Ähm, ja, richtig. Richtige Carbonbremsen findest du in der Tat nur im Rennsport. Das, was hier bei den Belägen gemeint ist, wird wohl so sein, das der Hersteller etwas Carbonstaub o.ä. mit in die Beläge backt. Oder in die Platte. Hört sich halt cool an. In wie weit das Carbon nun maßgeblich an der Bremsleistung, bzw bremswirkung beteiligt ist, hab ich 0 Schimmer. Auch nicht, wie gut die gegenüber anderen Belägen sind.


    Zu den Blackstuffs. Oder auch andere Farben. Das hat sich der Spezialist aus dem Hause EBC einfallen lassen. Jede Farbe hat eine andere Eigenschaft. Daher eben die vielen "stuffs". Da kannst du dich dumm und dusselig lesen. Bluestuff, greenstuff, goldstuff usw usf. Guck dir die mal auf der HP an. Da kannst du dir deinen Favoriten rausschraubt, wenn du EBC nehmen willst.


    Um dir die Angst zu nehmen: solange du keine nonameBeläge aus der Bucht nimmst, werden dir wohl keine Beläge einen Angstbremsweg verleihen. Nehme einfach eine renommierte Marke, Bremse sie vernünftig ein, und das sollte es gewesen sein. Wie gesagt, viele nehmen Sinterbeläge, weil sie eine konstante Bremswirkung bei gleicher Bremskraft wünschen. Viele andere wählen organische Beläge, weil das weichere ansprechen und gefühlvollere Wirken ihren Fahrstilen besser liegt. Den Rest ist es egal, Was drin ist, Hauptsache, überhaupt etwas, um anhalten zu können.....


    Grüße

  • Moin Panthimann


    Das ging ja schnell,vielen Dank dafür.Ich komme der Sache immer näher.Was ich nicht wollte ...sind die ...no Name...
    Von meinem Fahrverhalten her und das dazu passsende Bremsgefühl,da bevorzuge ich das Weiche einbremsen und nicht das Giftige zupacken.
    Ich sehe mich eher bei den organischen Belägen.


    VG,UK111

  • Nabend,


    heute die neuen Bremsbeläge von EBC SFA Scooter SFA 415 und 388 organisch Kevlar/Aramid gewechselt.Das letzte Mal,dass ich an Fahrzeugen herum gebastelt habe,das war so in den 70er Jahren.Als ich den hinteren Kolben zurückgedückt habe (etwas zu schnell !?)konnte ich sehen,wie etwas Bremsflüssigkeit unterhalb des linken Bremshebels austrat.Kennt das jemand von euch ? so eine art "Überdruckventil ?Bremsen funktionieren sehr gut.
    Motoroel habe ich vorsichtshalber mit gewechselt,ich weiß nicht,wann der letzte Oelwechsel war.Morgen wechsel ich vorsorglich das Getriebeoel,evtl.den noch den Luftfilter.Die Riemenbreite und noch etwas Sichtkontrolle.Die Bremsflüssigkeit möchte ich auch noch wecheln,kenne aber den Ablauf nicht und die ca. Oelmenge die benötigt wird. Ich habe 500 ml neu von Ate vor Ort und eine Zündkerze in Reserve.


    VG,UK111

  • Nabend
    Ich hoffe mal, daß du DOT 4.0 Bremsflüssigkeit benutzt, und kein Öl.
    Der Vorgang. Nun, wichtig, die Verkleidung gut mit Tüchern abdecken. Den Lenker so stellen, das der Behälter grade steht. Unten am Bremssattel den Auffangbehälter am entsprechenden Nippel mit dem Schlauch aufstecken.
    Der obere Nippel ist für die Rechte Vorderradbremse, der untere Nippel ist für die linke Vorderradbremse, also den mittleren Bremskolben der Vorderachse.
    Den Auffangbehälter soweit mit Bremsflüssigkeit füllen, das der Schlauch eingetaucht ist, und höher hängt, als der Bremssattel.
    Entsprechenden, abgedeckten Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen.
    Bremsdruck am Hebel aufbauen. Im angezogenen Bremshebelzustand unten am Bremssattel den Nippel mit dem aufgesteckten Schlauch, die Schraube 1/4 Umdrehung öffnen, oben den Bremshebel loslassen, dann die Schraube am Bremssattel wieder schließen.
    Vorgang so lange wiederholen, bis saubere frische Bremsflüssigkeit durch den Schlauch läuft. Und natürlich keine Luftblasen durchlaufen.


    WICHTIG!!!!!!! Unbedingt darauf achten, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter NIEMALS leer läuft. Immer wieder kontrollieren und auffüllen. Meiner Erfahrung nach zwei mal die Schraube geöffnet, dann muss man auffüllen.


    Wenn der Auffangschlauch nur noch frische Bremsflüssigkeit durchlässt, oben den Behälter höchstens bis zur Markierung befüllen, sonst läuft er über. Bitte auch erst alles zusammenbauen, wenn du auch wirklich Bremsdruck hast.


    Beim linken Behälter bitte erst vorne erneuern, dann hinten die Flüssigkeit austauschen. Ich meine aber auch etwas gelesen zu haben, das, bei Kombibremsen, es reichen würde, nur hinten zu öffnen.


    Hoffe, das war so verständlich.


    Grüße

  • Moin


    Panthimann


    Danke sehr !


    Ich glaube,dass ich ein bisschen zu naiv an Sache herangegangen bn.Irgendwie hatte ich noch den Wechsel der Bremsflüssigkeit am Auto aus den 70ern im Kopf.Flüssigkeit ablaufen lassen,auffüllen...einer tritt auf das Bremspedal und der 2. öffnet die entlüfterschraube(mehrmals wiederholen bis Druck stabil ist) Aber so geht es heute wohl nicht mehr.Wie ich sehe benötigt /benutzt man heute entsprechende Hilfsmittel,wie Behälter mit Entlüfterschlauch usw.Ich überlege mir das noch,vielleicht lass ich es auch machen.Das entscheide ich vielleicht heute, nachdem ich eine Sichtkontrolle ,soweit es mir möglich ist gemacht habe.Ja DOT 4 habe genommen und Plastilube anstatt Kupferpaste für die Bremsbeläge.Motoroel 10-30 4 T und spez.Getriebeoel
    10-40 wenn ich es noch richtig im Kopf habe,alles für S-wing.Gekauft bei Lo... in DU.
    Ich glaube ich muss dir mal ein ausgeben :wink: .Grafenmühle wer doch ein guter Treffpunkt.Da bin des Öfteren mit dem Rad hingefahren.


    VG,UK111

  • Ich hab auf meiner SH300 einen Satz Sinterbeläge hinten gefahren. Die Bremsscheibe ab Werk hat kein Problem mit Sinterbelägen und die Bremswirkung ist deutlich höher. Mit meiner Kombibremse an der alten SH300 hatte ich damit auch den für mich guten Effekt erreicht, dass das Hinterrad früher blockiert (bzw. ABS anspricht) als das Vorderrad. Das empfand ich ganz angenehm. Die Beläge jedoch haben sich heftig schnell abgenutzt, sodass ich auch wieder auf organisch umgestiegen bin.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin


    Panthimann...
    Ich glaube ich muss dir mal ein ausgeben :wink: .Grafenmühle wer doch ein guter Treffpunkt.Da bin des Öfteren mit dem Rad hingefahren.


    VG,UK111


    Ui, das klingt gut. Komme aber auch gerne so vorbei. Ich muss aber noch auf meine Verkleidung warten. Die hab ich beim Folierer und ist noch nicht fertig....


    Grüße


    chefffe
    Das klingt gut, das mit dem früheren "blockieren". Aber gut, wenn die Beläge damit schneller verschleißen....Ich bin aber mit den organischen auch sehr zufrieden, mit der Bremswirkung.

  • @ Panthimann


    Ok,dann gehen wir das demnächst an.GRaMü ist für keinen von uns beiden zu weit.Von Moers aus ca. 30 Km
    Folierer !? das klingt gut .


    Jetzt aber ab,Getriebeoel wechseln und Sichtkontrolle.


    Axxo,so ganz schlau werde ich aus meinen Bremsbelägen nicht ,organisch-hybrid denke ich mal.Ich wollte aber keine "harte" Bremsbeläge haben.Lieber 1x mehr Beläge wechseln,als Scheibe.


    VG,UK111