Honda cb450 s Umbau

  • Hallo Forum. Ich bin in Kürze Besitzer einer cb 450s.
    Ich darf mich kurz vorstellen.
    Andreas 43 aus dem Raum Oldenburg.
    Ich würde gerne die Honda zum Caferacer umbauen,ich habe da auch schon so einiges dazu gelesen. Einen Fighter habe ich schon umgebaut und nun soll es ein Caferacer werden. Ich weiß das dieses Modell nicht die Beste Wahl sein soll,sagen zumindest einige User im Netz,ist mir aber egal. Geht nicht,gibt es nicht.
    Zu meiner Frage. Ich hätte gerne Speichenräder. Hat da jemand nen Tip welches Rad ich da nehmen könnte? Mir fehlt da noch ein wenig die Erfahrung mit diesem Modell.
    Jetzt oute ich mich,habe eine Yamaha und eine Kawa.
    Danke schonmal

  • Erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    :o


    Speichenräder an 'ner 450S hat - wenn ich mich recht erinnere - nur Pawel von Norda-Bikes in Polen (hier im Board als pawelzak). Ob da irgendwelche Chancen beim deutschen TÜV bestehen :nixweiss: ob das über Umbau in Polen, Zulassung dort und dann Einfuhr mit EU-Betriebserlaubnis (die EU hat ja auch was Gutes - mehr als Schlechtes :D) hier für 'ne Zulassung reicht, ebenso :nixweiss:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, eine Eintragung von Speichenräder an der CB450S sollte durchaus möglich sein. Passende Radnaben und ein geprüfter Felgenkranz sind natürlich Grundvoraussetzung. Manche TÜV-Prüfer sind gegen Edelstahl Speichen... wegen der schlechteren Elastizität und der dadurch erhöten Bruchgefahr. Was soll an der CB450s alles umgebaut werden? hast schon nen Plan wie sie mal aussehen soll?
    Gruß Didi

  • Hallo. Die Maschine ist im recht schlechten Zustand. Der Plan!
    Erst herrichten und dann TÜV.
    Danach eigentlich komplett zerlegen und nen Caferacer draus machen,ist so mein erstes Projekt.
    Heck kürzen
    Räder (Speiche)
    Auspuff
    Lenker
    Tank schlanker
    Zündschloss am Motor
    Cleanen natürlich und dann gucken was mir noch so in den Sinn kommt.
    Vielleicht den Motor auf 44 Variante.

  • :o


    Da hast Du Dir aber viel vorgenommen für die nächsten Jahre :wink1:


    Speichenräder werden schon mühselig.
    Für 'nen schlankeren Tank müsstest Du auch den Rahmen schlanker machen :o:o 'nen flacheren Tank müsstest Du selber bauen, weil nix anderes vernünftig auf den Rahmen passt.
    Das Zündschloß hat 'ne "Umkehrschaltung" für die Zündung (kein Batterieplus zur Zündung, Zündung Ein durch Öffnen eines Kontakts, Aus durch Schließen), da musst Du das Original-Zündschloß woandershin frickeln.
    Ist das Zündschloß gleichzeitig Lenkschloß? Seit einiger Zeit wird hier das Lenkschloß immer bei der HU geprüft (gab da wohl 'ne Anweisúng wg. "Diebstahlschutz"), ohne funktionierendes Lenkschloß gibt's hier keine Plakette ...


    :wink1: mit großer Nocke könnte ich Dir noch aushelfen ... :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, das mit dem Zündschloss seh ich speziell bei der 450s Recht entspannt... Spart auf jeden Fall einiges an Platz im Scheinwerfer. Vorausgesetzt man verlegt den Sicherungskasten unter den Tank ( dazu werden die Kabel gekürzt). Lenkschloss kann auch umgangen werden, mit dem Eintrag"Diebstahl Sicherung ist mitzuführen" also Bremsscheiben Schloss z.B. Das hab ich bei der 450s meiner Tochter auch noch vor....