Start Problem trotz voller Baterie

  • Hallo ich hoffe ihr habt eine Idee warum meine 1100 shadow ace 32 so rum zickt. Bin den ganzen Sommer mit Nagelneuer baterie problemlos gefahren. Jetzt kalte Jahreszeit konnte sie manchmal nicht mehr aus eigener kraft starten sie braucht bei 5 Grad ein paar Umdrehungen zum starten und steht manchmal auch 3 oder 5 Tage bei der Kälte. Naja ich versuche zu starten erstmal dreht der starter brav an aber quittiert dann anscheinend kein Strom klapperndes Geräusch. So Power Bank raus abklemmen und startet meist dann gleich Einmal. Nun ist es mittlerweile so das die baterie leer war. Ich lade sie voll mit meinem Ladegerät nächster Tag versuche ich zu starten nix passiert. Power Bank ran sie startet brav nach ein paar Umdrehungen. Versuche Ich aber die Power Bank abzuklemmen fängt sie an klingt wie stottern. Ich ließ sie im stand laufen 5 min und fuhr los. Merkte aber sofort das sie immer wieder beim beschleunigen zündungen auslässt als ob Energie fehlt zum zünden? . Bin dann mal sehr sanft gefahren und es wurde ganz langsam besser. Am Abend nach der Arbeit selbes Problem. Zuhause baterie ausgebaut und geschaut ob Säure fehlt. Diese ist perfekt vorhanden. Baterie ans Ladegerät. Baterie voll wird mir angezeigt. Multimeter dran 12,7 Volt. Obwohl baterie voll startet sie nicht erst wenn die Power Bank angeschlossen wird geht's. Jemand eine Idee worauf ich schauen soll.? Kontakt Problem der klemmen?

  • Entweder hat der Anlasser ne Macke (interner Kurzschluss und zieht zu viel Strom), ein Kontaktproblem, Kabel zum Anlasser oder Masse, oder die Batterie ist defekt, auch bei einer ein Jahr alten leider nicht auszuschließen.....


    Alles andere wie Kaltstartanreicherung usw. kann man vergessen wenn der Anlasser nicht ordentlich dreht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke für den Tipp. Hab jetzt alles gereinigt und erneut angeschlossen natürlich tot. Hab das Multimeter mit laufen lassen und siehe da Spannung von 12,7v in 1 sec auf 6 und dann auf 2v diese baterie is razen leer. So ich habe ja noch mein Modellbau high end Ladegerät. Mal daran gehängt siehe da baterie leer jetzt lade ich sie mal über Nacht das Dauert bei 1,5A. Morgen neuer test. Dann seh ich ja was passiert. Mfg

  • Batterie nur mit einem Zehntel der Kapazität laden. Sprich eine 10 Ampere Batterie maximal mit einem Ampere.


    Wie gesagt, theoretisch könnte der Anlasser so viel Strom ziehen dass die Batteriespannung in den Keller geht obwohl sie noch gut ist, aber das wahrscheinlichere ist dass sie defekt ist. Am besten wäre es ne Batterie leihweise einzubauen, wobei ich davon ausgehe wenn es mti Fremdstarten wunderbar funktioniert dass wirklich die Batterie tot ist.


    Batterien können die lustigsten Fehler verursachen. Der beste Fall den ich mitbekommen durfte war eine Batterie die plötzlich komplet tot war, das Fahrzeug ging bei laufendem Motor aus, keine Elektrik mehr vorhanden, kein Licht, gar nix (Neufahrzeug, einige Wochen alt), und springt nach einigen Minuten wieder an als wäre nix gewesen. Der Fehler war wirklich die Batterie, die nen internen Wackelkontakt hatte.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • die frage ist doch, warum ist die batterie leer? ich denke das der gleichrichter durch ist, die lima lädt aber es kommt nix bei der batterie an.
    wenn du den ganzen sommer gefahren bist und alles hat gefunzt, und jetzt nicht mehr kann es eigentlich nicht an der batterie liegen, mölich ist das du die batterei jetzt schon zerschossen hast. die fehlende spannung würde auch die zündaussetzer erklären. komplett durchmessen, aber bitte nicht einfach ein neue batterie anschließen, die haust dann auch durch.

  • Hallo hab wie gesagt baterie voll geladen 1 mal gestartet 3 Nächte bei 5 Grad stand sie draußen baterie tot. Ich denke mal die is im sogenannten *****. Und da laut Internet sehr sehr viele mit diesen Batterien dieses Herstellers Probleme haben denke ich das ich auch einer davon bin. Aja Lima getestet die Läd normal. Mfg markus Klotz

  • Geh mal davon aus, daß die Batterie tot ist.
    Wenn die Spannung bei Last derart zusammenbricht ist sie nicht gesund. Hab ich auch schon erlebt. Wenns gegen Herbst kühler wird zeigt sich ob die Batterie noch fit ist. Alle paar Jahre gibt's dann ne neue von DeLo (die günstige).
    Wenn die Maschine im Winter ein paar Tage vorm Haus gestanden hat, habe ich genau einen Startversuch(mit intakter Batterie) Wenn der fehlschlägt- Starthilfe.
    Die Dinger halten nicht ewig. Wie alt ist das gute Stück?

  • Gib mal in der Suchfunktion ein gelbatterie für Vt1100, da hatten wir das behandelt! Oder such nach Motobatt MB 16A z.B. in England für 72£

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • Ich schließe mich der Meinung von Steuermann an.
    Zumindest würde ich mal messen, ob die Batterie geladen wird. Bei mir hat dieses Jahr auch der Gleichrichter aufgegeben. Die Folge waren die gleichen Symptome wie bei Dir.
    Das Prüfen geht eigentlich ganz einfach: Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lassen und Meßgerät an Batteriepole halten. Es müssen dann zwischen 13 und 14 Volt anliegen. Wenn dort nur 12 Volt sind wird nicht geladen.
    Gruß Jürgen

  • Ladespannung kann man nur mit einer vollen UND intakten Batterie.


    So wie sich das liest, hat die Batterie einen weg.

  • Stimmt schon dass man mit völlig fertiger Batterie nix mehr messen kann, aber wenn die Batterie sich noch laden lässt und noch etwas mitmacht könnte es für ein messen der Ladespannung durchaus noch reichen.
    Wenn sich keine Batterie von nem Kumpel organisieren lässt eben eine neue besorgen. Sooo teuer sind die ja auch nicht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • möglich ist, dass die batterie durch den defekten laderegeler einen weg bekommen hat, dann ist vorsicht mit einer geliehnen geboten

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann ()