Schriftzug auf Tank kleben

  • Servus Gemeinde,


    ich hatte mir die Tage zwei originale gebrauchte Honda-Schriftzüge aus Metall in der Bucht an Land gezogen, da die Honda-Aufkleber mit den Flügeln optisch nicht so richtig an ein Mopped aus den 70ern passen.
    IMG_20171005_164541.jpg
    Da mein Tank nicht der originale der CB200 ist, fehlen die eingelassenen Verschraubungen im Tank, weshalb ich da wohl kleben muss.
    P6280019.jpg
    Nun zur Frage.
    Wie klebe ich die Schriftzüge am Besten an den Tank?
    Habe von Würth noch 2-Komponenten Metallkleber rumliegen, habe aber keine Lust dass sich das Zeug um den Schriftzug rausdrückt :???:

  • Ist der Schriftzug wirklich aus Metall? Ich kenne die aus Kunststoff.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Jup die sind beide aus Alu :)-
    Der Tank wird erst ab der Mitte richtig gerade, aber rein von der Optik sollen die ins vordere viertel vom Tank, also noch in die "Biegung".
    Habe hinter die Embleme papier gemacht, dass ich mir beim Anpassen der Biegung nicht den Tank verkratze :o

  • Habe sie jetzt mit dem Zweikomponentenkleber befestigt.
    War ne schöne schei*arbeit, bis die Schilder richtig gebogen waren...
    Wollte sie ursprünglich weiter oben und vorne befestigen, aber dort war der Tank so uneben, da wäre der Schriftzug optisch schief geworden damit er sauber aufgelegen hätte.

  • Da hätte es noch die Möglichkeit gegeben, die Schriftzüge mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen. Ich meine damit so eine Art dünnen Schaumstoff mit zweiseitigem Kleber.
    Gruß
    Claus

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • :o


    Mein Gedanke war auch erst T**a PowerStrips - die halten verdammt viel. Aber die Teile sind (wenn's die gleichen sind die ich habe) hinten nicht vollflächig glatt, liegen nur mit relativ schmalen Kanten auf ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da ist die Frage, wie hoch sind die Kanten. Es gibt verschieden Stärken von diesem Klebeband. Da kann man schon mal locker 2mm überbrücken. Die, an die ich dachte, ich meine sind von einer amerikanischen Firma mit *M als Marke.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Das mit dem doppelseitigen Klebestreifen hatte ich vorher in der Werkstatt an einer Schranktür mal ausprobiert, allerdings hatte ich da kein gutes Gefühl.
    Konnte das Schild relativ leicht wieder abziehen, obwohl die Klebestreifen extra für das Anbringen von Beschriftungen an Kfz gedacht waren (auch von Würt*).
    Vielleicht war es aber auch einfach nicht das Beste...normalerweise halten so Teile ja länger als das Fahrzeug :gruebelx:


    Nunja, mit dem Zweikomponentenkleber läuft jetzt wenigstens kein Regenwasser hinter das Schild :p

  • Mal eine andere Frage...möchte jetzt nicht extra deswegen ein neues Thema aufmachen.
    Wisst ihr woher ich einen passenden Kantenschutz / Zierleiste für die Sitzbank herbekomme?
    Der Vorbesitzer hat die Sitzbank neu beziehen lassen, allerdings nicht mehr die Zierleiste angebracht, weshalb jetzt die scharfkantigen Klammern zu sehen sind.
    Gemessen habe ich als Umfang ca. 122cm von der ersten Klammer links bis zur letzten Klammer rechts um die Sitzbank herum.
    Gefunden habe ich jetzt sowas hier https://moped-ersatzteile.de/s…50/zierleiste-f.-sitzbank bin mir aber nicht sicher ob solche Zierleisten immer Plug&Play passen.
    Da gibt es doch mit Sicherheit Unterschiede in der Breite und Tiefe der Nut?
    Werden die einfach aufgesteckt und festgequetscht?