AME-Lenker bei CM 400t

  • Hallo !Habe heute mal meine cm400t mit einem AME- Lenker versehen . Fährt sich nicht mal schlecht . Nun zu meinem Problem : Bremsschlauch ziemlich knapp, will aber sowieso auf Stahlflex umrüsten wieviel cm länger als der Orginiale sollte Ich den nehmen?? 2. Kupplungszug selbiges Problem Habe einen um 15 cm verlängerten Zug von einer VT 600 c gefunden . Würde der in die CM 400T passen ? Für Eure Tipps bzw Hilfe schon mal vielen Dank ! PS Olaf weiss doch immer Rat ?


    Mfg Moppedguru

  • :o


    Hersteller des Lenkers ist ziemlich egal - solange es ein Teilegutachten dafür gibt oder Du ihn über Einzelabnahme eingetragen kriegst ...
    Wenn der Bremsschlauch grad noch reicht und der Kupplungszug auch und Du wegen der Gaszüge und der Kabel nicht rumjammerst, ist er ja nicht allzuviel höher als original :wink1:



    Nimm Dir ein Stück Elektrokabel (hat ja ungefähr die Dicke wie Kupplungszug und Bremsschlauch) und mach es mit 'nem Kabelbinder am oberen Ende vom Bremsschlauch direkt an der Pumpe fest. Dann leg es durch den Salat, so dass es nirgendwo wirre Schleifen, enge Bögen oder Spannungen gibt, bis runter zur Bremszange. Strich draufpinseln, rausziehen, nachmessen - gibt 'n besseres Ergebnis als "xcmlängeralsderSchlauchvondemDuauchnichtweisstwielangerist" :crazy:


    Kupplungszug genauso vorgehen.


    Der originale Kupplungszug der VT600C hat oben 'nen Bogen - könnte 'nen unschönen Verlauf geben, und 15cm mehr musst Du irgendwo verstecken. Zu lange oder falsch abgehende Züge lassen immer gleich die Dilettanten erkennen :wink1:


    Du kannst an der Pumpe statt des geraden Einschraubfittings auch 'nen (ggfs. leicht abgewinkelten) Ringfitting mit kurzer Hohlschraube anbringen, wenn das für harmonischen Verlauf des Schlauchs besser passt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf ! Danke für deine Tipps ! Man kann Dich halt immer um Rat fragen .Klasse ! Den Kupplungszug habe Ich links herum verlegt .Hat jetzt genug Spiel und reicht von der Länge . Beim Bremsschlauch muss Ich aber einen längeren verwenden. Orginal 120cm langt nicht . Werde einen 130cm Stahlflex von Melvin verbauen .Die alte Gummileitung fliegt raus, bremst dann sicherlich auch besser. Noch ne Frage Brauche im Frühjahr neue Reifen Was kannst Du mir empfehlen ? Auf dem Youngtimer-Reifenmarkt hat sich ja erfreulicherweise etwas getan ! Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe !


    Mfg Dieter Müller

  • :wink1:


    Reifen - am einfachsten bei AVON die Freigabe ziehen und AM26 verbauen ...



    Stahlflex ist immer gut - macht die Bremse aber überhaupt nicht besser :o
    Nur weil Du dann 'nen ergonomisch günstigeren Druckpunkt hast, kannst Du mehr Kraft auf den Hebel bringen, ohne dass es Dir selber unbedingt auffällt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Avon AM26 kann ich auch empfehlen. Habe ich seit 3 Monaten drauf und sie sind ein Traum gegenüber den Metzler Pellen!