Honda Cbf 600 Sa PC 38

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Mein Moped stand jetzt mehrere Tage in der Garage.
    Gestern wollte ich sie starten (mit Choke), was auch funktionierte. Drehte dann im LL hoch, als ich sie dann aber aus der Garage raus geschoben hatte und langsam los fahren wollte, ging die Dz runter und letztendlich aus.
    Hab jetzt auch leider im Forum nix gefunden, was mir weiterhelfen kann, z. B. Gas aufdrehen und starten.
    Weiss grad gar nimmer weiter [emoji26]


    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

  • Was ist denn dein Problem? :gruebelx:


    Das sie einfach ausging?


    Oder springt sie jetzt nicht mehr an? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Was ist denn dein Problem? :gruebelx:


    Das sie einfach ausging?


    Oder springt sie jetzt nicht mehr an? :gruebelx:

    Sie ist einfach ausgegangen und springt jetzt nicht mehr an. Sie orgelt und orgelt und das wars auch schon.
    Batterie hatte Ich vorher aufgeladen


    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

  • Wie viele Monate stand sie vorher in der Garage?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Rätselraten...


    Vielleicht hat sie noch irgend welchen Restsprit aus den Schwimmerkammern verbraten und dann kam nichts mehr nach.


    - Tank leer
    - Unterdruck-Benzinhahn defekt
    - Unterdruckschlauch zum Unterdruck-Benzinhahn defekt
    - Filter verstopft
    - ...:gruebelx:

  • Drehzahl geht hoch deutet auf abmagerndes Gemisch hin, scheint nicht abgesoffen zu sein. Aber solange keine Rückmeldung kommt sind das zu viele Unbekannte, der Fredersteller scheint kein Interesse mehr an Hilfe zu haben, ich gehe davon aus dass das Problem gelöst ist, sonst wird er sich nochmal melden...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Sagen wir so...wenn man jetzt erklärt, welche Vergaserdüse genau sich zugesetzt hat, kommt in der Regel die Antwort, dass das viel zu kompliziert ist und man nur wissen wollte, was man bei Abgabe in der Werkstatt sagen soll.
    Dabei ist es wesentlich sinnvoller, dort die Symptome zu nennen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Er spricht im eingangspost von mehreren Tagen in der Garage. Weiß natürlich niemand ob sie da hingefahren ist und einwandfrei lief oder hingeschoben wurde. Wie gesagt, nachdem nix mehr kommt von ihm wirds sich wohl erledigt haben. Sonst könnte man mit mehr Antworten den Fehler bestimmt eingrenzen. Eine zugesetzte Leerlaufdüse wäre mögich, aber dass das Motorrad erst gut läuft und sich dann mehrere Leerlaufdüsen zusetzen? War der Sprit in der Vergaserkammer noch gut und nur der im Tank alt? Eher unwahrscheinlich, aber wir sind wieder bei dem Punkt: Wieso sollen wir ohne mehr Input uns Gedanken machen? Ist kein sinnvolles Vorgehen...


    Und wenn eine Düse zugesetzt ist und der Motor ******* läuft wird der ganze Gaser ultraschallgereinigt, dann ist es wurscht was genau wo verdreckt war. (dass das interessant ist sich drüber Gedanken zu machen streite ich nicht ab....)


    Aber da ist im Moment ein ungeöffneter Benzinhahn wahrscheinlicher....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Er spricht im eingangspost von mehreren Tagen in der Garage. Weiß natürlich niemand ob sie da hingefahren ist und einwandfrei lief oder hingeschoben wurde. Wie gesagt, nachdem nix mehr kommt von ihm wirds sich wohl erledigt haben. Sonst könnte man mit mehr Antworten den Fehler bestimmt eingrenzen. Eine zugesetzte Leerlaufdüse wäre mögich, aber dass das Motorrad erst gut läuft und sich dann mehrere Leerlaufdüsen zusetzen? War der Sprit in der Vergaserkammer noch gut und nur der im Tank alt? Eher unwahrscheinlich, aber wir sind wieder bei dem Punkt: Wieso sollen wir ohne mehr Input uns Gedanken machen? Ist kein sinnvolles Vorgehen...


    Und wenn eine Düse zugesetzt ist und der Motor ******* läuft wird der ganze Gaser ultraschallgereinigt, dann ist es wurscht was genau wo verdreckt war. (dass das interessant ist sich drüber Gedanken zu machen streite ich nicht ab....)


    Aber da ist im Moment ein ungeöffneter Benzinhahn wahrscheinlicher....


    Erstmal danke für die Antworten.
    Zweitens möchte ich feststellen, dass es auch Menschen gibt, die Sonntags arbeiten müssen und daher nicht ständig nach etwaigen Antworten in Foren suchen können.


    So... das Motorrad wurde den ganzen Frühling und Sommer über problemlos gefahren und wurde auch in die Garage gefahren.
    Der Tank ist fast voll.





    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

  • Dann erst mal das naheliegenste: Ist ein Zündfunke da (ich denke ja, aber zur Sicherheit schau nach) und ist, wenn du länger orgelst ohne Gas zu geben die Kerze nass vom Benzin?


    Wenn die Kerze trocken ist, kommt Sprit im Vergaser an?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Ich werde das ganze Problem erst morgen wieder angehen können, von daher bitte nicht wundern, wenn ich mich dann erst wieder melde.
    Nur folgende Frage : Wie sehe ich, dass Benzin im Vergaser ankommt?


    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

  • Wenn du den Schlauch der in den Vergaser geht abziehst muss Benzin ankommen. Wenn es ein Falltank ist immer und wenn es eine Benzinpumpe gibt sobald die Zündung an ist.


    Einfach abziehen und die Zündung kurz an und gleich wieder abschalten, oder eben gleich mit dem Finger zuhalten. Gibt keine große Sauerrei und Benzin verdampft schnell wieder, also keine Sorge....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn du den Schlauch der in den Vergaser geht abziehst muss Benzin ankommen. Wenn es ein Falltank ist immer und wenn es eine Benzinpumpe gibt sobald die Zündung an ist.


    Einfach abziehen und die Zündung kurz an und gleich wieder abschalten, oder eben gleich mit dem Finger zuhalten. Gibt keine große Sauerrei und Benzin verdampft schnell wieder, also keine Sorge....


    Die PC38 hat aber ne Unterdruckmembrane. Da wird nicht viel kommen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Also... hab nochmal probiert zu starten. Nach Handbuch, wenn sie abgesoffen ist. Hat dann mit dem normalen Start geklappt, ohne Choke und auf niedriger Drehzahl gelaufen. Choke gezogen, moped geht aus. Nochmals ohne Choke gestartet, ein bisschen laufen lassen. Bei 4000 Umdrehungen wieder aus. Danach ist sie nicht mehr gestartet. Nur noch eine Fehlzündung kam


    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

  • Guter Hinweis, dann ist schon eine Fehlerquelle genannt. Dann muss er den Schlau abziehen und den Starter betätigen, dass der Unterdruck vom Motor den Sprithahn öffnet......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"