Alte bzw. neue Gabelbrpcke CB 400 T/N

  • Moin,


    Ich habe gesehen, dass es für die CB 400 T scheinbar eine alte Gabelbrücke aus Pressblech gibt?


    Kann man die mit der neueren unteren Gabelbrücke kombinieren? Und wie wird die befestigt? Ich habe keine Klemmschrauben gesehen bei dem Teil...


    :gruebelx:


    Schönen Wochenstart!
    Carsten

  • Moin,


    kannst Du nicht ...
    Bei der neueren unteren Brücke ist das Schaftrohr länger, weil es ja durch die dicke Platte (obere Gabelbrücke) durchgehen muss.


    Die Verschraubung zu den Standrohren war mit großen Gabelstopfen (SW27) gemacht, das Standrohr endete dann auf Stoß von unten am Preßblech. Ob die Faustklemme mehr hält:nixweiss: ist auf alle Fälle vertrauenerweckender :wink1:


    Ausserdem: Beim Pressblech enden die Standrohre an der Unterkante der Brücke - bei der dicken Platte an der Oberkante. Wenn Du jetzt auf Preßblech umsteigst, kommt Deine Maschine vorne 2cm wieder hoch :o
    Die geschraubten Verlängerungen waren genau zum Ausgleich dieses Längenunterschiedes gemacht, als Honda den Wechsel auf die neue Brücke hatte. Später wurden die Standrohre gleich 2cm länger produziert ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • OK, schade... Die neue ist so knubbelig und ich will die Zündchloss eh woanders hinbauen, da wäre die alte einfach aufgeräumter gewesen.


    Gut dann muss ich wohl mal mit dem TÜV sprechen was man an der oberen Gabelbrücke so wegfräsen darf.


    Gruß,
    Carsten

  • :o



    Bei der Brücke von der CM 400T kannst Du die Lenkerhalter ausbauen - dann hast Du da zwei Löcher, da könntest Du Kontrollleuchten reinsetzen :D


    Die ist allerdings nach unten gekröpft (die CM hatte von Anfang an Klemmungen, aber die gleichen Standrohre wie die CB, deshalb die Gabelbrücke nach unten gekröpft), da kommst Du (wenn Standrohr oben bündig) wieder auf die originale Gabellänge und müsstest durchschieben zum Verkürzen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, das gucke ich mit nochmal genauer an! 2 Kontrolleuchten (Öl, Neutral) sind nämlich geplant. Aber durchschieben wolle ich eigentlich vermeiden. Kann aber auch gut sein, dass es optisch schon passt, wenn ich Lenkerstummel unter der Gabelbrücke verbaue.


    Die Zündschlossaufnahme hat die CM Brücke aber auch meine ich geshen zu haben... Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher bin ob an meiner CM nicht eine CB Brücke dran ist. Die sieht nämlich von oben haargenau gleich aus.

  • :o


    CB-Brücke ist gerade, CM-Brücke rechts und links nach unten gekröpft.


    CM 400T-Brücke hat keine Zündschloß-Aufnahme (Zündschloß am Kontrollleuchten-Block), CM 400 Custom-Brücke hat Zündschloß-Aufnahme (kombiniertes Zünd-/Lenkschloß an der Brücke).


    Wenn Deine CB ein Kombischloß hat und Du verbaust die Brücke der CM 400T, hast Du kein Lenkschloß mehr => kann Probleme bei der HU geben (wird hier immer geprüft :o).
    CM-Brücke ohne Lenkerhalter, Gabelrohre durchgeschoben und Lenkerstummel oben drauf gesetzt, gibt 'ne "glattere" Optik ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.