cm 185t Baujahr 89 Zündkerze

  • Hallo zusammen,


    ich hab von meinem opa ne 185t geerbt und hab die bereits voll restauriert. (Will nächste Woche TÜV machen)


    Ich steh nur vor einem Problem..


    Das Motorrad benötigt eine NGK-cr7hs und eine NGK-cr7hix Zündkerze.


    1. Spielt es eine Rolle welche Zündkerze in welchen Topf?


    2. auf der rechten Seite wurde das Gewinde für die Zündkerze aufgebohrt und ein größeres Gewinde reingeschnitten (warum weiß ich nicht),
    auf jeden Fall passen nun nicht beide oben benannten Zündkerzen mehr.. was kann ich tun? gibt es eine cr7hix mit größerem Gewinde? Was für eine Kerze könnte die Cr7hix (oder ersetz ich besser die cr7hs) ersetzen?


    Danke für eure schnelle Hilfe :)

  • Beide genannten Kerzen sind mit identischen Abmessungen und für die gleichen Motoren vorgesehen. Die EHIX ist eine höherwertige Kerze mit Iridiumelektroden, die längere Wechselintervalle hat. Du kannst also beide Kerzen verwenden, solltest Dich aber für einen der beiden Typen entscheiden und nicht "mixen".


    Dass jemand ein defektes Gewinde so "repariert", dass der Einsatz dann ein größeres Gewinde als original besitzt, ist Pfusch. Das Innengewinde sollte wieder dem Seriengewinde entsprechen und die Kerze auch wieder gleich tief in den Brennraum ragen. Ansonsten sollte der Kopf getauscht werden, was vom Material billig ist (Gebrauchtteil), aber Werkstattkenntnisse erfordert.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • oke ja ich glaub da hab ich etwas geschlafen, ich wollte tatsächlich ne cr7hs und iridium variante einbauen hab mich schon gefragt was das soll :D.


    also brauch ich eine cr7hs Zündkerze mit einem größeren Gewinde, gibt es denn sowas ?

  • Moin,


    Du bräuchtest 'ne DR7HS (bzw. DR7HiX) - Gewindedurchmesser 12mm (statt 10mm bei C-Kerze). Scheint nach schneller Recherche aber nicht gängig zu sein.
    Oder 'ne BR7HS (bzw. BR7HIX) - Gewindedurchmesser 14mm. BR7HIX ist wohl zu kriegen.


    Du darfst keine DR7E*** oder BR7E*** verwenden. Die haben 19mm Gewindelänge statt 12,7 bei H - damit kommt die Kerze zu weit in den Brennraum.



    Details zu den NGK-Kerzenbezeichnungen findest Du unter
    https://www.ngk.de/fileadmin/D…k_code_zuendkerzen_de.pdf





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Leider find ich keine DR7HS.. (im moment ist ne DR8HS drin) Hab die so bekommen scheint also auch mit der Kerze gelaufen zu sein..
    Soll ich damit weiter fahren? Was für ne Zündkerze nehm ich sonst? HILFE :)

  • :o


    Schrieb ich ja schon - DR7xx scheint nicht gängig zu sein. Also DR8 (HS oder HIX) nehmen, wenn sie zu kriegen ist. Neigt dann - insbesondere bei Kurzstreckenfahrt - etwas zum Verrußen - aber Kurzstrecken solltest Du sowieso mit dem :bike: machen ... :wink1:


    Solltest dann im anderen Zylinder aber auch möglichst 'ne CR8 einbauen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • erstmal vielen dank für deine Hilfe!
    wollte diese Woche zum TÜV aber, jetzt läuft die wieder nur auf dem Topf mit der dr8hs. die cr7hs gibt kein zündfunke mehr. das ist die 3. cr7hs die von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. hab dieses mal ne cr8hs bestellt wie du ja auch gemeint hast.. ich hoffe dass das dann soweit am Punkt ist.
    Meld mich nochmal wenn ichs ausprobiert hab.

  • Das ist doch Pfusch!
    Unterschiedliche Kerzen links und rechts. Wer weiß, wie der Kerzensitz aussieht und was im Zylinder los ist, wenn da schon jemand einfach größer gebohrt hat -womöglich einfach bei montiertem Kopf. Ja, das macht Arbeit, es richtig zu machen. Und ja, nur das macht Sinn.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • :wink1:


    wenn's schon so ist, kann man es auch so lassen, bis der Motor mal wegen was anderem auseinander muss.


    Hast Du auch die Zündkerzenstecker mal gegen neue ausgetauscht?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja sind beide neu. Ich tausch jetzt mal den Kondensator und einen neuen Unterbrecher brauch ich auch. Ich hoffe mit dem Kondensator und der ngk cr8hs Zündkerze funktioniert dann alles..
    An dieser Stelle gerade noch ne Frage zu dem Kondensator, ich find leider kein Schaltplan, und keine Ersatzteilnummer von dem Originalen Kondensator. Worauf muss ich hier achten beim bestellen? kann mir jemand vielleicht in Link mit dem passenden Kondensator hier rein schicken?


    Vielen Dank für deine Hilfe Olaf

  • Was kann denn verantwortlich dafür sein das mir 3 Zündkerzen kaputt gegangen sind? kann da was durchbrennen (wegen zu hoher Spannung, oder einfach nur zu heiß im Motor)??

  • was heisst denn kaputt? hatten die erst nen Funken, und der Motor lief? und sind jetzt schwarz?


    Wenn meine Boldor (die Boldor springt nach ein paar Tagen immer schlecht an, spez. wenn man vor dem Abstellen nicht sorgt das die Schwimmerkammern halbwegs leer waren) abgesoffen ist und auf zwei oder drei Pötten läuft, dann kommt da auch kein Funke mehr.
    Dann wird die Kerze getrocknet und mit einer Drahtbürste gereinigt, und normal geht die dann wider.
    Anfangs habe ich auch dauernd Kerzen gekauft, das wir schnell teuer, und ist sorry (ja ich weiss da kommt sicher Widerspruch) in meinen
    Augen und nach meiner Erfahrung (ich fahre das Ding seid 1994) Quatsch!!

  • wenn Du ne normale Kerze in den Stecker steckst und die Kerze an Masse hältst, kommt da ein Funke?
    Und wie sieht der aus? so wie der an dem funktionierenden Zylinder, oder schwächer? andere Farbe? einer mehr blau?


    Wenn die Funken "passen" und die Kerze war nass / schwarz oder so, dann mal die Kompression prüfen, ( vielleicht hat das Gewindeschneiden doch Späne...)
    ansonsten steht der Vergaser zu fett? oder kriegt die eine Seite zu wenig Luft? wie stehen die Drosselklappen also kurz, rausfinden warum dar Zylinder nicht (nicht richtig) läuft? Evtl. sorgt ja die "auffällige Kerzensituation" dafür das man dauernd an der Zündung zweifelt, das Prob. aber woanders liegt.

  • :o


    Was kann denn verantwortlich dafür sein das mir 3 Zündkerzen kaputt gegangen sind? kann da was durchbrennen (wegen zu hoher Spannung, oder einfach nur zu heiß im Motor)??


    Zu hohe Spannung gibt's da nicht, zu heiß könnte - nach längerem Betrieb - natürlich sein, dann wäre aber noch was anderes defekt.
    Kein Funke an der Kerze kann (wie muepi schon schrieb) auch an Ablagerungen (Ruß, kondensierter Sprit, schlimmstenfalls sogar Öl) liegen - also beschreib bitte mal, wie die Symptome sind ("läuft 5 - 10 - 15 Minuten ordentlich, dann nicht mehr" oder so ähnlich) und wie die Zündkerze danach aussieht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Neues Jahr selbes Problem,


    ich versuchs nochmal so sonst bring ich die Kiste in die Werkstatt!


    Problem: läuft nur auf einem Topf.
    Kaufe ich eine neue Zündkerze läuft sie super auf beiden Töpfen, alles kein problem, kann sie aus und wieder an machen alles klasse.
    Am nächsten Tag läuft sie wieder nur auf dem einen Topf. Also zündkerze raus und schauen ob sie noch funkt, nix... mir geht also über Nacht die Zündkerze kaputt.
    hab neue Zündkerzenstecker, neuen Kondensator, "neue" Zündspule (original von ebay). Eine CR8HS (geht immer kaputt) und eine DR8HS (selbe Zündkerze mit größerem Gewinde da aufgebohrt).


    Noch jemand ne Idee oder wohnt in der nähe von Ravensburg und zeit sich das teil mal anzuschauen?


    Viele Grüße
    Lambert