Neuer Fahrer einer CBF 600 SA PC 38 BJ 2005

  • Hallöchen ich stelle mich kurz mal vor:
    Bin BJ 66, hatte in meiner Vergangenheit: XJ900, XBR 500, XT250, VFR750 und bin nun nach knapp 8 Jahren wieder auf's Zweirad gestiegen.
    Mene CBF hat 65tkm auf der Uhr, Bremsen und Standrohr, Wilbers Federn sowie GaSiRinge wurden bereits getauscht/ eingebaut, als nächstes ist Lenkkopflager dran und ich habe mir (mehr aus Spaß, denn aus Notwendigkeit) eine Hymec Kupplungsbetätigung von Magura bestellt, die auch schon da ist und nächstes WE mit dem LKL verbaut werden wird. Ich nehme mal die Anregung auf, die Änderung der Kupplungskraft mit der Kofferwaage vorher und hinterher zu messen.
    In der Vergangenheit bin ich viel ins Büro gefahren (im Jahresmittel zwischen 20 und 30tkm) und das werde ich vermutlich auch mit der CBF wieder tun.
    Meine CBF ist wie oben gesagt 2005er, Koffer sind von H&B und Griffheizung und 12 Volt Steckdose in der Verkleidung sind ebenfalls verbaut.
    Wenn alles so weit tut, werde ich mich in 2018 nochmal nach nem Wilbers Federbein umschauen (bitte gerne anbieten, wenn was gebraucht irgendwo übrig sein sollte) und evtl. noch n Öler verbauen, um die Alltagstauglichkeit noch n bisserl hochzufahren.
    Cheers,
    Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Looseric ()

  • Willkommen hier! Ist ein tolles Bike und wird dir hoffentlich viel Freude bereiten!

  • Willkommen, viel Spaß und immer senkrecht bleiben! ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • So, die hydraulische Kupplung ist montiert:
    Die Kraft zur Betätigung ist nur ein bißchen geringer.. von 6-7kg auf 5-6kg Kofferwaagenzug am Hebelende. Wichtiger ist die deutlich geschmeidigere Betätigung, die im Vergleich sehr viel angehmer ist. Also ich finde, es hat sich gelohnt. Der Umbau war relativ flott gemacht, nur musste der "Zug" nun anders verlegt werden. Aufgrund des etwas klobigen Nehmerzylinderaufbaus passte er nicht zwischen Zylinderansaugeinheit 2 und 3, sondern wurde unter der gesamten Vergaserbank durchgeführt. Die Länge reicht dafür aber gut aus. Eventuell, weil es so schön war, bastele ich mir noch demnächst die Doppelscheinwerfer Beleuchtung an... sieht einfach schicker aus. :D
    So weit mein kleiner "Einstandsbericht", Danke an die Videos von ZAMsChannel, das LKL Wechseln war zwar nicht ganz so einfach, wie es bei ihm immer ausschaut, dafür musste aber auch rudimentärer gearbeitet werden. :wink:
    Schönes Restwochenende,
    Eric

  • Hallo Eric,


    Glückwunsch zur neuen Kupplung. Es wäre klasse, könntest Du ein paar Bilder im eingebauten Zustand einstellen.


    Vielen Dank und viel Spaß mit dem Neuerwerb,
    Nick