CB250K Übermaßkolben 0,25

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir bei CMS in Holland neue Übermaßkolben mit 0,25mm Übermaß bestellt.
    Heute hat mich mein Motorenbauer kontaktiert, das diese kaum Laufspiel hätten, wenn man den Zylinder auch 0,25mm aufbohrt, da die Kolben bereits 0,23 bis 0,24 haben.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kolben? Wie viel Laufspiel wäre optimal?
    Habe bereits bei CMS angerufen, aber die konnten mir telefonisch nicht weiter helfen.
    Gruß Felix

  • Steht im Handbuch. Aus Intuition sollte das irgendwas zwischen 3-5/100mm sein. Also genau messen ob die Kolben ,23 oder ,24 sind, und dann auf +0,05 oder weniger bohren. Je nach dem wie du den Motor fahren wirst. Bei viel Stadtverkehr macht bei einer 250er das obere Ende vom empfohlenen Spiel mehr Sinn. Schaue nochmal ins Handbuch.


    Und inspiziere die CMS Kolben unbedingt auf Porösitäten bzw. Lufteinschlüsse - Jan und ich haben schon mehrfach bei CMS 350er Kolben erwischt, die stecknadelkopfgroße Lufteinschlüsse hatten. Teilweise im Hemd, teilweise in den Kolbenbolzenbohrungen. Sowas ist klar Ausschuss und darf keinen Weg in einen Motor finden.

  • Hallo,
    schonmal danke für die Antwort.
    Lufteinschlüsse etc hab ich nicht gefunden, die sehen soweit gut aus. Wie sind denn allgemein die Erfahrungen mit den Kolben von CMS? Die sind ja preislich nicht sehr hoch angesiedelt, im Vergleich. Sind die auf Dauer standfest?
    Mein Motorenbauer sieht eher das Problem, dass er den Kolbenhersteller nicht kennt und den Zylinder ungern auf z.B. 0,28 aufbohrt, da der Kolben maßlich "zusammenfallen" könnte nach dem ersten Start.
    Er möchte sicher gehen, dass er von den 0,23 bzw 0,24 die der Kolben Übermaß hat, ausgehen kann und den Zylinder auf 0,28 hohnen kann.
    Nicht das in einem Monat alles umsonst war.
    Gruß Felix

  • Nun, ich weiß von Jan dass er erfolgreich einige der 350er Sätze verbaut hat, und damit soweit keine Probleme hatte. Ob man daraus auf die Qualität der 250er schließen kann ist ungewiss. Aber prinzipiell denke ich dass ein Einfallen nicht so dramatisch sein wird. Du kannst sie ja ggfs. voraltern, musst Du mal im Aluminiumhandbuch nach dem künstlichen Altern nach Übereutektischen Alulegierungen suchen.

  • Hi!! Habe die o.g. Kolben auch verbaut 6-7/100 Spiel Laufen bereits 13.000 problemlose Km. d.h. nach wie vor volle Leistung.
    Gruß !!