CB 400 N Kettenrad-Frage

  • Hallo zusammen,


    hab schon ziemlich im Forum rumgesucht, konnte aber nicht das Richtige finden. Gibt es das Problem mit dem Kettenrad an allen CB 400 N Baujahren, oder wurde das mal werkseitig abgestellt ? Hatte da mal irgendwo, irgendwann mal sowas gelesen... :roll:

    ------------------
    Gruß Harald

  • Hi,



    das Problem wurde werksseitig mit dem Modelljahr 84 abgestellt => andere Hinterräder (die sogenannten "Bananenfelgen"). Die haben 'nen separaten Kettenradträger mit drittem Radlager statt der trockenen Gleitlagerung für das Kettenrad.


    Hier in Beitrag 23 die Links zu den relevanten Threads der letzten Zeit dazu ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Harald,
    falls Du eine hast, wackel doch mal am Kettenrad in Richtung Achse... dann wirst Du schnell wissen ob das Problem besteht.
    Ich wusste davon auch nichts, bis meine zum Tuev musste u. weil ich mich selbst damit vorher auch noch nicht bescheaftigt hatte, die stand ja bis dahin fast nur rum... aber dann beim Tuev, war gleich klar, dass damit etwas nicht stimmte.
    Und falls Du es dann vernuenftig bzw. dauerhaft u. sicher beseitigen willst, wird das nicht ganz so billig werden.
    Hab das selbst grad noch nicht ganz durch, soll heissen bin noch in der Bestellungsphase passender Teile dazu aber es wird einem hier auch sehr gut geholfen.
    Dafuer will ich mich an dieser Stelle noch mal ganz recht herzlich bei Olaf bedanken.
    War zwar bisher alles nicht so einfach aber... ich bin guter Hoffnung irgendwann auch dieses Problem geloest zu haben.
    Gruss u. nicht aufgeben!

  • :wink1:


    Bei der CB 400N ist das Problem einfacher auszuräumen, weil passende Hinterräder (CB 400N Mod. '84 oder CB 450N) nicht erst aus fernen Ländern importiert werden müssen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    also mal alles nachlesen - siehe die Links.


    Dann Zustand der Nabe prüfen und ggfs. über Behelfs- bzw. Dauerlösung nachdenken :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.