Vision 110 JF53 Griffheizung Steckdose ...

  • Hallo Leute
    Gestern habe ich gebastelt. Mein Vision hat jetzt ne Griffheizung und ne Steckdose. Hier ein par Infos.


    Die Verkleidung der Lampe und die Spiegel, die Frontverkleidung und die Seitenverkleidungen mit den Blinkern drin mussten weg. Kein Problem, das geht beim Vision recht gut.


    Die Spiegel und deren Verschraubungen zum Lenker kamen weg. Die Lampenverkleidung (mit Lampe) hat wenn ich mich recht erinnere 7 Schrauben, danach kann man sie vorsichtig nach vorne lösen, Lampenstecker ausziehen, zur linken Fahrzeugseite aushängen.


    Die Frontverkleidung hat unten einen Clip und oben Fahrerseitig 2 Schrauben. Dann die Front von vorne-unten beim Clip anheben weitere gesteckte Halter springen auf.


    Die Seitenverkleidungen haben ja beim Vorderrad (Front) unten einen Clip und 2 Schrauben. Unter der offenen Frontabdeckung sind oben eine Schraube, mittig eine M6 zu lösen plus ein Clip der beide Abdeckungen vorne mittig verbindet. Fahrerseitig nochnal 2 Schrauben unten. Vorsichtig oben nach vorne wegziehen, Blinker ausziehen. Unten sind die Verkleidungen ein wenig kompliziert inneinander gesteckt, das wird beim montieren etwas kniffelig.


    Die Steckdose
    Habe ich beim Zündschloss im Ablagefach verbaut. Von vorne sieht man, das das Loch etwas rechts gebohrt wurde, 30mm bei mir. Alternativ findet sich auch beim Beinbereich Platz, geschätzte 30 cm über trittbretthöhe. Einfach vorher genau schauen, wo von der Seitenverkleidung Reum frei bleibt. Angecshlossen habe ich die Dose mit 4mm2 Litze, direkt an der Batterie abgenommen. So kann ich bei Bedarf auch über den Stecker notstarten oder die Batterie laden. Riesige 12V Einsätze werden sicher nicht platz finden, für nen 5V USB Adapter ist genug platz, auch für ein kleines Stecker-Voltmeter. (Wegen der Griffheizung muss ich ja nun die Batteriespannung erstmal etwas im Auge behalten. Bilder siehe unten.


    Griffheizung Oxford Hotgripp
    Die Griffheizung ist die "normale" nicht die ScooterVersion mit weniger Leistung. Ich muss aufpassen dass ich die Batterie nicht leersauge, glaube ich.


    Die Honda Griffe konnte ich mit Scheibenputzmittel beweglich machen und abziehen. Links konnte der Oxford Griff problemlos auf den Lenker gedrückt werden. Rechts hat der Honda Griff Innen und Aussen einen vorstehenden Rand (Nylon?). Aussen muss der Rand weg damit der Oxford gesteckt werden kann. Innen habe ich Material weggeschnitten damit der Griff möglichst weit reingedrückt werden kann. Montiert stehen beide Griffe ca. 200 mm über. Zuviel um einfach Material weg zu schneiden. Ich suche demnach passende Lenkerverbreitungen, am schluss sollen ja meine Barkbusters wieder montiert werden können. Ebenfalls gegen das wegschneiden spricht die Griffbreite die verbleibt. Gefühlt verringert die sich weil der Handschuh nicht mehr wie vorher problemlos über das Griffende hinaus bewegt werden kann.


    Die Anschlusskabel habe ich bei der Lampe zusammen gefügt, von da geht nur 1 Kabel runter zur el. Regelung und Batterie. Den "Regler" (oder wie man der zentralen Einheit der Griffe sagen will) habe ich zusammen mit dem übrigen Kabelwust auf der Halterung der Batterie festgekabelbindert. :-) Die Steuereinheit habe ich ebenfalls rechts beim Zündschloss angebracht. Dazu musste ich in der Abdeckung ein Loch für die Kabeldurchführung machen, 2 für die Schrauben welche die Bedieneinheit halten.


    Elektrisch angeschlossen habe ich die Heizung beim Sicherungskasten vor der Sicherung fürs Licht. Im Katen ist das die mittige 10A Sicherung. Das Licht hat erst Strom wenn die Zündung ein ist. Das wollte ich so. Die Oxford hat eine eigene 5A Absicherung. Zum el. Anschliessen habe ich den Stecker-Sicherungskontakt aus dem Sicherungskasten rausgezogen (Im Sicherungskasten Innen, von Oben den Kontakt-Haltepin etwas mit nem kleinen Schraubenzieher wegdrücken/lösen, dann lässt sich der Kontakt bestens nach unten rausziehen. Die Sicherung muss nat. draussen sein). Das Pluskabel für die Heizung habe ich Innen im Kontakt zusätzlich zum vorhandenen Kabel angelötet, so dass Platz bleibt und der Kontakt mit dem angelöteten Kabel wieder in die Halterung passt und einrastet. Minus nahm ich direkt an der Batterie ab.


    Bei anschleichender Dunkelheit konnte ich endlich alles zusammenschrauben, Verkleidungen wieder drauf u.s.w. Natürlich sind die Clipse nicht mehr gleich gut wie vorher, werde noch 4 Neue (Mehr hat es "vorne" nicht drinn) kaufen gehen.


    Die Bilder zeigen die Lampenverkleidung und Tacho vorher.

    Dateien

    • IMG_5216.jpg

      (139,13 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5217.jpg

      (163,4 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5219.jpg

      (125,22 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5221.jpg

      (149,73 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Hier Bilder der Seitenverkleidungen und der Front, Batterie, vorher.

    Dateien

    • IMG_5212.jpg

      (120,9 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5214.jpg

      (134,27 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5211.jpg

      (89,95 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5213.jpg

      (94,42 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5228.jpg

      (163,29 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Ablagefächer sind mit 3 Schrauben mit der Rückwand verbunden. Die Schrauben können, müssen aber nicht gelöst werden. Im Bild seht ihr schon das 30mm Loch für die Dose. Im mittleren Bild sieht man den Sicherungskasten ganz gut.

    Dateien

    • IMG_5223.jpg

      (185,98 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5225.jpg

      (120,19 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5230.jpg

      (116,88 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Bilder der montierten Dose und der Verkabelung zu Batterie. Den Heizgriff Kabelwust und die Kabelsammlung bei der Lampe sind ebenfalls zu sehen. Schrecklich, schnell zumachen. :-)

    Dateien

    • IMG_5232.jpg

      (0 Byte, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5237.jpg

      (136,33 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5233.jpg

      (156,68 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5240.jpg

      (124,13 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zum Schluss noch Bilder der Heizgriffe, des Reglers auf der Batteriehalterung, und die Sicht vom Fahrer aus. Die LED der Heizungssteuerung sind nicht zu sehen, Die Schalter haben aber einen spürbaren Druckpunkt und lassen sich darum gut blind bedienen. Obs heiss ist oder nicht merken ja die Fingerchen... Den linken Griff habe ich noch etwas mehr gedreht, so wird der Blinker besser zugänglich. Der Startknopf ist etwas hinter dem Kabel versteckt, das Kabel beim Gasgriff einmal um den Lenker geführt damit beim Gas geben immer genug Kabel da ist. Das 4. Bild zeigt den aufgedrehten Gasgriff.

    Dateien

    • IMG_5241.jpg

      (135,93 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5238.jpg

      (98,88 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5239.jpg

      (69,61 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5246.jpg

      (139,4 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5247.jpg

      (142,19 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Hier noch ein par Bilder...
    Ach ja, das eine Bild zeigt die Löcher für die Kabeldurchführung und Schrauben der Steuerung.


    Das wars dann wohl. LG Brämerli

    Dateien

    • IMG_5247.jpg

      (142,19 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5248.jpg

      (113,44 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5250.jpg

      (88,72 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5231.jpg

      (130,6 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Super Brämerli,
    Deine Finger werden es Dir danken.
    Ich hoffe doch Du hast die HG über Relais/Zündungsplus angeschlossen, damit Du die HG im Stand nicht vergisst auszuschalten
    und eine leere Batterie riskierst.


    Auch ich musste am SH300 den Lenker für meine Daytona HG verbreitern,
    es ging mit vier Unterlegscheiben, etwas längeren Schrauben und einen Tropfen Schraubensicherung z.B. Loctide mittelfest,
    recht gut und einfach.


    Zur Zeit bastel ich grade eine Beinschildverbreiterung für meine Innova, bin aber am überlegen ob ich mir als Daily-Bitsch nicht einen alten Smart als Winter- bzw. Schlechtwetter Fz. kaufe.


    Viel Spass beim fahren und Grüsse aus Nordbaden
    Paul

  • Den Abschluss der Griffheizung machen die 2 Lenkerverbreiterungen die -Swordfish- mir freundlicherweise gedreht hat. Mit den tollen Dingern kann ich die Barkbuster montieren. Der Schutz vor kaltem Wind ist komplett. Der Winter darf kommen. :-) Leider gab es nach der Testfahrt nur noch miese Handybilder.


    DANKE Swordfish!


    ADD: Damit das Alle richtig verstehen. Das schreckliche Teil (Mittleres Bild) ist meine selbstgemachte Barkbuster Halterung. Dahinter fast unsichtbar im Griff der perfekt gedrehte Zylinder von Swordfish.
    Ich werde noch bessere Bilder nachliefern.

    Dateien

    • IMG_5344[1].jpg

      (132,06 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5347[1].jpg

      (87,73 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5350[1].jpg

      (74,39 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Hey, ein Transformer Vision. Sieht gar nicht mal so übel aus mit den breiten Schultern. :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke schön auch wenn ich es definitiv nicht auf das Transformer Siegel abgesehen habe. Hier noch bessere Bilder.

    Dateien

    • IMG_5375[1].jpg

      (205,85 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5377[1].jpg

      (97,53 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Brämerli,


    klasse Arbeit.


    Auf den Bildern sieht es allerdings so aus, daß die Protektoren recht weit weg vom Griff sind.


    Ich hab´ Protektoren an der V-Strom, die sind viel dichter dran und umschließen gut.


    Die schützen ganz ok, allerdings mehr vor Nässe denn vor Kälte (kaltem Fahrtwind), da kann ich keinen so wirklichen Effekt ausmachen.


    Fahre jetzt wieder mit beheizbaren Handschuhen, geht auch ganz gut :topX:


    Viel Spaß bei deinen "Kältetouren" :)-


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich mach mal nen Update hier.


    Bisher funktioniert alles. Hatte die HG teilweise über längere Fahrt mit Stufe 3 in Betrieb, die Batterie hat es mir bisher nicht geleert. Zum Glück. Stufe 4 verwende ich wegen des Stromverbrauchs (die HG ziehen vermutlich mehr Leistung als der Generator liefert) nicht. Stufe 3 ist Heiss, aber nicht zu heiss. Stufe 2 hält Warm. Stufe 1, naja brauche ich auch nicht.


    Neu würde ich das Bedienpanel nicht mehr rechts unten anbringen. Eher Links unten oder noch besser, doch im sichtbaren Bereich auf der Lenkerferkleidung. Durch die Handschuhe sind die Tasten doch nicht so gut zu erfühlen, es hilft wenn mann einfach sieht was eingestellt ist und mit Links bedient. Man könnte sich auch überlegen, die Kabel zu kürzen damit der Kabelwust in Lenker und Front etwas weniger wird.


    Beim Fahren beschleicht mich gelegentlich das Gefühl, der Vision wäre langsamer als bei eingeschalteter Heizung. Voll Psycho. :-)


    Generell: Luxus, klare Empfehlung. Ich steige kaum noch mit klammen Fingern vom Roller, das auch nach langer Fahrt. OK, irgendwann sind die Hände oder Fingerspitzen doch auch kalt. Dauert aber ganz schön Lange.


    LG brämerli


    Add. On2wheels: Ja, die Distanz könnte etwas näher sein, auch zieht es von der Lampe her mehr rein als es "sein müsste". :-) Bisher aber nicht soooo Störend, denn dann hätte ich schon was verbessert.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()