CM 400 T: STROMAUSFALL - nix geht mehr

  • Moin..


    Ich wollte gerade mal das schöne Herbstwetter nutzen und ne kleine Runde drehen - leider wollte die CM das aber nicht.. Die Frage ist: Warum habe ich keinen Strom???


    Batterie hat Strom, die Sicherungen sind auch ok, aber mein Cockpit ist tot.. Das hatte ich neulich schon mal und nach ein wenig rütteln war das weg - scheint also ein Wackler zu sein - die Frage ist nur WO?!


    Hat jemand eine Idee??

    HONDA 4 LIFE


    Eine 900er Hornet zum fliegen (und reisen)
    und eine CM 400 T zum entschleunigen... :o

  • In den meisten Fällen ist das einfach nur ein loser Batteriekontakt. Wobei nicht zwingend die Schraube lose sein muss; manchmal ist die Schraube einfach einen Tick zu lang und steht unten auf, obwohl der Kabelschuh noch lose ist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • In den meisten Fällen ist das einfach nur ein loser Batteriekontakt


    Danke für die Antwort aber leider ist es das nicht..

    HONDA 4 LIFE


    Eine 900er Hornet zum fliegen (und reisen)
    und eine CM 400 T zum entschleunigen... :o

  • :wink1: erstmal ein paarmal den Schlüssel hin und her drehen ...



    Gammelpunkte ...


    Masseseite: Verschraubung an der Bakterie - Quetschung der Ösen auf dem Kabel - Verschraubung am Rahmen (in diesem Fall eher unwahrscheinlich, weil da auch der Anlasserstrom drübergeht, der bei etwas Korrosion als ertses ausfällt - oder den Gammel wegglüht ...)


    Plusseite: Verschraubung an der Bakterie - Quetschung der Ösen auf dem Kabel - Verschraubung am Startrelais (in diesem Fall auch eher unwahrscheinlich, weil da auch der Anlasserstrom drübergeht, der bei etwas Korrosion als ertses ausfällt - oder den Gammel wegglüht ...)
    Verschraubung Startrelais - Leitung rot/rotweiß (mit einem zweipoligen Verbinder zwischendrin) zum Anschluß des Sicherungskastens (roter Sechsfachstecker hinter der linken Verkleidung) - Sicherungshalter/Sicherung - rote Leitung am roten Sechserstecker - rotweiße Leitung zum Kabelbaum - rotweiße Leitung am weißen Sechsfachstecker im Scheinwerfer - rote Leitung am weißen Sechsfachstecker im Scheinwerfer - rote Leitung am Zündschloß (Lötanschluß Unterseite) - Kontakte im Zündschloß.



    Alle Übergänge "Metall zu Metall" sind hier verdächtig. Korrosion zwischen Sicherungshalter und Sicherung (oberste ist die Hauptsicherung) ist häufig, wenn die Sicherungen intakt aussehen, sagt das überhaupt nix :o


    Prüflampe (im Baumarkt holen oder mit Standlichtlämpchen selberbauen, wenn nicht vorhanden):
    Sind an allen roten Leitungen am roten Stecker hinter dem linken Deckel 12 Volt vorhanden, die die Lampe zum Leuchten bringen? 12 Volt am Multimeter sind nicht viel wert ...
    Sind an der rotweißen Leitung am weißen Sechsfachstecker (Kabelbaumseite) im Scheinwerfer 12 Volt? An der roten Leitung zum Zündschloß auch? Dann muß das Zündschloß raus (Kleinkram, wenn's ein reines Zündschloß ist, Gemurkse, wenn kombiniertes Zünd- und Lenkschloß) ...



    Solltest, während Du an den Leitungen entlangsuchst, gleich alle Verbindungen trennen und von Korrosion befreien.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hatte schon eine Sicherung die den Wackler verursacht hatte. War eine Glassockelsicherung und hinter der Stahlkappe, nicht im Glaszylinder war der wackler.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Ich auch - schon mehrfach.
    Habe hier auch noch eine auf dem Schreibtisch liegen, da habe ich neulich den Sicherungsdraht an beiden Enden wieder angelötet :D
    Wie sich da die Lötstellen aufgelöst hatten :nixweiss:


    Deswegen schrieb ich ja, dass es nix wert ist, wenn sie intakt aussehen ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey, Guten Morgen.


    Dann muss ich wohl doch mal in Ruhe alle Leitungen prüfen... Danke auf jeden Fall für die Tipps!!!

    HONDA 4 LIFE


    Eine 900er Hornet zum fliegen (und reisen)
    und eine CM 400 T zum entschleunigen... :o

  • Soooo, nach viel grübeln und unter Hilfe eines Elektrikers habe ich nun herausgefunden, dass die 15A-Sicherung zwar super aussah, aber (wie Du schon sagtest) trotzdem defekt war.


    Mit einfachem Überbrücken (der Sicherung) hat alles wieder prima funktioniert. Also ne neue Sicherung rein und los ging die wilde Fahrt. Nachdem ich dann aber 180km später wieder auf den Hof gerollt bin, ist die Sicherung (zum Glück wirklich erst da) wieder durchgebraten :mad:


    Nun habe ich davon zwar noch ein paar, aber ich kann ja nicht ständig welche mitführen.. (OK, 1 sollte schon an Bord sein) WEnn die ständig durchbrät, könnte es ja aber auch noch andere Ursachen haben - DIE FRAGE IST NUR WELCHE??? Muss ich jetzt tatsächlich den ganzen Kabelbaum absuchen, ob es da irgendwo ein Problem gibt, oder gibt es eine "Checkliste" wie ich vorgehen könnte? :gruebelx:


    Danke für eine hoffentlich wieder einmal hilfreiche Idee..


    Gruß
    Olaf

    HONDA 4 LIFE


    Eine 900er Hornet zum fliegen (und reisen)
    und eine CM 400 T zum entschleunigen... :o

  • Achja, ne neue Batterie habe ich gerade rein gesteckt und das Zündschloss auch gleich mal getauscht, denn ein Kontakt hing schon sprichwörtlich am seidenen Faden.. :o

    HONDA 4 LIFE


    Eine 900er Hornet zum fliegen (und reisen)
    und eine CM 400 T zum entschleunigen... :o

  • :o



    Wenn's die Sicherung unterwegs wegbrennt, merkst Du das nicht - die trennt ja nur die Batterie von der restlichen Elektrik. Das heisst, das Licht wird weiter von der LiMa versorgt und manchmal hält sich die Spannung so stabil, dass sogar die Blinker einwandfrei funktionieren. Kann also schon unterwegs durchgebrannt sein ...



    Erste Problemstelle ist jetzt die Batterie an sich und die rote (teilweise rotweiße) Leitung vom Anlasserrelais zur Hauptsicherung (original geht das dicke Pluskabel zum Relais, und da zweigt erst die Leitung zur weiteren Elektrik ab. Die Hauptsicherung brennt nur durch, wenn über diese Leitung ein Batterie-Entladestrom oder -Ladestrom(*) von mehr als 15A fliesst. Wenn woanders im System ein Masseschluss ist, müssen dort fast 30 Ampere (volle Leistung der Lichtmaschine plus 15 Ampere von der Batterie) fliessen - dafür sind meistens die Übergangswiderstände in der Elektrik zu hoch :crazy:


    Schau Dir auch die Sicherung mal genau an - ist der Schmelzdraht wirklich irgendwo durchgebrannt? Oder hat er sich an einem Ende gelöst? Übergangswiderstände durch Korrosion am Sicherungshalter können zu derartiger Hitzeentwicklung führen, dass sich der Draht in der Sicherung ablötet und das Plastik des Sicherungskastens schmilzt :o




    * Ladestrom von 15A oder mehr gibt die LiMa nur her, wenn der Regler defekt ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()


  • Wenn's die Sicherung unterwegs wegbrennt, merkst Du das nicht - die trennt ja nur die Batterie von der restlichen Elektrik. Das heisst, das Licht wird weiter von der LiMa versorgt und manchmal hält sich die Spannung so stabil, dass sogar die Blinker einwandfrei funktionieren. Kann also schon unterwegs durchgebrannt sein ...


    Der Motor lief auch fröhlich weiter - nur die Elektrik (in Form von Lämpchen/Beleuchtung) hat sich verabschiedet.. :roll:


    Wenn ich Deiner Erklärung folge, wird das Problem also vermutlich auf dem Weg von der Batterie zum Regler, zum Sicherungskasten liegen und schlimmsten Falls müsste ich mir einen neuen Regler besorgen.. Das werde ich meinem Elektriker dann noch mal sagen (wir hatten nur den Weg von der Sicherung bis in die Lampe durchgemessen und dabei festgestellt dass die Hauptsicherung einen Widerstand von über 250ohm erzeugt hat)..


    Es bleibt also spannend :D

    HONDA 4 LIFE


    Eine 900er Hornet zum fliegen (und reisen)
    und eine CM 400 T zum entschleunigen... :o

  • :wink1:


    ... wir hatten nur den Weg von der Sicherung bis in die Lampe durchgemessen und dabei festgestellt dass die Hauptsicherung einen Widerstand von über 250ohm erzeugt hat ...


    Da ist was faul - und diese Faulstelle führt zu Hitzeentwicklung. Ich hatte schon öfter korrodierte Sicherungshalter, die zu Störungen und auch (für mich) erkennbar zum Ablöten des Sicherungsdrahtes geführt haben.
    Bei den in #6 erwähnten Sicherungen sahen die Lötstellen allerdings wie weggebröselt aus :o


    Von der Hauptsicherung zum Scheinwerfer geht der Strom aber 'nen sehr langen Weg mit zahlreichen "Problemstellen": Hauptsicherung => Zündschloß => Lichtschalter => Sicherung Scheinwerfer => Abblend-/Fernlicht-Schalter => Scheinwerfer
    Allerdings fliesst der Licht-Strom bei laufendem Motor nicht über die Hauptsicherung, sondern kommt direkt von der LiMa.



    Da der gesamte Strom (Licht, Bremslicht, Blinker) über den Schaltkontakt im Zündschloss und die eher dünne schwarze Leitung dahinter fliesst, empfiehlt sich der Einbau eines Relais zumindest für den Hauptscheinwerfer. Ansteuerung über schwarz/rot vom Lichtschlater, Eingang direkt von der Batterie (mit Sicherung), Ausgang über schwarz/gelb zum Abblend-/Fernlicht-Umschalter. Also hinter dem linken Seitendeckel positioniert und quasi anstelle der Hauptscheinwerfer-Sicherung zwischen schwarz/rot und schwarz/gelb geschaltet.
    Vermutlich sind damit alle Probleme weg - ohne weiterzusuchen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    …Das werde ich meinem Elektriker dann noch mal sagen


    richtig gemacht. Ein gewiefter Sklave ist der halbe Sieg!
    Vorschlag: weil die Glassicherungen > 5x20 ja hierzulande nicht auf den Bäumen wachsen, kann dir dein Elektro zwei 5mm oder 6mm „Ampexstecker” auf die Leitungen quetschen. Zange >>50€ vorausgesetzt. Gibt auch vollisolierte Stecker. Oder etwas Schrumpfschlauch drüber.


    Dann passen die „modernen” 5mm-Flachsicherungen von Tanke und Aldi. Blau=15A… und keine Übergangswiderstände!


    Vorschlag: zum „Kurze-Suchen” eine olle H1 oder H4 50W anstelle Sicherung anschliessen.
    Schluss: Lampe leuchtet und begrenzt den Strom auf A=50W/13V… jetzt Kabelbaum kneten wie nen Hefeteig (auch mal Lenker voll einschlagen!), dann zeigt sich die faule Stelle.


    Regler: für temporäre Schlüsse am Ausgang ein schlechter Kandidat, da gibt's hundert andere Sachen. Findet man mit wachem Auge. ;-)

  • Hallo miteinander,
    ich habe gestern auch Bekanntschaft mit den Glassicherungen gemacht.
    Hat einer von euch eigentlich schon mal den Sicherungskasten getauscht?
    Ich arbeite in einem Unternehmen das Fahrzeugkabinen und Kabelbäume herstellt.
    Da würde ich quasi für Umme an solche normalen Flachstecksicherungen rankommen.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob schon mal jemand diese Prozedere gestartet hat (im Normalfall dürfte das ja keine grosse Sache sein).
    Ich hab da was gefunden bei A...on (siehe Bild).


    Grüße Mike


    :wavey:


    Sicherungshalter.PNG

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • :wink1:


    Ich hatte noch nicht genug Probleme mit dem originalen Sicherungskasten und hab auch noch 'ne Menge von den Sicherungen und ein paar solche Sicherungskästen in den Teilekisten :crazy:
    Aber die Kabel woanders anlöten und 'nen anderen Sicherungskasten auf die Platte zu schrauben ist kein dramatischer Aufwand. Insbesondere wenn wegen irgendwelcher Umbauten sowieso Änderungen am Kabelbaum nötig sind.


    Der Sicherungskasten von der 450S sollte sich z. B. auch auf die Gablebrücke bringen lassen - das spart etliche Meter Kabel von vorne zum Sicherungskasten und wieder nach vorne :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.