SH150 kommt nicht in die Gänge

  • Ich habe das Problem das mein Roller beim Anfahren aus dem Stand keine Power mehr hat. Der Motor scheint fast abzusterben und braucht eine Gedenksekunde um auf Touren zu kommen.
    Da sowieso die 9000er Inspektion anstand habe vermutet das es an den Ventilen liegen könnte und habe diese heute eingestellt, hat leider nichts gebracht.


    Dabei habe ich festgestellt das der Riemen 0,3mm unter Nennmaß ist. Jetzt könnte es natürlich sein das der Riemen rutscht, jedoch passt das irgendwie nicht dazu das der Motor nicht auf Touren kommt. Der Roller macht schon länger ein quietschendes Geräusch beim Anfahren, bisher fuhr er jedoch auch damit zügig an.


    Kann es sein das die Kupplung schon nach 9000km so verschlissen ist das sie dieses Verhalten beim anfahren erzeugt? Nach meiner Vorstellung würde eine verschlissene Kupplung durchrutschen, oder führt eine verschlissene Kupplung dazu das sie zu früh greift (wenn der Motor noch nicht auf Touren ist)?


    Ich habe Dr. Pullys Ecken drin, ein erhöhter Verschleis kann also schon sein, aber nach 9000km schon.. Nach Handbuch ist der Riemen und Kupplung erst nach über 20.000 km dran.


    Hat Jemand Erfahrung mit dem Problem und kann mir einen Tip geben wo nach ich schauen sollte? Ich wollte eigentlich sowieso Kupplung, Riemen und Vario tauschen, aber nicht so früh. Das sind schliesslich etwa 300€ an Teilen, die möchte ich nicht auf gut Glück kaufen.


    Gruß


    Edit: mir ist noch eingefallen, das Problem kam schlagartig. Alles lief normal, an Ampel angehalten und plötzlich kommt er aus dem Stand nicht mehr richtig weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Bamzillo ()

  • Schau mal zum Getriebe, Öl zäh oder Korb fest

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Hi Bummiflitzer,
    Antriebsöl habe ich heute gewechselt, es sah völlig jungfräulich aus. Meinst du den Kupplungskorb, du tippst also auf die Kupplung?

  • Die Frage ist : Bremst der Motor oder die Kupplung ! Riemen abbauen und Motor starten - zieht der nun normal hoch, isses der Kupplungskorb der bremst. Die Kupplung muß nicht kaputt sein, halt nur fest von Dreck, Hitze und Abrieb. Gangbar machen und schauen.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • ich denke ich kaufe mir, bevor ich den Antrieb wieder aufmache, diesen Federnsatz aus dem Onlineshop. Ausgeleierte Federn in der Kupplung sollten doch logischerweise genau dieses Verhalten produzieren

  • Hallo,


    ich würde noch nichts kaufen, sondern einfach mal den Variodeckel abschrauben, dann die Vario, dann die Kupplung - dann wirst genau wissen was man bestellen sollte...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Auf den Hauptständer stellen, Variodeckel öffnen und mal laufen lassen. Da kann man meist schon was bei sehen. Eventuell dabei versuchen das Hinterrad etwas abzubremsen um ein wenig Belastung zu simulieren.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke für die Tips!
    Die gebrochene Feder hört sich plausibel an.
    Seit ein paar Wochen höre ich scheuernde Geräusche aus dem Antrieb, zu dem jetzt zusammen mit dem Problem beim anfahren auch ein Rasseln zu hören ist.
    Da ich den tapferen Roller täglich nutze und so eine Reparatur nicht mit links mache möchte ich mich gut vorbereiten und vor allem genügend Zeit und Ruhe haben. Eine Kupplung habe ich noch nie von innen gesehen.
    Soweit ich das sehe sollte ich neue Sprengringe und O-Ringe da haben, die besorge ich mir mit den Kupplungsfedern.
    Darf ich fragen wie ihr es mit der Dichtung des Antriebsdeckels haltet? Sie lässt sich nur einmal verwenden und kostet 24€, da überlegt man es sich zweimal ob man den Deckel mal eben kurz aufmacht.

  • Ne du solltest eher mal ein WHB oder einen Haynes in die Hand nehmen damit du überhaupt weisst wovon du sprichst. Bei deinen Fragen bezweifel ich allerdiings schon fast das du das selbst hinbekommst ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Schau erstmal rein, bevor du eine Materialschlacht beginnst.
    Sollte tatsächlich bspw die Kupplungsfeder gebrochen sein, dann lässt die halt weg, bis das passende Ersatzteil eingetroffen ist. Schlechter als aktuell fährt dein Möbel dann auch nicht aber du hast wenigstens keine Gefahr mehr durch evtl. herumfliegende Teile.

  • Habe es heute endlich erledigt bekommen. Die Federn waren alle intakt, augenscheinlich war alles in Ordnung. Ich denke mein Fehler war beim Einbau der Pullys mit Graphitpulver zu schmieren, das war wohl etwas viel und hat Schlupf verursacht.
    Es war auf jeden Fall viel schwarzer Abrieb zu finden, den habe ich entfernt und gelbe Malossi Federn in die Kupplung gehängt.
    Probefahrt verlief gut, das etwas spätere einkuppeln durch die neuen Federn ist etwas gewöhungbedürftig. Ich muss das aber noch genau alles per Popometer vermessen.
    Danke für die Hilfe