oliwei und "der Weisheits letzter Schluss"?

  • Guten Tag in die Runde,


    ich glaube der heutige Sonntag war Roller-/Motorradtechnisch sehr wertvoll für mich. Ich sage es gleich vorweg, es werden einige komische Vergleiche und ein kleiner Seelen-Striptease folgen :D


    Vorwort für alle die mich nicht kennen: auf ein Zweirad angewiesen, jährliche Fahrleistung um 13.000km. Sommer wie Winter, keine Spaßfahrten, nur "Pflichtfahrten"


    Heute bin ich mit meinem Forza 125 zu meinem Händler gefahren, Herbstfest. Warum war ich dort? Der Forza leistet tolle Arbeit, keine Frage. Aber es fehlt was. Was genau weiss ich seit Jahren nicht! :o


    Also bin ich um die AT geschlichen, dann den X-ADV und um die NCX welche ich ja letztes Jahr eine Saison hatte. Alles drei tolle Fahrzeuge, X-ADV hässlich wie die Nacht und ein komische Konzept, jedoch wird er bei jedem neuen Blick sympathischer. Versteht mich einer... :D


    Frustriert habe ich mich vom Hof gemacht und bin statt nach rechts einfach mal nach links abgebogen. In Gedanken schlängelte ich mich so auf unbekannten Straßen ohne Ziel von Ortschaft zu Ortschaft. Mal einen Traktor überholt, man von einer Gixxe überholt worden. Was zählt war in diesem Moment nur die Gedanken und der Moment. Tolles Wetter, bunte Blätter am Baum und kein Ziel...


    Daheim angekommen habe ich festgestellt, dass es meine befriedigenste Zweirad-Fahrt seit Jahren war. Warum? Nicht wegen dem Speed, nicht wegen der Kurvenlage, nicht wegen dem Klang. Es war ehrlich, der Forza hat mir genau das gegeben was ich in dem Moment gebraucht habe. Kein Stress, kein Gänge zählen, kein sauberes Anbremsen vor der Kurve. Dieses Gefühl hat bleibenden Eindruck hinterlassen. War alles vorher nur Schall und Rauch? Waren die vielen Touren mit meinen unzähligen Supersportlern einfach zu hecktisch? Oder hat nur der Lederkombi an der falschen Stelle gezwickt? :D:roll:


    Was soll ich euch jetzt sagen: ich will wissen ob das Gefühl ein einmaliger Moment war oder ob ich das Motorradfahren für mich NEU entdeckt habe. Nach all den Jahren habe ich vllt. dem falschen Gefühl nachgetrauert. Oder hat die Zeit mich nur vergessen lassen und ich hatte diese heute neu erlebte Gefühlslage nur im stressigen Alltag vergessen?


    Ich werde jetzt mal schauen ob sich dieses Gefühl wiederholen lässt oder ob es nur der "Leichtigkeit des heutigen Tages" geschuldet war. Sollte ich das Gefühl durch "aktives Kopfabschalten" wiederholen können, dann werde ich nächstes Jahr herausfinden müssen ob dies nur mit dem Forza möglich ist oder ob ein zweites Pferd im Stall dieses Gefühl noch verstärken kann.


    Ja ihr "echten" Motorradfahrer, ich kann euch verstehen das ein Roller kein "echtes" Feeling aufkommen lassen kann. Der Roller ist für mich ein Arbeitstier, wie ein Arbeitsschuh für einen Bauarbeiter. Und der beste Lackschuh hilft nichts, wenn er unbequem ist. Dann würde ich lieber mit dem Arbeitsschuh in die Oper gehen als mir Blasen zu holen. Der goldene Herbst, ein evtl. milder Winter und ein hoffentlich toller Frühling werden es zeigen.


    Schönen Sonntag euch, ich werde jetzt noch mal raus gehen und den Forza streicheln :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Irgendwie muss ich an Blechbüchsenarmee denken und diesen tollen X-ADV.
    Mir hat meine Forza heute auch wieder sehr gut gefallen; entspannend und schnell genug. Das DCT macht natürlich mehr Spass und würde mich aus der Lethargie holen, jedoch ist das hoch- und runterschalten nicht sehr entspannend, sondern z.T. hektisch und stressend. Und das bei höheren Anschaffungs- und Unterhaltskosten, weniger Stauraum und bestimmt weniger Bequemlichkeit.


    So fahre ich ihn noch weiter, hoffe auf einen neuen Forza 200/250/300, BMW 300er Roller, den 300er XMax, schau immer wieder jeder NC hinterher, und vielen anderen.....


    Oliwei, komm' gut über'n Winter,
    die EICMA bringt Dir neue Flausen, ;-)
    guten Abend aus Essen,


    Vuk

  • So kann man mit dem Motorrad auch fahren. Nur wollen muss man. Setz Dich auf eine CB500, und Du erlebst das für kleines Geld und mit unendlicher Haltbarkeit.
    Du kannst damit Brötchen holen, zur Arbeit fahren, in den Urlaub, auf die Rennstrecke oder einfach ganz normal.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Da wird mir dann wohl niemand mehr den 1. Platz im Wettbewerb „Wer hat 2017 am häufigsten das Zweirad gewechselt“ streitig machen können :D
    Aber freut mich für dich oliwei, dass du weiter glücklich mit deinem Forza bist :bier:

  • Glücklich? als Arbeitstier ja. Ob er das Gefühl von heute wiederholen kann? Ich hoffe es für mich und für ihn. :|

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Äääääh?:gruebelx:


    Sollten den jungen Ritter etwa Gefühle der Reife beschlichen haben?*




    * "Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, der ist König!"
    (Zachblos, Wanderprediger aus dem Dreistromland, 2. Jahrtausend vor Christus)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... ich will wissen ob das Gefühl ein einmaliger Moment war oder ob ich das Motorradfahren für mich NEU entdeckt habe. Nach all den Jahren habe ich vllt. dem falschen Gefühl nachgetrauert. Oder hat die Zeit mich nur vergessen lassen und ich hatte diese heute neu erlebte Gefühlslage nur im stressigen Alltag vergessen?


    Ich werde jetzt mal schauen ob sich dieses Gefühl wiederholen lässt oder ob es nur der "Leichtigkeit des heutigen Tages" geschuldet war.


    Wärest Du auf einem spirituellen Trip gewesen, würde mancher sagen; Du bist erleuchtet worden.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Du könntest mal mit dem "Arbeitstier" aufhören und feststellen das es da noch viel mehr gibt. Mal ne andre Strecke vom ewig gleichen A nach B und zurück wählen. Berechnest für die Fahrt doppelt so lange und erlebst gemütlich auf neuen Strecken wieder mal Neues. Ich denk der Forza ist ideal dafür. Zweirad mit Gas und Bremse. Braucht's mehr? Ja, Du solltest Dir mehr Sprit gönnen. :-)


    ZB meine Tour vom Samstag und Sonntag. Völlig unnötig aber extrem schön und darum vieleicht doch nötig.


    LG Brämerli


    PS: Xtra für Dich :-) Brotzeit mitnehmen, an die Sonne liegen. Mittwoch oder Donnerstag, Feierabend um 14:30 Handy aus.


    So. Ob dem ganzen Rumplanen habe ich eben entschieden, morgen 15:00 geht Brämerli auf die Tour. Und jetzt mache ich was Anderes, Bürosch..ss.

    7 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • naja, mein guter hippo: zur erleuchtung sind noch ein paar gewaltige schritte, das du sonn wort überhaupt einbringst erstaunt mich schon...
    -----------------------


    dennoch freut es mich zu erfahren das ein mensch wieder eine gute erfahrung gemacht hat, hier eben: oliwei.:spitze::spitze::spitze:


    endlich, endlich nach endlosen zahlenkolumnen, dagobert duckschem rechnen, erbsenzählereien und verkniffenen vergleichen von spritmonitoren
    erhebt oliwei seinen geist über die tastatur und fron der zahlen, befreit sich aus der eingeengten, lebensunfrohen, verkiffenen masse der rechnenden, und erkennt:


    das zweiradfahren nicht eine sache ist, die berechnet werden muss.


    willkommen im : so sein, willkommen .


    nun hat er erkannt, was dies wirklich bedeutet: ich erspare mir das runterleiern von standardsprüchen über : freiheit, luft & bla bla bla.


    das zweiradleben beginnt mit dem anlegen der montur, dem hinschreiten zum gefährt, die in besitznahme und inbetriebnahme,
    allein dies sind wunderschöne rituale.


    das starten des motors, den zug den dieser entwickelt, das rauschen des fahrtwindes und die reaktionen des fahrgestells auf die strasse, &&&&&


    so beginnt nun für oliwei:fw::blu: eine neue ära des bikens, eine neue gefühlswelt tut sich ihm auf, er sieht, er fühlt, er reagiert und ist nicht nur noch ein armseliger spritmonitorjunky.


    befreit von der sklaverei der zahlen wird er nun auch für seine umwelt ein noch mehr umgänglicher mensch,
    der das leben zu schätzen weis,

    der das : fahren zu schätzen weis und sich und seine kumpels nicht mehr nervt mit:


    ich fahr 3 std. mit 79,589 km/h und hab 3 orgasmen weil ich 2,56898798 ltr. plörre verbraucht habe.


    wer will schon immer verkniffene erbsenzähler, die bei pausen --während kumpels der begeisternden musik eines knisternden abkühlenden motors horchen----in ihrem handy wühlen und den aktuellen verbrauch austüfteln, wer will die um sich???


    sie sind gedulded, aber nicht begehrt, geliebt, sie ziehen : herunter".


    nun kann auch er von genüsslichem abfackeln von benzin mitreden, vom fahrtwind, der seine birne durchlüftet
    und er nun endlich auch die menschen, die biker anerkennt, diese VERSTEHT!!!!!,
    die auf einer noch gewaltigeren ebene , einer noch grösseren tsunamidrehmomentwelle surfen,
    denen 100, 150 und 200 ps gerade genug sind und von der mächtigen kraft berauscht, begeistert sind und :


    denen es nebenbei vollkommen SCHEI$$EGAL ist, was ihre karre verbraucht.


    WILLKOMMEN IM BIKERLEBEN,
    WILLKOMMEN IN DEINER NEUEN GEFÜHLSWELT,
    WILLKOMMEN IN DER WELT DES : FAHRENS; SPASS HABENS;
    WILLKOMMEN IN DER WELT DES MOTORRAD, BZW: 2 RADFAHRENS,


    nicht frustriertem, lebenskraft aussaugendem "fort"bewegens. .......


    nimm deine neue welt an, schäm dich oder erschreck dich nicht, lebe,


    du wirst nun erleben, das der weg zur arbeit nicht ein schei§§ weg zur arbeit ist, sondern eine zeit zum : LEBEN.


    FREU DICH DEINES LEBENS AUF DEM BIKE.


    bonobo


    ps: schmeiss den spritmonitor auf den müll, den brauchst du jetzt nicht mehr;
    fall nicht in geizige, lebensfreude verhindernde verhaltensweisen zurück.


    nicht neue welten werden sich für dich auftun, sondern:


    GALAXEN, MEIN GUTER: GALAXEN

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Das DCT macht natürlich mehr Spass und würde mich aus der Lethargie holen, jedoch ist das hoch- und runterschalten nicht sehr entspannend, sondern z.T. hektisch und stressend.


    Vuk


    warum muss ich bei DCT schalten?
    Mach ich gelegentlich beim überholen und für den Rest braucht das DCT eher selten meine Unterstützung


    PS: Ich überlege auch ab und an ob ein eher weniger schöner Integra (inkl. Kettenöler) nicht eine Alternative (anstatt SH300) wäre

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Das finde ich aber nett Klausi, dass ich dich noch erstaunen kann.
    Sei versichert, dass ich in diesem seltenen Fall zu wissen glaube wovon ich schreibe. :wink1::wink1::wink1:


    Allerdings versuche ich für mich Vieles zu entmystifizieren jedoch drängen sich bei solchen und ähnlichen Erlebnissen, wie oliwei geschildert hat, geistliche Parallelen auf und ich mache mir gerne den Spass darüber zu sinnieren und Gedanken weiterzuspinnen.


    Töffahren hat für mich durchaus eine spirituelle Komponente.
    Ich kann dabei herrlich den Kopf lüften und praktiziere manchmal in meiner Landschaft bewusst ein nichtbegriffliches Sehen und Wahrnehmen.
    Es dient mir auch hervorragend zur Kontemplation und in der "Gedankenverlorenheit" bekomme ich Antworten auf Fragen die ich gar nicht gestellt habe.
    Ich vermeide bewusst religiösen Klamauk und beschränke mich auf meine innere und äussere Wahrnehmung.
    Irgendwie bewege ich mich dann in der Zeit seitwärts und bestimmte Fragen, Sachlagen oder Probleme werden leichter und sekundär und plötzlich küssen sich Himmel und Erde durch einen markanten Baum der einsam in der Landschaft steht. :idea::idea::idea:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • deine worte : zuzüglich meiner in oliweis pupille.


    auf das der junge die geballte ladung aufklärung bekommt.


    hoffentlich kann er das verkraften.....


    naja, ich denke, er wird schon was dazu sagen,
    wenn die tränen der freude und ergriffenheit über sooooviel zuwendung versiegt sind.


    kann auch freude traumatisieren?


    genug mit dem gesülze, jetzt ist oli dran, nach diesen post"s sollte er gefestigt ins leben schauen können.


    bonobo

  • warum muss ich bei DCT schalten?


    ralfr, das habe ich weder geschrieben, noch gemeint. Da bist Du Opfer Deiner Phantasie geworden.


    Mit 300er Vario zu fahren ist chillig!


    Beste Grüße,
    Vuk