CB 125 K5 Überspannung

  • Liebe Bordnetz Spezialisten


    Ich habe in einem Anflug geistiger Umnachtung versucht die Lichtausbeute meiner Kleinen mit einer LED- Scheinwerferbirne zu verbessern
    Das Ergebnis: Batterie und Blinkgeber kaputt, alle Glühbirnen durchgebrannt
    Spannung drehzahlunabhängig 8-9 Volt
    Offenbar steigt die Spannung sogar noch höher wenn der Motor warm wird weil schlagartig das Licht heller wird und auch 12 Volt Birne durchbrennt.
    Ich habe aus dem Zubehörhandel einen Gleichrichter/ Regler eingebaut
    Alles gut, Ladespannung 6,1 Volt, aber in dem Moment wo das Licht eingeschaltet wird, geht der Motor aus.
    Regler schaltet offenbar ab (Temperaturabschaltung ?), Motor lässt sich erst wieder starten nachdem der Regler so nach ca 30s bis 60s leise klackt und sich dabei offenbar wieder einschaltet.


    Kann es sein, dass in der LiMa bei der Verwendung der LED Scheinwerferbirne aufgrund des zu geringen Widerstandes etwas durchgebrannt ist und sie nun zuviel Spannung liefert?


    Freue mich über eure Erklärungen
    Stephan

  • Hi Stephan,


    wenn das LED-Lämpchen für eine Betriebsspannung von 6 Volt ausgelegt ist, hat es einen deutlich höheren Widerstand als die Glühlampe.


    Weil die LED viel weniger Wärme verbrennt, wird die LiMa weniger belastet - das führt bei diesen Maschinen (die garnicht wirklich geregelt werden, sondern einfach durch die Last kleingehalten werden) dazu, dass die Spannung zu weit ansteigt.
    Irgendeine Gleichrichter-/Regler-Kombination aus dem Zubehör kann da alles noch chaotischer machen :o



    Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf den richtigen Schaltplan zugreifen kann, kann also erstmal keinen Tipp (ausser Brennobst* und originalen Gleichrichter einzubauen) geben - damit sollte es dann erstmal wieder funktionieren ... :wink1:






    :wavey:









    * "echte" Glühbirne :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Stephan,


    ich bin beileibe kein Elektroexperte aber bei meiner 125k geht es prima mit Nachrüstdiodengleichrichter, LED Rück- und Bremslicht, LED Standlicht vorne und auch LED Scheinwerferbirnchen. Letzteres habe ich allerdings dieses Wochenende auf 25/25W Bilux getauscht, weil ich sie heute (erfolgreich :D ) geTÜVt habe. Meine kleine ist nach wie vor so geschaltet, dass der zweite LiMa-Kreislauf erst dazu geschaltet wird, wenn ich das Licht einschalte. Empfindlich ist sie (Zündung), wenn die Batterie am Ende ist.


    Bei meinem 6V-Ost-Gespann kenn ich das Problem mit durchgebrannten Birnchen (Faden sowie LED). Dort habe ich es mit einem Spannungsbegrenzer gelöst - allerdings für Wechselstrom-Netze. Geht wohl bei unserer Honda nicht..:(


    Besten Gruß und Erfolg beim basteln
    :bier:

  • Hallo Olaf
    Nachdem das mit dem Zubehör Gleichrichter/Regler wie geschildert nicht funktioniert hat habe ich den originalen Gleichrichter wieder eingebaut
    Nachdem mit dem Originalteil besagte 8-9 V angezeigt werden habe ich Scheinwerfer-und Rücklichtbirnchen sowie Sofitten in den Ochseaugen mit 12V probiert
    Solange der Motor kalt ist geht das auch aber plötzlich während einer Probefahrt wurde der Scheinwerfer extrem hell und Birne ist durchgebrannt wie auch das Rücklichtbirnchen. Der Blinkgeber liefert nur noch Dauerlicht


    Wie kann ich die LiMa testen ? Hast du Widerstandswerte ?
    Ist natürlich ein toller Fehler, der erst auftritt wenn die Karre warm wird

  • :crazy:


    Soweit ich die Schaltbilder zun dem Teil verstanden habe, glaube ich nicht, dass das mit dem Teil funktionieren kann ...


    Welche Leitung von der LiMa hast Du denn wo angeschlossen an dem Gerät? Hast Du irgendwas am Kabelbaum geändert/getrennt/umgeklemmt? Hat da früher schonmal einer erkennbar dran rumgepfuscht?



    Um die LiMa durchzumessen, orientiere Dich an den Werten, die Knuspersuppe in seinem Thema gepostet hat - sollten ungefähr auch für Deine Maschine passen.



    Als simple Brückengleichrichter kämen z. B.
    https://www.conrad.de/de/bruec…5-a-einphasig-596823.html
    https://www.conrad.de/de/bruec…0-a-einphasig-561753.html
    oder der zu den 250G/K-Modellen hier im Forum empfohlene (hab ich jetzt nicht nachgesucht :o) in Frage ...



    Überspannung im Bordnetz kann dadurch kommen, dass Wechselspannung von der LiMa direkt zu den Verbrauchern durchgeleitet wird (Kabelschluß, defekter Gleichrichter - kann auch temperaturabhängig sein - oder ähnliches).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf
    Anschlüsse:
    Grün an Masse
    Rosa und an gelb an AC gebrückt
    Rot/ weiss an DC
    Batterieladespannung bei 6,1 Volt konstant


    Kabelbaum geändert/getrennt/umgeklemmt?
    Nein, alles original


    Hat da früher schonmal einer erkennbar dran rumgepfuscht?
    Nein sieht alles gut aus


    Ich habe das Werkstatthandbuch mit Schaltplan der K5 B6 für deutsche Ausführung vorliegen
    Das hatte ich vor dem Anschliessen studiert das müsste stimmen.
    Das einzige was mich irritiert hat war die Brückung der beiden AC Klemmen aber das steht ja explizit in der Anleitung des neuen Reglers...
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Ertlmaier ()

  • Hä? :crazy:


    Rosa und Gelb an AC gebrückt? Rosa und Gelb sind die beiden Enden der LiMa-Spule(n) - wenn Du die gebrückt hast, ist das 'n glatter Kurzschluß der Lima ...
    Was passiert, wenn die Drahtbrücke wegbrennt (da geht dann ja der volle Kurzschlußstrom der LiMa drüber) :nixweiss: könnte zu sehr lustigen Lichteffekten am Weihnachtsbaum führen :roll1:


    Laut den Schaltbildern muss die Wechselspannung von der Lima immer an die AC-Klemme und an Masse - das würde heissen, Gelb an beide AC (gebrückt) und Rosa an Masse. Wenn Du aber Wechselspannung an Masse liegen hast, kriegst Du keine Gleichrichter-Brücke (4-Dioden-Schaltung) geschaltet - das geht nur, wenn die Wechselspannung wie beim Original komplett von der Gleichspannungs-Masse getrennt gehalten wird.
    Und mit 'nem Simpel-Gleichrichter kriegst Du dann nie Deine Batterie voll ...




    Die Vespas, für die das Teil gemacht ist, haben hauptsächlich ein direkt von der Lichtmaschine gespeistes Wechselspannungs-System, nur für Nebenverbraucher haben sie Gleichspannung und 'ne Batterie. Deine Honda braucht für alles Gleichspannung ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf
    Das heißt jetzt was ?
    Das neue Teil geht jedenfalls nicht oder
    Einen der Conrad Brückengleichrichter probieren ?
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Ertlmaier ()

  • :o


    Hoffen.


    Hoffen dass die Lichtmaschine dabei nix abkegriegt hat (Spulen verbrannt ...).
    Einen der besagten Brückengleichrichter (oder auch https://www.conrad.de/dweisste…5-a-einphasig-501131.html - wenn Du weisst, dass 25A ausreichend sind - hängt von der Maximalleistung der LiMa ab) verbauen - bitte mit Kühlkörper.


    Alle Glühlampen ersetzen.


    Batteriespannung bei 4000/min mit und ohne Licht checken (Batterie vorher laden). Wenn da alles ok ist (Zielwert 6,9 Volt), kannst Du neu Dein Glück mit LED für den Scheinwerfer versuchen.
    Lies dazu auch den anderen Fred zu LEDs :o ... "... das Licht auf der Straße ist schlechter ..." ... "Mit den Dingern siehste nix. Ist den Versuch nicht wert." ...



    Dabei immer die Spannung überwachen - sollte 7,2 Volt niemals übersteigen. Wenn doch, mehr Watt einbauen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab mir die LiMa angeschaut. Man sieht ja nicht rein aber die Spulen sehen gut aus. Isolierung wie neu
    Ich probier das jetzt mit den Gleichrichtern von Conrad
    Danke für deine Hilfe
    Melde mich wieder wenn ich den neuen Gleichrichter eingebaut habe
    Von den LEDs lasse ich die Finger
    Stephan

  • Hallo Olaf
    Sie schnurrt wieder
    Der Tip mit dem Brückengleichrichter von Conrad war Spitze
    :sdanke:
    Stephan